AOC AGON AG241QX gut oder gibt es bessere für die Preisklasse ?

Ich hatte ihn recht früh für den günstigen Preis von 350 € erstanden und bin vollstens zufrieden.

Die Ergonomiefunktionen sowie die Anschlussvielfalt sind für meine Bedürfnisse völlig ausreichend und die VESA-Halterung ein angenehmes Plus. Mein Modell hatte keinerlei Pixelfehler oder andere Qualitätseinbeußen (worüber sich andere nutzer bei den AGON modellen teilw. beschweren, wie unsauber verarbeiteter Rahmen o.ä. - d.h. deren Modelle hatten Produktionsfehler, die im Rahmen der Garantie liegen sollten)

FreeSync-Range und Hz-Zahl funktionieren so wie beworben und lassen keinen Grund zum meckern.
Doch der Grund, der mich am Ende dazu überwogen hat die 350 beim Händler zu lassen und nicht auf meinen alten zurückzukehren sind die WQHD Auflösung bei 24 Zoll Bildschirmdiagonale. Ich kam vorher von 23 Zoll Full-HD und bin begeistert vom Plus an Schärfe in der Darstellung.
Ich sitze ca 70cm vom Bildschirm entfernt und kann im Windows Desktop sowie in Spielen alles ganz problemlos ohne skalierung lesen und selbst Schrift auf dem Desktop oder im Browser hat nun endlich keine erkennbaren Treppchen mehr sondern sieht super smooth aus.
In Spielen ist es sogar möglich einige Stufen AA runter zu schalten, so dass meine doch etwas betagte GraKa auch die FPS-Zahl im dreistelligen Bereich halten kann.

Die einzigen zwei Kritikpunkte die ich noch anbringen kann sind einerseits:

- Wie einige Reviews bereits angemerkt haben, ist die Anti-Glare Beschichtung leider von mittlerer Stärke und daher vor allem vor ganz hellen, ruhigen Hintergründen (zB hier im Forum) das Bild etwas "körnig" - nicht zu verwechseln mit den hakeligen Kanten ohne AA, aber wer bspw Tarantino oder Rodriguez-Filme kennt weiss, was gemeint ist.

- Eigentlich nur ein halber Kritikpunkt, denn man weiss bei einem TN-Panel worauf man sich einlässt; die Blickwinkelstabilität ist Mist, d.h. wenn ich meines Bildschirms stehe ist bspw dieses Forum hier pissgelb. Sobald ich zentriert davor sitze, ist allerdings nichtsmehr davon zu bemerken. Auch eine Filmeabend mit Freunden auf der ca 3m entfernten Couch hat von allen 5 Sitzpositionen aus kein sichtbar verzerrtes Bild ergeben.

Was die Farben selbst angeht -> ich habe kein Colorimeter, aber die Lagom-Tests, bei denen eine einheitliche Farbe den ganzen Bildschirm abdeckt zeigt deutlich, dass in solchen Extremszenarien keine einheitliche Farbabdeckung über den ganzen Bildschirm hinweg gegeben ist. In Spielen, oder bei Filmen und selbst bei Office Arbeit ist davon jedoch ABSOLUT NICHTS mehr zu sehen.
Ich komme von einem etwas älteren IPS-Modell, das den AOC in Blickwinkelstabilität und Farbhomogenität Panelbedingt deutlich schlägt.
ABER der direkte Vergleich und nach ein bisschen Rumgespiele an den Bildschirmeinstellungen bringt mir ein Ergebnis, dass von meinem persönlichen Geschmack her sogar besser gefällt als das Bild, das mein alter IPS produzierte.

In der Hoffnung helfen zu können
DrKellog

P.S.: Falls ausreichende Nachfrage besteht, könnte ich mich mal noch an ein ausführlicheres Review mit Fotos etc setzen.

Zurück