Apple droht Verkaufsverbot des iPhone und iPad in Deutschland wegen Motorola-UMTS-Patenten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Apple droht Verkaufsverbot des iPhone und iPad in Deutschland wegen Motorola-UMTS-Patenten gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Apple droht Verkaufsverbot des iPhone und iPad in Deutschland wegen Motorola-UMTS-Patenten

Hui, Motorola holt ja die richtig große Keule raus :D

Ich denke sie wollen Apple einfach nur eine Lektion erteilen. Wenn alle Hersteller sich zusammentun bekommt Apple früher oder später richtig eins auf die Schnauze. Danach sind sie hoffentlich nicht mehr so klagewütig und wir werden bald vom solche News verschont :ugly:

Iceananas schrieb:
Hui, Motorola holt ja die richtig große Keule raus :D

Ich denke sie wollen Apple einfach nur eine Lektion erteilen. Wenn alle Hersteller sich zusammentun bekommt Apple früher oder später richtig eins auf die Schnauze. Danach sind sie hoffentlich nicht mehr so klagewütig und wir werden bald vom solche News verschont :ugly:
Hab zwar irgendwo was von Standardpatenten gelesen, aber anscheinend schafft Motorola das, was Samsung nicht hin bekommt. :D

Die anderen verbünden sich schon, keine Sorge. Google hat HTC mal schnell ein paar Patente verkauft, damit die Klagerei schön weiter gehen kann.

PS: Aber das ist doch voll unfair, wenn man vor Weihnachten ein Verkaufsverbot bekommt. :D

Hab zwar irgendwo was von Standardpatenten gelesen, aber anscheinend schafft Motorola das, was Samsung nicht hin bekommt. :D

Die anderen verbünden sich schon, keine Sorge. Google hat HTC mal schnell ein paar Patente verkauft, damit die Klagerei schön weiter gehen kann.

PS: Aber das ist doch voll unfair, wenn man vor Weihnachten ein Verkaufsverbot bekommt. :D
darauf hats bestimmt motorola abgesehen:P

Das wollen sie ja nicht wirklich:
Apple hatte sich in den angebotenen Lizenzbedingungen ausbedungen, im Falle einer über die Lizenzgebühren hinausgehenden, rückwirkenden Schadensersatzforderung Motorolas weiter die Nichtigkeitserklärung des Patents zu betreiben
Apple verhalte sich widersprüchlich: Der Hersteller könne nicht einerseits das Patent mit einem Lizenzangebot für die Zukunft anerkennen und es andererseits für eventuelle Schadensersatzansprüche aus der Vergangenheit für nichtig erklären lassen wollen. Zudem hält es das Gericht für "nicht in hohem Maß wahrscheinlich", dass die laufende Nichtigkeitsklage Erfolg haben werde.

Es war schon immer Apple VS. Google und die Ankündigung dafür kam von Apple schon 2008.

@Turbo
Mir ist schon klar, dass sie nicht wollen, aber wenn es anders nicht geht, haben sie halt Pech gehabt.

kann ich mir nur drüber freuen, sollen sie ein Verkaufsverbot bekommen, am besten noch nächste Woche, dann haben sie mal was von ihren scheiß Klagen :daumen2:
wie viele Smartphones und Tablets Samsung wohl weniger absetzen konnte, nur weil Apple immer am rumheulen ist.
Jetzt triffts auch mal sie selbst frei nach dem Motto: Wer anderen eine Grube gräbt fällt selbt hinhein :daumen:

Bitte bitte: Diesmal soll Apple auch mal sein Fett wegbekommen! Ein Verkaufsverbot für das iPhone und das iPad währe so ziemlich der "Super-GAU" für Apple.

Naja, das Verkaufsverbot betrifft ja nur Deutschland, aber wie gesagt, jeder der gegen die Rechte anderer verstößt, soll dafür grade stehen und dieses mal hat es Apple erwischt.

PS: Ich dachte die wünschen sich dort alle nen Big Mac und dass der Papst eine offene Plattform unterstützt ist doch sowieso klar. :D

Wie viele von den Kommentatoren hier erinnern sich denn daran, dass Motorola von Google gekauft wurde? ;)
Jaja, das hängt schon mehr miteinander zusammen, als man denkt :P

Ist der Deal denn schon durch?
Ich meine mich zu errinern, dass da noch eine Zustimmung von irgend nem Kartell Amt fehlte.

Selbst wenn nicht, wäre es egal, da Google die Android Hersteller unterstützt.
Ja, ich weiß, dass euch das freut. :D

Edit:
Ok, es handelt sich anscheinend um ein FRAND Patent, aber Apple hat sich die Lizensierung selbst verbockt, kann aber eventuell durch eine Modifikation das Patent umgehen, zumindest hat das das Gericht behauptet.
Sollte das Urteil aber vollstreckt werden, darf nur Apple Ireland keine iPhones und iPads nach Deutschland liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele von den Kommentatoren hier erinnern sich denn daran, dass Motorola von Google gekauft wurde? ;)
Jaja, das hängt schon mehr miteinander zusammen, als man denkt :P

Glaube ich nicht. Dieser Prozess startete bereits im April. Die Übernahme von Motorola allerdings wurde im September/August wahrscheinlich mit der heißen Nadel gestrickt, nachdem Google bei der Bieter-Runde um Novell den Kürzeren zog. (das allerdings mit Stil)

Und die Übernahme ist auch noch nicht unter Dach und Fach. Google hat erst vor wenigen Wochen die EU-Kartellwächter offiziell darum gebeten, sich mit der Übernahme zu befassen.

Sollte das Urteil aber vollstreckt werden, darf nur Apple Ireland keine iPhones und iPads nach Deutschland liefern.
Das sind so sachen die ich nicht versteh. Ist wie bei diesem Verseumnisurteil als würde es eine Rolle spielen woher es kommt oder wers verkauft da das Produkt das gleiche bleibt und immernoch rechtswidrich. Da sieht man doch wie sinnlos deutsche Gerichtsurteile sind.
Die sollten doch checken das man das Urteil umgehen kann und das sollte verhindert werden ansonsten ist das Urteil wie so oft sinnlos und das geht indem man die einfuhr und den verkauf generell verbietet.
Bei einem technikpatent was wirklich Entwiklungskosten usw macht kann jeder vollidiot das Urteil umgehen aber bei so nem behinderten und nixaussagenden Geschmacksmuster wo es nicht geben darf hat man keine Chance.

Mal abgesehen davon, dass jedes Patent Kosten verursacht, da derjenige, der sich etwas ausdenkt, ja auch gerne ein fixes Gehalt hat, bringt es Apple nichts, wenn sie über eine andere Stelle das Verbot umgehen, da dann Motorola sofort wieder Klage einreichen kann und dann das selbe Urteil raus kommt.

Zurück