Apple Airport Express

Aap1983

Kabelverknoter(in)
Hi zusammen
hätte da mal ne frage zu apples airport express

hab mir vor kurzem nen neuen rechner zugelegt und hatte, clever wie ich war, vergessen ne wlan karte einzusetzen.
da dachte ich mir doch, cool mein dad hat noch ein apple airport express rumliegen mit dem ich dann ins wlan komme

das funktioniert auch, mit dem kleinen aber doofen problem, dass ca alle 5 minuten eine art "verbindungs neu aufbau" stattfindet. in der zeit hab ich sowas wie ein riesen lagg wenn ich zum beispiel ein game zocke und im ts bin. nach ca 10 bis 15 sec bin ich dann in der regel wieder ganz normal verbunden.
das ist natürlich ein zustand der gar nicht geht.
hab schon alles im airport dienstprogramm überprüft, ob da sowas steht dass er dies machen soll, leider ohne erfolg.

ich habe windows vista 64
und mein router ist ein NetGear Super Wireless ADSL-Router DG834GTB

ich dachte jedenfalls bevor ich mir jetzt eine alternative suche zu airport express

falls ich mir was anderes suchen muss,
kann dann auf so nen usb stick wlan adapter zurück greifen oder ist das käse?? ich muss ins 2 OG und der Router steht im Erdgeschoss

danke schonmal für eventuelle antworten
gruß Aap

Falls du das gleiche Problem wie ich hast, dann VERSUCH mal den Konfigurationsfreie drathlose Verbindung zu deaktivieren. Falls deine WLAN Karte dann nicht mehr connected ( nach Neusart oder wie auch immer ) dann installiere, falls vorhanden, ein Programm was den obengenannten Dienst ersetzt. Bei mir klappts :ugly:
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Ich hab nen D-Link Wlan Stick und nutze das Programm D-Link Wireless Connection Manager.
Grüße

Also ums nochmal auf den Punkt zu bringen.
Das Problem ist sehr wahrscheinlich vista und nicht das Airport express.
Vista sucht alle 5 Minuten nach Drahtlosnetzwerken die es kennt und das verursacht eine nicht gerade sympatische verzögerung beim surfen/im inet zocken. (Ich weiß dass das Lag heißt aber ich find das word nicht so dolle)

Falls der Hinweiß vom Blaubär nicht geht kannst du ja mal google anwerfen und suchen findet man z.B. das hier

Ich hoffe das hilft dir.

MfG,
Las_Bushus

danke schonmal

muss leider sagen dass mir beides nichts genützt hat

denke dass es ggf daran liegt dass ja der rechner ja an sich nicht per wlan im netz ist sonder mit einem netzwerkkabel an der airport express station angeschlossen ist

diese stellt ja die funkverbindung her und nicht der computer
gibt es bei kabeleinstellungen denn auch sowas wie das immer neue suchen von netzwerken??

ich sollte ggf noch dazu sagen dass man an der airport station an der LED sehen kann dass er gerade neu verbindet
die blinkt dann so 5-6 mal und dann ist sie wieder dauerhaft grün

ich probier mal weiter

also beim kabelgebundenen netzwerk gibts eigentlich nicht solch eine "behindernde" such funktion...

wie gut ist die verbindung vom dem airport zum eigentlichen router? hast du mal versucht eine neue firmware auf den airport zu werfen? nicht das es ein bug in der schrabbligen firmware ist.

die verbindung ist laut anzeige immer voll

airport aktualisiert die firmware selbtätig sobald man das programm öffnet

könnte das ggf auch an der netzwerkadresse liegen?
ich meine ob sich der rechner eine sucht und auch das airport gerät? und da dann konflikte auftreten

also normal sollte das recht egal sein ob feste ip oder dynamisch da ja bei normal eingestellten dhcps die adresse erst nach einer woche ausläuft... und nicht aller 5 minuten (was auch totaler unfug wäre).... hmm wäre nun die frage ob es mit einem 30€ w-lanstick besser geht?!

ich denke dass ich gleich mal losziehen werde und im saturn mal ne allternative erwerben werde

da stellt sich mir nur die frage

- PCI-Karte?

oder

- WLAN-Stick?

also meine entfernung zum router sind ungefähr 1,5 etagen, weil mein router im erdgeschoss auf dem schrank steht

kann mir jmd nen kauftipp geben oder nen anreiz auf welche sachen ich achten sollte?
aso der router ist ein "NetGear Super Wireless ADSL-Router DG834GTB"

gruß Aap

also bei 1,5etagen würde ich eine pci/pci-e karte nehmen da man dort meißt bessere antennen anschließen kann, falls nötig.
Konkrete Karte kann ich dir jetzt keine sagen... aber kannst ja einfach mal schauen was es für karten gibt die wpa2 unterstützen und in den pci/pci-e slot gehören und dann eine schraubbare antenne haben.

so nun hab ich das problem mit einem neuen router lösen können

das problem liegt an der kombi "Netgear <-> Apple" und ist irgendein software problem

naja ich hab jetzt nen Airport Extreme Router und alles läuft so wie es sollte

ich dachte ich ergänze das einfach mal für den fall dass jmd mal ein ähnliches problem hat und diese info hilfreich sein kann

Zurück