Aorus FI27Q-EK sporadische Blackscreens

OldLuckyLuciano

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

habe mir vor kurzem den Aorus FI27W-EK gekauft. Der Monitor läuft super, hat aber immer mal wieder sporadisch Black Screens. Wenn diese Auftreten wird der Monitor kurz schwarz (Power LED leuchtet aber weiter und das Signal verliert er auch nicht), geht wieder an und danach steht nur kurz die Auflösung im Display und er läuft normal weiter. Beim zocken natürlich sehr unangenehm, wenn man gerade im Gefecht ist. Der Monitor läuft bei 144Hz.

Folgendes wurde bereits probiert:
Grafikkarten Treiber mit DDU komplett deinstalliert und neu installiert
Freesync deaktiviert
Firmware vom Monitor geupdatet
Monitorsoftware neu installiert
Monitor an ein anderes DisplayPort gesteckt
DP Kabel nicht getauscht, weil ich der Meinung bin daran liegt es nicht, er läuft ja sonst super.

Ich benutze die Gainward 2080 Super Phantom und der 2 Monitor den ich dran habe (ein günstiges Modell) hat keine Probleme. Der läuft bei 60Hz.

Kennt/Hat jemand selbiges Problem mit diesem Modell oder einem anderen 2K 165Hz Monitor?

Was könnte das Problem sein? Der Fehler tritt manchmal mehr, manchmal weniger auf. 1-2 mal ist der Monitor auch komplett schwarz geblieben. Könnte ein Defekt vorliegen?

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal würde ich ein neues und besseres DP Kabel nehmen.

Könnte auch ein kleiner Konflikt sein da du zwei Monitore betreibst.

Am besten du testest indem du nur deinen Hauptmonitor anschließt und Spielst.

Wenn er dann nicht mehr zwischendurch schwarz wird weißt du woran es liegt.

So würde ich es machen. Meistens liegt es an den unterschiedlichen Herz zahlen der Monitore.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Mit nur einem monitor testen und die stromsparmodi ausstellen über windowsebene.
energieoptionen Bildschirm ausstellen und energiesparmodus nach zeit auf nie stellen.

Kann natürlich auch am monitor liegen, wenn er das Signal verliert.
das Kabel oder die grafikkarte kann auch die Ursache sein.

DP Kabel nutze ich für beide Monitore dieses: 4K DisplayPort Kabel 2M - DisplayPort auf DisplayPort Kabel(4K@60Hz,2K@165Hz, 2K@144Hz) Nylon Geflecht DP zu DP Kabel Ultra High Speed Display Port Kabel unterstützt Laptop PC,TV etc (Rot) 4K DisplayPort Kabel 2M - DisplayPort auf DisplayPort Kabel(4K@60Hz,2K@165Hz, 2K@144Hz) Nylon Geflecht DP zu DP Kabel Ultra High Speed Display Port Kabel unterstuetzt Laptop PC,TV etc (Rot): Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft

gem. der Beschreibung sollte das passen.

Der Monitor geht nicht aus, sondern wird nur kurz schwarz bleibt dabei aber an und verliert auch das Signal nicht.

Ich vermute irgendwas mit G-Sync oder so. Komisch ist, dass er nachdem ist den Grakatreiber neu installiert habe und die Firmware vom Monitor geupdatet habe garnicht mehr in der Nvidia Systemsteuerung G-Sync anbietet. Vorher war da links in der Liste immernoch die Option „G-Sync einrichten“.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt irgendein no name DP Kabel.
Gibt genug Leute die sich ein Club3D oder Lindy Kabel kaufen müssten, damit ein Monitor ohne Aussetzer lief.
Also würde ich das erstmal ausprobieren, da alles andere ja nicht funktioniert hat.

Einfachste Lösung:
Den 2. Monitor deaktivieren wenn er nicht gebraucht wird!
Was "meiner Meinung nach" meist beim "Gamen" ja sowieso der Fall ist! ;)

Und "WIN + P" ist ja nun auch nicht wirklich sehr aufwendig!

Ich versteh sowieso nicht warum man beim Spielen von Shooter wie z.B. Battlefield "nebenher" noch einen zweiten Monitor braucht!

Auf dem 2ten läuft ein Chatbot und meistens noch Discord nebenher. Also der ist auf jedenfall unverzichtbar, wenn man nebenher streamt.

Dann kannst das mit den 120Hz probieren!
Wenn das nicht funktioniert bleibt dir nur den 144Hz auf 60Hz zu stellen oder einen zweiten 144Hz Monitor zu kaufen!
Denn wie gesagt: eine allgemeingültige Lösung wurde soweit mir bekannt noch von niemandem gefunden!

Zurück