Apple-Event um 19 Uhr: "One More Thing" bringt wohl Macbooks mit ARM-Chips

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Apple-Event um 19 Uhr: "One More Thing" bringt wohl Macbooks mit ARM-Chips

Ab heute um 19 Uhr zeigt Apple in einem neuen Livestream wohl die ersten neuen Macbooks mit ARM-Chipsatz statt Intel-CPU. Zudem könnte es noch andere Produkte geben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Apple-Event um 19 Uhr: "One More Thing" bringt wohl Macbooks mit ARM-Chips
 
Ich bin gespannt, was in der Praxis bei herumkommt.
Ich habe schon länger gesagt, dass der restliche PC-Markt ein Problem bekommen wird, sobald Apple die besten APUs bekommt. Genauso, wie der restliche Smartphone-Markt in dem Moment ein Problem bekam, indem sie die besten Smartphone-APUs/ SOCs/ Whatever bekamen.

Der Unterschied ist halt, dass Apple im PC-Markt deutlich nischiger ist, als sie es im Smartphonemarkt vor Übernahme der Performance- und Effizienzkrone waren. Gleichzeitig zählt Performance im PC-Markt halt auch noch viel mehr...
 
Also Softwaremäßig wird das sehr interessant und ich glaube auch etwas holprig. Also sind z.B. alle Funktionalitäten von Adobe damit umzusetzen? Die bisherige Erfahrung zeigt das Gegenteil und wirklich angekündigt dafür ist ja auch nur Lightroom und Photoshop.

Und die Performanceangaben sagen ja auch nicht viel aus, da Apple wie meist nicht die wirklichen Vergleichsgeräte nannte und auch nicht sagte, welches ihrer Geräte sie meinten. Meinten sie das MacBook Air mit dem pillepalle Intel Dualcore oder wenigstens dem Quadcore?

Am Ende keine schlechte Sache und ich denke auch das ARM Chips auch in Zukunft eine deutlich größere Rolle einnehmen werden, aber ob sie für alles das richtige sein werden. Gute Frage.
Andererseits muss man aber auch sagen, dass x86 mittlerweile auch so viele Altlasten mit sich trägt, was auch nicht immer von Vorteil ist.

Aber wirklich was überraschendes kam heute nicht. Bin aber dennoch auf echte Benchmarks gespannt.
 
Die Geräte selber bieten aber keine Überraschungen: Keine Nanotexturoption, keine HighRefreshRate, keine fairen Speicherupgradepreise. (und insgesamt geringe Speicherausstattung)
Dass MacBookPro, MacMini und MacBookAir allesamt gleichzeitig neu aufgelegt werden und nächste Woche schon ausgeliefert werden sollen, ist hingegen krass. Immerhin handelt es sich ja um einen 5nm-Chip...
(der allerdings nicht sonderlich viel größer als der A14 sein dürfte, 11,8 vs. 16 Milliarden Transistoren, aber dennoch ist das eine ungekannt hohe Auslastung einer solch neuen Fertigung)
 
Immerhin handelt es sich ja um einen 5nm-Chip...
(der allerdings nicht sonderlich viel größer als der A14 sein dürfte, 11,8 vs. 16 Milliarden Transistoren, aber dennoch ist das eine ungekannt hohe Auslastung einer solch neuen Fertigung)
Wobei da muss man ja sagen, dass der Prozess bei ARM CPUs schon etwas fortgeschrittener ist und man den wahrscheinlich auch besser im Griff hat. Zudem sind die Chips ja auch kleiner als x86 CPUs weshalb auch die Ausbeute besser ist. Von daher bin ich gar nicht überrascht, dass die Geräte so schnell kommen.
 
Wobei da muss man ja sagen, dass der Prozess bei ARM CPUs schon etwas fortgeschrittener ist und man den wahrscheinlich auch besser im Griff hat. Zudem sind die Chips ja auch kleiner als x86 CPUs weshalb auch die Ausbeute besser ist. Von daher bin ich gar nicht überrascht, dass die Geräte so schnell kommen.
Tatsächlich sind die Chips mittlerweile nicht mehr kleiner: Schon der A14 nimmt (marginal) mehr Fläche ein als ein Vermeer- bzw. Matisse-Chiplet...
 
Hat sich schon jemand die Euro-Preise für die neuen Geräte angesehen? Im Video war von 999$ für das MacBook Air die Rede. Daraus werden schlanke 1.100 €ulen in der kleineren Variante. Alter Schwede! Ich war zwar schon immer der Meinung, dass die Gerüchte mit den 800€ für ein kleines MacBook unrealistisch waren, aber das finde ich schon echt hart!
 
Ich bin gespannt, was in der Praxis bei herumkommt.
Ich habe schon länger gesagt, dass der restliche PC-Markt ein Problem bekommen wird, sobald Apple die besten APUs bekommt. Genauso, wie der restliche Smartphone-Markt in dem Moment ein Problem bekam, indem sie die besten Smartphone-APUs/ SOCs/ Whatever bekamen.

Der Unterschied ist halt, dass Apple im PC-Markt deutlich nischiger ist, als sie es im Smartphonemarkt vor Übernahme der Performance- und Effizienzkrone waren. Gleichzeitig zählt Performance im PC-Markt halt auch noch viel mehr...
Ich glaube es ehrlich gesagt nicht, denn für eine großflächige Annahme stellt sich Apple einfach selbst zu viele Beine (ich sag nur 8 GB RAM und 256 GB SSD als Grundausstattung, mit saftigen Aufpreisen für die Upgrades). Und Performance und Effizienz sind auf dem PC-Markt auch nur für Specsheetleser und Hardwarenerds interessant. Das Excel Sheet für den Massenmarkt läuft auch auf einem Intel Prozessor mit 14 nm++++ flüssig, und mit genug Akku bekommt man auch den auf ähnliche Laufzeiten.

Was eine Rolle spielt ist Softwarekompatibilität. Apple ist hier besser aufgestellt als Windows, weil die Entwickler es immerhin gewohnt sind, dass alte Zöpfe mal abgeschnitten werden, während sowas bei Windows quasi nicht vorkommt. Aber es wird trotzdem das ein oder andere hinten runterfallen, und das könnte ein paar Leute doch abschrecken.

Nicht falsch verstehen, ich finde die neuen Macs eigentlich klasse. Und auch wenn ich nicht gewillt bin in der ersten Generation einzusteigen, werde ich sie sicher in Erwägung ziehen wenn mein oller Windows-Schlepptopp irgendwann doch mal die Hufe hochreißt - das Display hält im Moment nur noch dank Panzertape. Aber das liegt eben auch genau daran: Auf meinem Laptop mache ich eigentlich nichts außer Texte schreiben, Power-Points halten, Web-Browsing und Videos gucken. Das groß davon erledigt mittlerweile ein iPad, von daher bin ich nichtmal mehr sicher ob ich einen richtigen Laptop überhaupt noch brauche.

Das von Apple beworbene Szenario, dass jemand ein Macbook Air an ein Riesendisplay anschließt, und dann anfängt komplexe Szenen in Cinema4D zu rendern, halte ich dagegen für etwas weit hergeholt.
 
5 Minuten Informationsgehalt auf 50 Minuten aufgeblasen. Viel heiße Luft und außer dem Chip keine Neuigkeiten. Wer sich drauf einlässt, kann sich auf 2 harte Jahre einlassen. Was bleibt sind überteuerte Produkte sie kein neues Design erfahren haben. Aber dafür ist Apple bekannt, dass sie den Gaul solange reiten, solange er etwas abwirft. Interessiert mich als (nunmehr Ex-)Kunde aber herzlich wenig. Ich will echte Innovationen sehen. Eine Firma mit dem Gewinn ist erstaunlich uninnovativ. Da können sie sich mit noch so vielen kreativen Köpfen schmücken, am Ende wird der Kunde entscheiden auf welches Gerät er setzt.
Eine Chance hätte Apple noch bei mir: ein iPad Pro das auch MacOS laufen hat. Wird eh kommen, aber zuerst muss ja der Gaul ausgeschlachtet werden...
 
5 Minuten Informationsgehalt auf 50 Minuten aufgeblasen. Viel heiße Luft und außer dem Chip keine Neuigkeiten. Wer sich drauf einlässt, kann sich auf 2 harte Jahre einlassen. Was bleibt sind überteuerte Produkte sie kein neues Design erfahren haben. Aber dafür ist Apple bekannt, dass sie den Gaul solange reiten, solange er etwas abwirft. Interessiert mich als (nunmehr Ex-)Kunde aber herzlich wenig. Ich will echte Innovationen sehen. Eine Firma mit dem Gewinn ist erstaunlich uninnovativ. Da können sie sich mit noch so vielen kreativen Köpfen schmücken, am Ende wird der Kunde entscheiden auf welches Gerät er setzt.
Eine Chance hätte Apple noch bei mir: ein iPad Pro das auch MacOS laufen hat. Wird eh kommen, aber zuerst muss ja der Gaul ausgeschlachtet werden...
Ähhhmmmm Der Chip war die Neuigkeit. Und das Design ist doch einfach Zeitlos. Ein IMac sieht heute noch genau so gut aus wie vor 10 Jahren. Das muss man erst einmal hin bekommen.

Aber wie gesagt. uninnovativ ? Die haben mal eben nen eigenen Chip entwickelt welcher sich mit Intel und AMD sicher messen kann.
 
Ähhhmmmm Der Chip war die Neuigkeit. Und das Design ist doch einfach Zeitlos. Ein IMac sieht heute noch genau so gut aus wie vor 10 Jahren. Das muss man erst einmal hin bekommen.

Aber wie gesagt. uninnovativ ? Die haben mal eben nen eigenen Chip entwickelt welcher sich mit Intel und AMD sicher messen kann.
Design ist sicherlich Geschmackssache, und ich stimme dir zu dass die Macs in dieser Hinsicht besser gealtert sind als die meisten Laptops.

Aber gegen ein modernes XPS sieht ein Macbook trotzdem einfach nur alt aus, alleine die Displayränder sehen aus wie vor 5 Jahren. Naja, laut Gerüchten steht ja nächstes Jahr ein Redesign mit MiniLED Bildschirm an.
 
Was ich noch erwartet habe, war dass der 13" MacBook Pro auf 14" hochgeschraubt wird bei gleicher Größe. Das wäre konsequent gewesen - aber darauf hat man verzichtet.
 
Ähhhmmmm Der Chip war die Neuigkeit. Und das Design ist doch einfach Zeitlos. Ein IMac sieht heute noch genau so gut aus wie vor 10 Jahren. Das muss man erst einmal hin bekommen.

Aber wie gesagt. uninnovativ ? Die haben mal eben nen eigenen Chip entwickelt welcher sich mit Intel und AMD sicher messen kann.
Totales OffTopic, aber: Der iMac und zeitlos? Wie bitte? Ausgerechnet der iMac? Das Kinn und die Ränder schreien doch gerade einem ein ich bin nicht zeitlos ins Gesicht. Entsprechende Kommentare prägen die Foren überall...

Klassisches Magic Keyboard und zeitlos, ja klar. Der Unibody-MacMini, ja klar. Aber doch nicht der iMac...
 
Und Performance und Effizienz sind auf dem PC-Markt auch nur für Specsheetleser und Hardwarenerds interessant. Das Excel Sheet für den Massenmarkt läuft auch auf einem Intel Prozessor mit 14 nm++++ flüssig, und mit genug Akku bekommt man auch den auf ähnliche Laufzeiten.
Seltsam, dass ich immer wieder (Presse)Fotografen mit Macbook Airs herum laufen sehe. Und ja, da kommt es durchaus auf Performance an, nicht jeder hat eine große Bildredaktion im Hintergrund, welche die Bildbearbeitung live übernimmt. Wobei man bezweifeln darf, dass dieser Kundenkreis von Apple noch erst genommen wird. So richtig groß dürfen die Bilder und erst Recht Videos nicht werden bei den max. 16 GB, die möglich sind.

Ein (aktueller) Macbook Pro eignet sich auch überhaupt nicht zur Softwareentwicklung. Bleibt zu hoffen, dass Apple den Vergleich zum aktuell kleinest Macbook Air genommen hat und nicht zu einem Gerät aus 2013.

Was eine Rolle spielt ist Softwarekompatibilität.
Wenn man sich ansieht was Apple in (vermutlich naher) Zukunft schon wieder alles beerdigt, ist es kein Wunder, wenn viele Entwickler noch länger für eine Portierung benötigen wie es sein müsste. Wenn die aktuelle OpenGL/OpenCL Portierung nicht performant (oder auch garnicht) läuft, dürfte kaum noch jemand Zeit und Geld in die Optiminerung stecken. Da muss man alles neu schreiben.

Das von Apple beworbene Szenario, dass jemand ein Macbook Air an ein Riesendisplay anschließt, und dann anfängt komplexe Szenen in Cinema4D zu rendern, halte ich dagegen für etwas weit hergeholt.
Ein All-in-One Gerät mit vernünftiger Leistung wäre zumindest das, was ich suche, wenn auch nicht für Cinema4D. Aber klar, daran muss mind. ein 4K, lieber ein 5-8K Display laufen (können).

Dazu ist das Macbook Air Lüfterlos (ein Kaufargument mehr), aber warum muss dann der MacMini mit der selbern CPU einen Lüfter haben? Da gebe ich jedenfalls lieber 1600€ für ein Macbook Air ARM aus wie 1900€ für ein Surface Pro 7 (jeweils mit mit 16GB/512GB, das Pro7 dann auch noch Zwangs-Krachmacher).

5 Minuten Informationsgehalt auf 50 Minuten aufgeblasen.
Wie halt bei 99,9% aller YT-Videos, die hier im Forum so gerne verlinkt werden. 20 Zeilen Text und u.U. noch ein paar Standbilder würden die Sachen viel effektiver erklären.

Eine Chance hätte Apple noch bei mir: ein iPad Pro das auch MacOS laufen hat. Wird eh kommen, aber zuerst muss ja der Gaul ausgeschlachtet werden...
Falls sie nicht alles andere einstellen, wird das nicht kommen. Tablets bleiben bei Apple m.M.n. auf absehbare Zukunft reine Anwendungsgetäte mit Zwangsanbindung an den Appstore.
 
Aber wenn doch iPads und MacBooks sich die Prozessoren teilen, sollte wohl mit einem Jailbreak die Möglichkeit kommen MacOS zu installieren. Zumindest würde ich ein iPad mit MacOS extrem feiern.
 
Apple Silicon und die versprochenen Leistungswerte müssen sich natürlich erst in der Praxis beweisen, das ist ganz klar.
Wenn ich aber Revue passieren lasse, was hier im Forum zu dem Thema in den letzten Monaten an Kommentaren geschrieben wurde, dann waren das offenkundig oftmals nur Möchtegern-Experten die sich zu Wort gemeldet, und einfach nur einen riesigen Haufen Müll über ARM geschrieben haben.
Denn nun zeichnet sich zumindest ab, dass es sehr wohl möglich ist, effiziente UND leistungsstarke Prozessoren auf ARM-Basis für Personalcomputer zu bauen.
Für mich persönlich heißt das nach wie vor, dass Apple Silicon eine der spannendstes Entwicklungen im Prozessoren-Bereich seit Jahrzehnten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Performanceangaben sagen ja auch nicht viel aus, da Apple wie meist nicht die wirklichen Vergleichsgeräte nannte und auch nicht sagte, welches ihrer Geräte sie meinten. Meinten sie das MacBook Air mit dem pillepalle Intel Dualcore oder wenigstens dem Quadcore?
Im Apple Store steht auf der Homepage ein den Fußnoten:

"Die Tests wurden von Apple im Oktober 2020 durchgeführt mit MacBook Air Systemen mit Apple M1 Chip und 8‑Core GPU sowie mit handelsüblichen MacBook Air Systemen mit 1,2 GHz Quad‑Core Intel Core i7 Prozessor, die alle mit 16 GB RAM und 2 TB SSD konfiguriert waren."

Also steht doch ziemlich explizit bei, welches Gerät in welcher Konfiguration gemeint ist.
 
Zurück