Werbung [ANZEIGE] AMD Ryzen 5000 kaufen: Hier gibt es 5900X, 5950X, 5800X & 5600X

Werbung
Als AMD schlechter war als Intel, haben sie diese Krise genutzt, um sich über den Preis ein Image aufzubauen; samt RGB Lüfter.

Jetzt da sie besser sind als Intel, sehen sie sich diesem Image nicht mehr verpflichtet und das spiegelt sich in der Preispolitik wieder.

Die Leute müssen es halt auf die harte Tour lernen, Konzerne sind nicht Eure Freunde, egal was deren social Media Feed behauptet.

Also, zur Kasse Baby
 
Mal eine Frage in die Runde:
War es ein Paperlaunch vom Gefühl her oder einfach nur krankhaft viel Andrang?

War busy auf der Arbeit, und konnte erst gegen 17 Uhr mal schauen, und es war nix mehr zu finden. Ganz abgesehen von irgendwelchen Preisen von 450€+ für den 5600x, was natürlich jenseits von Gut und Böse ist.
Hier im Forum gibts z.b. Screenshots von MF, die haben gestern >1000 5800X verkauft.
Also Paperlaunch würd ich DAS nicht nennen, zumal man gestern Nachmittag wirklich entspannt CPUs kaufen konnte - wenn man VOR 1500 in den Shops unterwegs war.

Ich hab nach 5800X / 5900X für einen Kumpel gesucht und hätte sowohl bei MF als auch bei Alternate nahe UVP! kaufen können - was ich nicht getan habe, weil er selbst direkt kaufen konnte. Wird übrigens heute geliefert.

Ja, ab 1500 ging der Andrang los und grade der 5900X war dann recht schnell vergriffen. Aber wir reden hier von 20-30 Minuten und nicht "oh ich hab refreshed und auf einmal war out of stock".
 
Ja, ab 1500 ging der Andrang los und grade der 5900X war dann recht schnell vergriffen. Aber wir reden hier von 20-30 Minuten und nicht "oh ich hab refreshed und auf einmal war out of stock".
War um 14:30 auf MF, da konnte ich keine Ryzen 5000 finden. Um 14:55 Uhr war die Produktseite des 5900X zwar aufrufbar, aber keine Bestellung möglich, nur Benachrichtigung. Um 15:00 Uhr war dann auch die Produktseite wieder nicht mehr aufrufbar. Weiß nicht wann hier ein Bestellfenster offen gewesen wäre.

Kann nicht verstehen, dass Käufe vor 15 Uhr überhaupt zugelassen sind, wenn dann offizieller Verkaufsstart ist.
 
es waren gegen 14:30 5900 verfügbar, Anzeige war +5. Paar Minuten später waren alle weg, dann kamen nochmal später 2 Stück lagernd dazu.

Es werden einfach nicht viele gewesen sein.
 
bei mir ging es gestern auch nicht, obwohl ich vor 15:00 Uhr unterwegs war. Seiten waren gedost oder überlastet. Hatte keine Chance
 
Bei CSV konnte man imho bereits ~1300 Bestellungen aufgeben, MF & Alternate war definitiv vor 1430 möglich.
Das warum kann ich Dir nicht erklären, aber den Frust irgendwo verstehen. Wenn eine Uhrzeit genannt wird, dann sollte man sich da auch dran halten.

Kann für RDNA2 jedem nur empfehlen sich z.b. über den Discord im Luxx die Infos am Launchtag zu besorgen und frühzeitig da zu sein (Home Office sei dank).
 
Hier im Forum gibts z.b. Screenshots von MF, die haben gestern >1000 5800X verkauft.
Also Paperlaunch würd ich DAS nicht nennen, zumal man gestern Nachmittag wirklich entspannt CPUs kaufen konnte - wenn man VOR 1500 in den Shops unterwegs war.

Ich hab nach 5800X / 5900X für einen Kumpel gesucht und hätte sowohl bei MF als auch bei Alternate nahe UVP! kaufen können - was ich nicht getan habe, weil er selbst direkt kaufen konnte. Wird übrigens heute geliefert.

Ja, ab 1500 ging der Andrang los und grade der 5900X war dann recht schnell vergriffen. Aber wir reden hier von 20-30 Minuten und nicht "oh ich hab refreshed und auf einmal war out of stock".
Es sollte Punkt 15 Uhr los gehen und nicht irgendwann vorher. Amazon war nach 2 Minuten ausverkauft. Manche Shops haben die CPUs gar nicht erst gelistet. Klingt doch sehr nach einem "Paperlaunch".
 
Nvidia und AMD schenken sich in Bezug auf die Verfügbarkeit nichts. Das hat mit guter Verfügbarkeit null zu tun, egal ob 2 oder 60 Minuten verfügbar. Für mich ebenfalls ein "Paperlaunch light".
 
1. Ist es keine Steuerhinterziehung.
2. Sowas nennt sich privates Veräußerungsgeschäft und ist bis zu einer Freigrenze von 600 € im Jahr auch steuerfrei.
3. Gibt es kein Gesetz das sowas verbieten könnte.
1. Doch ist es. Bis es geprüft wurde, alleine das nachzuweisen sollte so nervig sein, das es Leute bleiben lassen.
2. Aber es gibt nicht umsonst eine Freigrenze. Die Menge macht das Gift.
3. widersprichst du dir selbst mit Punkt 2. Abgesehen von Gesetzen gibt es auch die AGB von eBay als Plattform.

Aber wir laufen damit offtopic... was nicht sein soll.

Es ist halt schlecht wenn die Lieferbarkeit durch solche Leute künstlich gesenkt und Preise nach oben getrieben werden.

Ich find's generell Dreck wenn eBay scalpern bewusst eine Plattform bietet.
 
Es sollte Punkt 15 Uhr los gehen und nicht irgendwann vorher. Amazon war nach 2 Minuten ausverkauft. Manche Shops haben die CPUs gar nicht erst gelistet. Klingt doch sehr nach einem "Paperlaunch".
Ja es "sollte". Isses aber nicht.
Wenn du >1000 verkaufte 5800X NUR bei MF (und NUR 5800X) als Paperlaunch bezeichnen willst, dann bitte.
NBB, MF, CK, Alternate, CSV, alle hatten locker 20-30 Minuten kaufbare CPUs online, 5800X bis knapp 1700.
NBB, MF, CSV zu UVP; Alternate leicht drüber und CK mit Scalperpreisen.

Das mit dem 3080 / 3090 Debakel vergleichen zu wollen ist lachhaft.
 
1. Doch ist es. Bis es geprüft wurde, alleine das nachzuweisen sollte so nervig sein, das es Leute bleiben lassen.
2. Aber es gibt nicht umsonst eine Freigrenze. Die Menge macht das Gift.
3. widersprichst du dir selbst mit Punkt 2. Abgesehen von Gesetzen gibt es auch die AGB von eBay als Plattform.

Aber wir laufen damit offtopic... Es ist halt schlecht wenn die Lieferbarkeit durch solche Leute künstlich gesenkt und Preise nach oben getrieben werden.

Ich find's generell Dreck wenn eBay scalpern bewusst eine Plattform bietet.
Mein letzter Post zu dem Thema, da ich es nur klarstellen möchte und nichts missverständliches im Raum stehen lassen will.

1. Ganz klar nein. Der Steuerpflichtige ist in der Erklärungspflicht. Kommt er dieser im Rahmen seiner Einkommensteuererklärung (ist für das ganze Kalenderjahr zu erstellen und nicht direkt nach dem Verkauf eines Gegenstandes) nicht nach, liegt erst dann eine Steuerhinterziehung vor.
2. Die Freigrenze dient lediglich dazu den Verwaltungsaufwand gering zu halten.
3. Auch hier ganz klar nein. Das Überschreiten der Freigrenze führt nicht zu einem Gesetzesverstoß. Es folgt lediglich die Steuerpflicht für das Veräußerungsgeschäft. Was eBay in seinen AGB schreibt ist eine andere Sache. Der Verkauf von noch nicht vorhandenen Gegenständen ist hier eher das Thema. Aber kannst Du nachweisen, dass manche von den Leuten die CPU`s tatsächlich nicht schon gestern in den Händen hatten?

Back to topic:
Ich begrüße den Verkauf zu solchen Preisen auch nicht, aber solange es Abnehmer gibt, wird es auch solche Angebote geben. Nach ein paar Tagen pendeln sich auch da die Preise auch wieder ein. Wir hoffen ja alle, dass die Bestände in den Shops schnell wieder gefüllt werden.
 
Ja es "sollte". Isses aber nicht.
Wenn du >1000 verkaufte 5800X NUR bei MF (und NUR 5800X) als Paperlaunch bezeichnen willst, dann bitte.
NBB, MF, CK, Alternate, CSV, alle hatten locker 20-30 Minuten kaufbare CPUs online, 5800X bis knapp 1700.
NBB, MF, CSV zu UVP; Alternate leicht drüber und CK mit Scalperpreisen.

Das mit dem 3080 / 3090 Debakel vergleichen zu wollen ist lachhaft.
Lachhaft ist, dass AMD genauso wie Nvidia versagt hat. Viele Kunden haben kein Produkt bekommen und Liefertermine sind nicht bekannt. Nur MM gibt den 23.12.20 an. Wenn dies kein lachhafter "Paperlaunch" ist, weiß ich auch nicht. Und mit den überteuerten Preisen fange ich erst gar nicht an.
 
wenn der Preis zu hoch wäre, hätten nicht so viele gekauft. Dir sind die CPUs zu teuer, das ist nur recht und billig(:D), viele sehen das jedoch ganz offensichtlich anders.
 
Lachhaft ist, dass AMD genauso wie Nvidia versagt hat. Viele Kunden haben kein Produkt bekommen und Liefertermine sind nicht bekannt. Nur MM gibt den 23.12.20 an. Wenn dies kein lachhafter "Paperlaunch" ist, weiß ich auch nicht. Und mit den überteuerten Preisen fange ich erst gar nicht an.
Was den 5900x und 5950x betrifft, muss ich dir Recht geben. Ist schon hart an nem Paperlaunch. Hatte bei 4 Shops versucht den 5900x zu bekommen und bin leer ausgegengen. MF, Proshop (Hab hier jetzt eine Vorbestellung laufen), Arlt und NBB.

Der 5800x und der 5600x sind aber noch immer verfügbar. Mit etwas Suchen findet man welche, wenn auch leicht über uvp:(
 
:wall: :wall: :lol::lol:lachhaft ist eher das du frust schiebst - weil DU zu kurz gekommen bist.

ich hätte 4 oder 5 5900x bestellen können und viele andere auch!

Lachhaft ist, dass AMD genauso wie Nvidia versagt hat. Viele Kunden haben kein Produkt bekommen und Liefertermine sind nicht bekannt. Nur MM gibt den 23.12.20 an. Wenn dies kein lachhafter "Paperlaunch" ist, weiß ich auch nicht. Und mit den überteuerten Preisen fange ich erst gar nicht an.
 
ich hätte 4 oder 5 5900x bestellen können und viele andere auch!
Ich hatte auch geguckt.
Der 5800X war mehr oder weniger gut zu bekommen.
Der 5900X war zwar hier und da verfügbar aber eben auch schnell weg.
Und den 5950X hab ich nie irgendwo als "lagernd" gesehen. Ganz im Gegenteil. der war meist gar nicht auszuwählen.
 
@Threshold

Der 16 Kerner wird aber auch die geringste Verfügbarkeit haben.

Die anderen Modelle waren wie schon zuvor gesagt eine halbe Stunde kaufbar bei allen ofiziellen AMD Partnern. Der reguläre Verkauf der Prozessoren startet meines Wissens nächste Woche.
 
Zurück