Apple A6: Das iPhone 5 besitzt zwei CPU- und drei GPU-Kerne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Apple A6: Das iPhone 5 besitzt zwei CPU- und drei GPU-Kerne

Bereits kurz nach dem Start wurde der A6-Prozessor des iPhone 5 im wahrsten Sinne des Wortes genauer unter die Lupe genommen. Derzeit sind zwar noch nicht alle Fragen geklärt, aber der A6 besitzt neben zwei CPU-Kernen auch drei GPU-Kerne.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Apple A6: Das iPhone 5 besitzt zwei CPU- und drei GPU-Kerne

Naja, 2 Kerne = 4 Module = Quadcore :ugly:.
Die Überschrift kann auch falsch sein, wahrscheinlich sollte es so: "Apple A6: Das iPhonak besitzt vier CUP- und drei GUP-Kerne"... heißen.
Oder aber 2 Dualcore-Chips auf einem Die Package oder wie beim Core 2 ein unechter Quadcore durch 2 Dualcores oder was auch immer.

Jedenfalls ist mir wurscht was für einen Kruschd Apple da released, die Masse schreit AAhh und freut sich in ihrer kindischen Naivität:kotz:.

Zuletzt bearbeitet:
Wie, jetzt doch nen Quadcore?????

Wenn ja dann... :D:lol::ugly:
Hatte gerade die ganzen pro Dualcoreargumente im Kopf. :D

Spaß bei Seite. So ganz glaube ich das nicht, allerdings, sollte das stimmen, würde das doch die Leistung relativieren oder nicht?
Was mich mal interessieren würde ist, wieviel iOS6 zu der Leistungssteigerung beiträgt.

MfG

DaStash schrieb:
Wenn ja dann... :D:lol::ugly:
Hatte gerade die ganzen pro Dualcoreargumente im Kopf. :D

Selbst dann würde ich nicht von meiner Meinung abrücken, dass Quadcores in Smartphones unnötig sind. :D:D
Allerdings würde es mich natürlich trotzdem interessieren was nun Sache ist. Dualcore? Quadcore? Cortex oder Eigenentwicklung?

Also ich bin der Meinung das iOS6 schon deutlich runder läuft als 5.

Natürlich kann das nur eine Einbildung sein, trotzdem bin ich froh das es mir nicht langsamer vor kommt :D

Allerdings muss ich dazu erwähnen das ich ein iPhone 4 habe

Es ist ein Dualcore an dem Apple einige Recheneinheiten selbst entwickelt hat. Das Design basiert aber auf einem ARMv7 wenn ich mich richtig erinner...

JimSim schrieb:
Es ist ein Dualcore an dem Apple einige Recheneinheiten selbst entwickelt hat. Das Design basiert aber auf einem ARMv7 wenn ich mich richtig erinner...

So munkelt man, aber ich würde es halt gerne mal konkret wissen.

Threshold schrieb:
Installiere doch mal Windows 8 darauf. Dann CPUz runterladen und nachschauen. :D

Nee nee, Win kommt mir nicht auf's Phone :D

Ich befürchte Apple wird dazu nichts sagen. Ich denke, wenn es ne komplette Eigenentwicklung wäre, hätten sie wohl was dazu gesagt in den Notes. Aber man kann momentan nur spekulieren... :ka:

So munkelt man, aber ich würde es halt gerne mal konkret wissen.

Ich bezweifel dass Apple solche Informationen heraus gibt.

Nee nee, Win kommt mir nicht auf's Phone :D

Mich würde aber echt mal interessieren ob du das überhaupt installieren kannst.
Laut Microsoft ist Windows 8 ja kompatible mit ARM.
Auf das Asus Pad habe ich das schon mal installiert. Sieht aber beschissen aus. :lol:
Außerdem fehlt der Boot Manager. :motz: :D

Threshold schrieb:
Mich würde aber echt mal interessieren ob du das überhaupt installieren kannst.
Laut Microsoft ist Windows 8 ja kompatible mit ARM.
Auf das Asus Pad habe ich das schon mal installiert. Sieht aber beschissen aus. :lol:
Außerdem fehlt der Boot Manager. :motz: :D

Das geht bestimmt. Ich glaube man hatte auch mal Android auf dem iPhone installiert.

vielleicht hält sich apple auch zurück,weil da nicht alles koscher ist was patente/lizenz oder dergleichen angeht...nur mal so als vermutung!

Memphis_83 schrieb:
vielleicht hält sich apple auch zurück,weil da nicht alles koscher ist was patente/lizenz oder dergleichen angeht...nur mal so als vermutung!

Denke ich nicht. Apple hat so weit ich weiß die ARM Lizenzen offiziell erworben, inklusive derer die es erlauben, auf Basis der ARM Architektur Eigendesigns zu entwickeln.

Zurück