Aorus 3070 Geräusche normal?

MabraHD

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe mir endlich eine RTX 3070 von Aorus zugelegt und bin grundsätzlich auch sehr zufrieden..

Ich bin mir aber noch unsicher was die Geräusche der Grafikkarte angeht, wenn sie ausgelastet ist.
Es ist wirklich meckern auf hohem Niveau, aber ich möchte für den Preis sicher sein, dass das so seine Richtigkeit hat.

Es geht um ein "surren" während die Lüfter der Grafikkarte laufen (> 70% Drehzahl).
Dabei ist mir aufgefallen, dass es von dem Lüfter kommt, bei dem hinten in der Blackplate die Aussparung ist.
Ich dachte evtl. kommt es von irgendwelchen Resonanzen und ist völlig normal, aber wollte nochmal sicher gehen, da ich nicht weiß wie ein Lagerschaden o.Ä. klingt.

Hier ein Video, damit man es sich besser vorstellen kann (Lüfter auf 80%):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dankeschön!

das klingt nach Spulenfiepen/surren und noch irgendwas anderes :S

Edit: hab mir das jetzt noch paar mal mit Kopfhörer angehört und es klingt tatsächlich so, dass die Lüfter irgend ne Macke haben oder das es normal ist bei den Karten aber ich kann mal einen Freund fragen, ob er auch solche Geräusche hat, da er die selbe Karte besitzt. wird aber erst Freitag oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Spulenfiepen eigentlich ausschließen.
Hab jetzt einmal den letzten/rechten Lüfter von Hand gestoppt und das Geräusch war weg. Also hat es zu 100% was mit dem rechten Lüfter zutun.

Ich höre auch kein Spulenfieben, nicht im geringsten. - Für mich ist das Geräusch mechanischer Herkunft, was sich ja mit deiner Aussage deckt. - Dann bleibt die wohl nur eine RMA um die Lüfter tauschen zu lassen

Ja, das war eines der sehr positiven Dinge, die Karte hat wirklich 0 Spulenfiepen, egal in welchem Szenario.
Habe jetzt eine RMA eingeleitet, da ich noch innerhalb der 14 Tage Frist bin geht die Karte zurück. Leider.

Sooo, habe jetzt die Austauschgrafikkarte bekommen.

Die hat dieses Brummen auch aber deutlich leiser.
Dafür hat sie jetzt leichtes Spulenfiepen, ist aber noch im Rahmen und stört mich beim zocken nicht.

Will nochmals dazu sagen, dass ich echt sehr Geräuschempfindlich bin. Denke die meisten würden das garnicht wahrnehmen.

Gruß und Danke!

Ich kann dich voll verstehen. Ich bin selber sehr geräuschempfindlich.

Das Brummen kann evtl vom Motor des Lüfters kommen. PWM-Lüfter brummen gerne mal. Meine Gehäuselüfter musste ich auch mehrfach deswegen tauschen.

Ja, im normalen Windows-Betrieb ist bei der Grafikkarte ein extrem leises Spulenfiepen, mein Atem ist lauter als das.
Nur beim zocken wird es dann etwas "lauter", aber dann habe ich ja Kopfhörer an.

Meine Geräuschempfindlichkeit wird dadurch verstärkt, dass mein PC direkt neben mir auf dem Tisch steht.

Also kann ich damit jetzt gut leben. Ist wirklich eine Top Grafikkarte, gerade für Leute die auf unnötig RGB und Display stehen.

Ich würde gern das Thema noch einmal ausgraben. Vielleicht kann mir der damalige TE antworten.

Hab mir eine gebrauchte Aorus 3070 zugelegt. Sie macht auch ab ca. 70% Lüfterdrehzahl ein Brummgeräusch. Gibts das Video vielleicht noch? Damit kann ich einschätzen ob ich weiter versuche das Geräusch zu beheben oder es hinnehme.

Bin der Meinung das es von dem Gehäuse kommt welches um den Kühlkörper gebaut wurde. Hab mal versucht es zu dämmen aber bisher ohne Erfolg.

Zurück