Anzeigetreiber stürzen ab GTX 770 Win10

JulesFH

Komplett-PC-Käufer(in)
Anzeigetreiber stürzen ab GTX 770 Win10

Hallo Leute,

hier erstmal so grob mein System:
intel i5-4670k
Gigabyte Z87X-UD3H
Corsair Vengance Low Profile 1600Mhz
Palit GTX 770 Jetstream

Jetzt ca. 2 Jahre alt.

Ich erfahre jetzt immer mehr Anzeigetreiber fehler vorallem bei Spielen wie CSGO oder GTA V. Bei GTA V muss ich danach das ganze Spiel über den Task-Manager schließen und bei CSGO geht es nach einem Blackscreen einfach weiter. Ebenso habe ich das Problem das wenn ich Windows 10 herunterfahre manchmal dieser Hupen-Sound kommt (Fehlermeldung) und mein Rechner nicht herunter fährt aber der Bildschirm kein Signal mehr bekommt. Jetzt ist mir aufgefallen das meine Grafikkarte nicht 1202Mhz im Boost (laut Datenblatt) sondern 1250Mhz hat.
Jetzt zu meiner Frage: Ist dass das Problem was zu diesen Abstürzen führt? (Ausgelesen mit MSI Afterburner)

AW: Anzeigetreiber stürzen ab GTX 770 Win10

Wenn der Anzeigetreiber abschmiert kann dass ein Signal für zu hohe Übertaktung sein.
Hast du im Afterburner zufällig an den Reglern rumgespielt?
Da gibts irgendwo einen Reset Button im Afterburner.
Den drücken, dass ganze Übernehmen und neustarten.

Der Hupensound kommt bei mir auch manchmal, denn dann schließt Windows noch offene Programme und fährt dann bei mir zumindest normal runter.

Nein ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt :) Habe ständig "Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" von Nvidia

Nein habe absolut garnichts am Afterburner verstellt. Powertarget 100, Coreclock +0, Memory Clock +0, Core Voltage -. Die hat scheinbar schon immer diese 1250 Mhz. Benutze Afterburner nur um die Temp und Lüftergeschwindigkeit zu überwachen. Aber werde es dennoch mal zurücksetzten.

Bios ist aktuell. Mein Netzteil ist ein beQuiet Netzteil mit 600W und Kabelmanagement genaueres kann ich dir grade nicht sagen da der Karton auf dem Dachboden ist.

Das problem an übertakteten karten ist das für alle karten der selben reihe die selbe spannung angelegt werden, was aber nicht geht, da jeder chip für sich einzigartig ist. dazu kommt die wichtigkeit es Treibers denn auch er spielt sehr stark in die Taktbarkeit der karte hinein.
Meistens helfen hier 2 lösungsansätze sehr gut um das Problem eines absturzes zu verhindern,
erstere heist via msi afterburner den takt der karte geringfügig abzusenken, hier können schon 20-40 mhz ausreichend sein um die karte in jeder situation zu stabiliesieren.
Der andere ansatz sattelt das pferd genau andersherum auf, sprich du erhöhst die corevoltage geringfügig um dem chip mehr spannung und somit mehr reserven zu geben.

Zuletzt bearbeitet:

Habe von sowas nicht viel Ahnung. Um wie viel kann ich die Spannung denn erhöhen? Aber mit den Mhz absenken kann man ja nicht viel falsch machen oder?

Da die Karte schon was älter ist, kann es wirklich sein, das sie den boost nicht halten kann. Takte die karte mal etwas runter oder erhöhe etwas die Spannung.

also mit dem absenken kannst du vom prinzip nichts falsch machen und die 20-40 mhz weniger machen sich auch kaum in den fps bemerkbar.
wenn du also recht neu in der materie bist senke am anfang einfach mal die mhz etwas ab. und belies dich in diesem forum, dann traust du dir ggf, bald die andere variante zu und gibst deiner karte vielleicht noch mehr saft ;)
http://extreme.pcgameshardware.de/o...0-titan-overclocking-undervolting-thread.html

Hi,

hatte bis vor kurzem ähnliche Probleme.

Ich mache es kurz, habe die gesamte Hardware getauscht, letztendlich war es der RAM, welcher innerhalb seiner Spezifikation zum Absturz des Anzeigetreibers in meinem System geführt hat, mit 1333MHz(statt 1600MHz) läuft es endlich absolut stabil.

Kann bei Dir natürlich etwas anderes sein, aber versuch mal den Speicher etwas herunter zu takten.

der kerl taktet nicht mal an seiner karte herum, dann kann man von ausgehen das er auch nicht am ram rumtaktet. was ja deutlich komplizierter ist....
und ich glaube die unwahrscheinlichsten lösungen nimmt man als letztes

Kann sein das es mal wieder ner Treiber ist. Hatte das auch des öfteren schon, Nvidias Treiber seit ca. einem Jahr haben immer wieder massive Fehler. Der aktuelle läuft bei mir aber ohne Probleme. Versuch mal zu deinstallieren und frisch drauf zu machen.

Ja jut, für Windows 10 stehen ja nicht wirklich viele Treiber zur verfügung. Der Ram hat bei 1333Mhz das hat das Mainboard automatisch festgelegt im Bios. Und mit dem Netzteil sage ich dir nachher auf jeden Fall bescheid wenn ich den Dachboden bestiegen habe hehe :) Trotzdem danke schonmal für die Tipps leute.

der kerl taktet nicht mal an seiner karte herum, dann kann man von ausgehen das er auch nicht am ram rumtaktet. was ja deutlich komplizierter ist....
und ich glaube die unwahrscheinlichsten lösungen nimmt man als letztes

Ich schrieb innerhalb seiner Spezifikationen, nichts vom Übertakten. Mein RAM kann 1600MHz, das erkennt mein Board auch, nur läuft es so nicht richtig. Ich muss "manuell" langsamer stellen.

Bei mir ist es umgekehrt mein RAM kann 1600Mhz aber das Board stellt ihn auf 1333Mhz. Zum Netzteil: bequiet! PurePower BQT L8-CM-630W

Zurück