[ANZEIGE] Lieferbare Gaming-PCs von PCGH: RTX 3000 und Ryzen 5000 kombiniert - von 1.900 bis 4.700 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Lieferbare Gaming-PCs von PCGH: RTX 3000 und Ryzen 5000 kombiniert - von 1.900 bis 4.700 Euro

Wer nicht darauf warten will, bis Geforce RTX 3070 und Co. endlich vernünftig lieferbar sind, könnte sich unsere aktuellen PCGH-PCs mit RTX 3000 und Ryzen 5000 in unterschiedlichen Preisklassen ansehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Lieferbare Gaming-PCs von PCGH: RTX 3000 und Ryzen 5000 kombiniert - von 1.900 bis 4.700 Euro
 
Letztes Mal gingen die Preise ja noch, aber das soll ja jetzt wohl nen Witz sein! Jedes der drei Systeme ist maßlos überteuert.

Dafür Werbung zu machen lässt PCGH jetzt nicht unbedingt in gutem Licht dastehen...
Naja, ich fürchte, diese Preise werden - wenn überhaupt - nicht weit über den ganz normalen Alternate-Preisen liegen, und Alternate ist halt nun mal generell nicht ganz billig. Deutlich senken könnte man die wahrscheinlich nur, indem man sich einen anderen Partner sucht. Ob billiger dann aber auch besser wäre, ist halt eine andere Frage.
 
ich hab nur mal das mittlere Angebot überschlagen und komme auf einen Preisaufschlag zum Zusammenbauen von ca. 500,00 EUR. Und mal ehrlich warum geben Sie Ihren Namen für ein mittelmäßiges Produkt her. Die Grafikkarte ist unterster Standard, das Netzteil reicht mit 550 Watt gerade mal so und beim Mainboard reicht es nicht einmal für den X 570-Standard.:daumen2::daumen2::daumen2:
 
Der mittlere PC kostet, wenn man die Einzelteile sich anschaut inkl. Zusammenbau 2408,19€
Wobei weder die Grafikkarte noch das Netzteil einzeln bestellbar sind.

Wer weiß schon, zu welchen Preisen sie die Komponenten erworben haben....

Und eine RTX 3070 DUAL OC ist unterster Standard?
 
Der mittlere PC kostet, wenn man die Einzelteile sich anschaut inkl. Zusammenbau 2408,19€
Wobei weder die Grafikkarte noch das Netzteil einzeln bestellbar sind.

Wer weiß schon, zu welchen Preisen sie die Komponenten erworben haben....

Und eine RTX 3070 DUAL OC ist unterster Standard?
die Asus Dual Modelle sind eher die Einstiegs Grafikkarten (Kühler) die Kühlung jetzt auch nicht das wahre.
Beleuchtung anpassen ist nicht und besonders leise sind die auch nicht. Für 2700€ sollte da eine Strix drinn stecken.,
 
die Asus Dual Modelle sind eher die Einstiegs Grafikkarten (Kühler) die Kühlung jetzt auch nicht das wahre.
Beleuchtung anpassen ist nicht und besonders leise sind die auch nicht. Für 2700€ sollte da eine Strix drinn stecken.,
Ist die 3070 denn von Haus aus so laut, dass das eine große Rolle spielt?

Wenn man seinen Blick über das Komplettrechnerangebot im Netz schweifen lässt, kann man schon froh sein, überhaupt irgendwas von ASUS oder MSI zu bekommen; da wäre ich jetzt echt nicht so wählerisch. Die jeweiligen Spitzenmodelle a la Strix sind entweder gar nicht verfügbar, haben komplett unbekannte Lieferfristen oder unverhältnismäßig hohe Aufpreise. Die sonst üblichen Ansprüche muss man aktuell halt etwas runterschrauben ...
 
Ist die 3070 denn von Haus aus so laut, dass das eine große Rolle spielt?

Wenn man seinen Blick über das Komplettrechnerangebot im Netz schweifen lässt, kann man schon froh sein, überhaupt irgendwas von ASUS oder MSI zu bekommen; da wäre ich jetzt echt nicht so wählerisch. Die jeweiligen Spitzenmodelle a la Strix sind entweder gar nicht verfügbar, haben komplett unbekannte Lieferfristen oder unverhältnismäßig hohe Aufpreise. Die sonst üblichen Ansprüche muss man aktuell halt etwas runterschrauben ...
hat mit der Lautstärke nichts zu tun, es ging mir nur darum das für 2700€ eine 3070 mit besserem Kühler drinn stecken sollte, und nicht das günstigste Kühlermodell von Asus. Auch Neztzteil ist mit 550W nicht gerade optimal gewählt, da die Lastspitzen bei den Ampere Grafikkarten duetlich höher ausfallen. Wegen der verfügabrkeit ist es sowiso egal, da alles gerade überteuert oder nicht verfügbar ist.
 
Bis auf den Preis ist da (die 3090 als reine Hardwarekomponente ausgenommen) recht wenig als Ultimate zu bezeichnen.
In einen Ultimate-Rechner gehört ein 5900x.

Aber so kann PCGH natürlich schön an den Apothekerpreisen von Scalpernate mitlutschen.

Würde mich schämen bei solchen Preisen mit meinem Namen zu bürgen.
Was echt gar nicht geht, ist die 2-TB-HDD. Was soll das denn bitte? Haben wir 2013? Wer das Geld für einen 4700 Euro-Rechner hat, der kann sich auch SSDs angemesser Größe (d.h. mindestens 1-2 TB) leisten, die ja mittlerweile echt bezahlbar sind, und braucht ganz sicher keine HDD in dieser Größe. HDDs sind nur noch für die Fälle sinnvoll, in denen die Datenmenge so groß ist, dass einem SSDs noch zu teuer sind; da reden wir aber von 4 TB aufwärts. Blöderweise kann man das Ding beim Kauf auch nicht weg- oder umkonfigurieren.

Sehe auch nicht den Sinn in einem 5000 Euro-PC, der bis auf Grafikkarte wie ein 2000 Euro-PC konfiguriert ist. Wenn sich für das Geld einfach aktuell kein ausgewogener PC mit 3090 konfigurieren lässt, dann muss man halt noch einen Tausender mehr in die Hand nehmen - oder man lässt es einfach sein.

Unfreiwillig komisch wirken in diesem Zusammenhang auch Formulierungen wie "Falls Sie bei der Grafikleistung also keine Kompromisse eingehen wollen und unter 5.000 Euro bleiben möchten ..." Wer tatsächlich bereit ist, so viel Geld auszugeben, für den kommt es in der Regel dann auf einen Euro mehr oder weniger auch nicht mehr an - und der möchte auch nicht nur bei der Grafikleistung, sondern auch beim Rest keine Kompromisse eingehen.
 
Ich verstehe den schlechten Grafikkartenmarkt, aber die Formulierungen sind einfach unterste Schublade! "Wer unter 5000€ bleiben möchte, ... , daher nur ein Ryzen 5800x". Als ob da ein Schnäppchen angepriesen wird. Allgemein versucht man bei den Preisen gute Preise vorzugaukeln. Wenn man eine 3090 mit 3000€ einpreist, dann muss man auch nicht 400€ beim Prozessor sparen. Im Grunde verkauft man eine 3090 mit ein bisschen dazu...

Ehrlicher wäre es doch ganz einfach zu sagen, dass die Preise im Moment verdammt teuer sind und man versucht hat ein ordentliches System auf die Beine zu stellen, welches aber nur Sinn macht, wenn man jetzt einen PC braucht.
 
PCGH ist unter die Scalper gegangen.

Andere PC-Hersteller bieten bessere Preise an, selbst wenn man auf Anfrage zusammenstellt und nicht fertig aus dem Regal kauft. Da kann man sich sogar alles aussuchen was rein gehört.

Ich habe für etwa 4500€ hier mein Hauptsystem mit einer Custom WaKü aufgebaut.
Also etwa so teuer wie das 3te System was hier angeboten wird.
Allerdings habe ich bessere Komponenten, mehrere SSD drin und keine HDD, ein teures Gehäuse (ASUS Strix Helios) und etwa 800€ an Custom WaKü-Teilen drin.

Habt ihr bei den Preisen Lack gesoffen?

Die SI (System Integrator) die PCs zusammenbauen, verbauen die Grafikkarten zum MSRP, sie verdienen am System und nicht an der Grafikkarte da drin.. Aber auch nicht so was teures.
 
  • Like
Reaktionen: Nef
ekelhaft einfach nur .... in den zeitschriften die preiskeule ausklammern und alles perfekt und ordentlich dem user empfehlen und dann kommen solche überteuerten drecks systeme unter eurem namen zum verkauf .. schämt ihr euch eigentlich nicht ihr scheiss geier

das ist genau das gegenteil von dem was ich in euren heften lesen kann und empfeohlen bekomme ....
ihr seid widerlich
um ein paar eure abzugrasen verarscht ihr die unwissenden user
ich kaufe euer heft nicht mehr
eiuinfach nur peinlich
 
Ohne hier zu ausfallend zu werden, eine 2TB Seagate BarraCuda in einem System für 2700€ sowie 4700€.

Die Platte für 50€ hätte schon in dem 1900€ peinlich ausgesehen aber da konnte man sie leider nicht mehr einkalkulieren. xD Wahnsinn
 
Wow... das sind ja Margen. Konnte übers lange Osterwochenende endlich meinen neuen Rig zusammenbauen. 5900x, RTX 3080, 32GB DDR4-3600, 2 x 2TB PCIe 4.0 M.2 SSD uvm. Hat mich schlussendlich knapp CHF 2'900 gekostet mit etwas Glück beim CPU und GraKa Kauf.
 
verfügbar ist vieles, nur eben zu unverschämten preisen, also einfach nicht kaufen, die einzige methode preise wieder zu normalisieren

ps. fertig pcs waren schon immer überteuert, momentan natürlich extremer
 
Naja, ich fürchte, diese Preise werden - wenn überhaupt - nicht weit über den ganz normalen Alternate-Preisen liegen, und Alternate ist halt nun mal generell nicht ganz billig. Deutlich senken könnte man die wahrscheinlich nur, indem man sich einen anderen Partner sucht. Ob billiger dann aber auch besser wäre, ist halt eine andere Frage.
Ich nehme Alternate nicht wirklich gern in Schutz, aber die bei Alternat aufgeführten Preise sind eins zu eins im Online-Shop aktuell und alles lieferbar für 4527,65€
Erfreulicherweise sind es jetzt nur 171,35€ als Aufpreis, statt der üblichen weit über 400€.
Das ist wohl eventuell alles in den Einzelkomponentenpreisen mit eingeschlossen, oder Alternate wird fair!
Habe da schon länger wegen der übelsten Aufschläge zu den Gesamtsystem-PC's rumgemeckert!
Die hauptsächliche Überteuerung des PC, liegt aber offensichtlich nur an der übelst überteuerten Grafikkarte, die leider, wo anders kaum deutlich preiswerter zu haben ist.
Alternativ kann ein Selbstzusammensteller, auch eine aus dem Outlet hernehmen, die mit Preisnachlaß, aber eventuell auch gebraucht, erhältlich ist.
Dort sind aktuell auch einige Ryzen 5800X für nur 406,00€ erhältlich.
 

Anhänge

  • Ent Hust ein Ast-PCGH-PC.png
    Ent Hust ein Ast-PCGH-PC.png
    202,6 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Zurück