Der Chip mag gut sein, die Implementierung der Software wird eher das Thema sein.
Wenn die Leistungswerte ansatzweise stimmen, wäre ich nicht überrascht, wenn der M1 software schneller emulieren kann, als es der direkte vorgänger nativ ausgeführt hat. Aber sehen wir mal, bin auch schon sehr gespannt.
Was ich noch erwartet habe, war dass der 13" MacBook Pro auf 14" hochgeschraubt wird bei gleicher Größe. Das wäre konsequent gewesen - aber darauf hat man verzichtet.
Nur das kleine 2-Port Pro wurde aktualisiert. Das 14" Update wird sich für das 4-Port Modell aufgespart, wohl inklusive Mini-LED.
So sind die "kleinen Pros" nochmal deutlich besser voneinander differenziert.
Im Apple Store steht auf der Homepage ein den Fußnoten:
"Die Tests wurden von Apple im Oktober 2020 durchgeführt mit MacBook Air Systemen mit Apple M1 Chip und 8‑Core GPU sowie mit handelsüblichen MacBook Air Systemen mit 1,2 GHz Quad‑Core Intel Core i7 Prozessor, die alle mit 16 GB RAM und 2 TB SSD konfiguriert waren."
Also steht doch ziemlich explizit bei, welches Gerät in welcher Konfiguration gemeint ist.
Und beim 13" Pro wurde mit einem 1,7 ghz Quad core i7 verglichen (es ist also das 8th Generation i7 update).
Ich kopier mich mal selbst aus dem konkurrenzforum:
Die 3,5x CPU Leistung vom Air werden ja mit dem i7 Quad-Core Air verglichen.
Die 2,8x CPU Leistung vom Pro werden aber mit dem 1,7 ghz i7 Quad Pro verglichen (8th Gen vom 2-Port modell).
Das Einsteiger Intel Pro ist ja unter Benchmark-Last etwa grob Doppelt so schnell~
Wenn man also einen einfachen Basis wert x3,5 rechnen, und den doppelten Basis wert x2,8, kommt 160% raus.
Ein wenig puffer, und sagen wir runde +50% Leistung beim Pro/Mac Mini durch die Kühlung (und vllt mehr TDP). Dann wäre das trotz gleichem Chip bereits gut differenziert.
Selbst wenn da nur +30-40% ankommen, wäre das ja noch deutlich genug. Ich persönlich schätze aber spontan mal, dass grob +50% (benchmark-)Leistung rauskommen sollten.
Alles natürlich Multicore~. Single Core verhält sich ja anders.