Anzeigefehler/ ich hab keine Ahnung.

• Ersteller Ersteller Gast20190124
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast20190124

Guest
Moin,

seit gestern habe ich einen neuen Monitor und einen Spyder4 Pro zur Monikalibrierung. Heute, aus heiterem Himmel habe ich extreme Anzeigefehler. Horizontale Streifen, rote Punkte, Systemstart in geringer Auflösung und ich glaube es ist 16bit Farbtiefe etc...Ich habe jetzt den Monitor am DVI des Mainboards angeschlossen. Die Anzeigefehler trat nicht immer auf - nach Reinstallation des GPU-Treiber ging es kurz wieder..auch ein Biosreset hat kurz geholfen, dass selbts 10min Fumark funktionierte. Aus dem nichts im Dsésktopbetrieb auf einmal wieder die Fehler. Im abgesicherten Modus hielten sich die Fehler in Grenzen und es war kurzzeitig wieder FullHD möglich. Ich kann mich mit dem Gedanken des defekten VRAMs nicht anfreunden, denn die Fehler traten in so unterschiedlichen Szenarien auf und waren ebeso nicht vorhanden.

Was kann mir helfen?

Danke

Der i5 hat doch noch eine eigene Grafikeinheit. Nimm einfach mal die 670 raus und teste mal ob dann immer noch Fehler auftreten.

Der i5 hat doch noch eine eigene Grafikeinheit. Nimm einfach mal die 670 raus und teste mal ob dann immer noch Fehler auftreten.

nein, dann ist alles ok. Aber ist das zwangsläufig ein Hinweis auf einen defekt der GPU oder gibts da andere Möglichkeiten?

im Bios hab ich jetzt keine Fehler, während im desktopbetrieb der Monitor nicht erkannt wird, eine geringe Auflösung und 16bit farben sind

Zurück