Anwaltskanzlei fordert Anwaltsblog zur Löschung von User-Kommentaren auf *Update*

Pokerclock

Moderator!
Teammitglied
Anwaltskanzlei fordert Anwaltsblog zur Löschung von User-Kommentaren auf *Update*

Anwaltskanzlei fordert Anwaltsblog zur Löschung von User-Kommentaren auf

Rechtsanwalt Thomas Stadler wurde von der Anwaltskanzler KSP mit Sitz in Hamburg aufgefordert bestimmte Nutzer-Kommmentare aus einem Blogeintrag zu entfernen. Betroffen ist der Blogeintrag vom 20.11.2012, der das Thema "Unseriöse Abmahnungen durch Presseagenturen" zum Inhalt hatte. 14 von 15 Nutzer-Kommentaren sollen nach Ansicht der Kanzler KSP rechtswidrige Inhalte beinhalten. Einige Nutzer berichteten von einem angeblich direkten Zusammenhang zwischen der Kanzler KSP, Presseagenturen und mutmaßlich erteilten Abmahnungen/Schadensersatzforderungen.

Stadler gibt einen Auszug der betroffenen Textstellen wider. Die Zahlen verweisen jeweils auf die Nummer des Nutzer-Kommentars:

“dieses schmutzige Geschäft” (2), “Gaukler und Fallensteller mit System” (3), “Abmahnmodell” und “Abmahnung” (5), Korrespondenz nur von “Anwalt zu Anwalt” (7), “abgemahnt” und “Kein Mensch liest die fraglichen Texte oder schaut sich die Webseiten genauer an. Alles läuft vollautomatisch” (8), “Abmahnung” und “Raubrittertum” (9), “Abzocke” und “Oder kennt jemand eine geeignete Fernsehsendung zur Darstellung der Lage?” (10), “fliegender Gerichtsstand / immer in Hamburg bei Richter Führer” und “alles Betrug und auch die Anwaltskammer verschließt ihre Augen” (11), “Die Arbeitsweise ist sehr unseriös und nur aufs Geldverdienen ausgerichtet!” (13), “Geht der Röhnelt überhaupt noch alleine draußen spazieren?” (14) und “will mich nicht mit solchem Dreck beschäftigen müssen” (15).
Stadler wurde aufgefordert die betreffenden Nutzer-Kommentare zu löschen. Sollte er dies nicht tun, werde eine "gerichtliche Klärung" angestrebt und der Sachverhalt der zuständigen Rechtsanwaltskammer mitgeteilt. Die Ansichten der Kanzler KSP beschreibt Stadler als "innovativ". KSP würde keine Abmahnungen aussprechen, da den Schreiben keine Unterlassungserklärungen beigefügt wären. In der Folge dürfte die bloße Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen von den Nutzern nicht als "Abmahnung" bezeichnet werden.

Rechtsanwalt Stadler versucht derzeit (bis zum 08.07.2013) Kontakt mit den jeweiligen Nutzern aufzunehmen, um eine Stellungnahme einzuholen. Seiner Ansicht nach bedürfen die bezeichneten Nutzer-Kommentare lediglich einer Löschung im geringen Umfange. Der Rest sei von der Meinungsfreiheit gedeckt.

Quelle: internet-law.de, RA Thomas Stadler

Update 05.07.2013

Mittlerweile hat sich auch einer der betroffenen Nutzern zu den Vorwürfen der KSP geäußert. Der betroffene Nutzer ist Klaus D. Minhardt, Geschäftsführer des Landesverbands Berlin-Brandenburg des Deutschen Journalisten Verbands (DJV). Er erklärte, dass sein Kommentar lediglich den Inhalt einer Geschäftsführertagung wiedergab. Die KSP hatte dem DJV ihr Geschäftsmodell der automatischen Ermittlung von Urheberrechtsverstößen vorgestellt. Der DJV lehnte dieses Modell jedoch ab.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Anwaltskanzlei fordert Anwaltsblog zur Löschung von User-Kommentaren auf

Es ist schon beachtlich, das sich Kanzleien auf die Verteidigung gegen KSP und WSYC-Abmahnungen spezialisiert haben ^^. Vor allem was man über zweitere liest grenzt schon meiner Meinung nach an Gesetzesmissbrauch bzw Amtsmissbrauch.
Ich persönlich denke, das mit der Löschung der Kommentare der negative Onlineauftritt von KSP abgeschwächt werden soll. Welcher aber durchaus reichlich vorhanden ist.

Kann man daraus ein Fazit ziehen?

Kann man daraus ein Fazit ziehen?
Jo, kann man!
Statt beispielsweise
“Die Arbeitsweise ist sehr unseriös und nur aufs Geldverdienen ausgerichtet!” (13)
schreibt man
"Die Arbeitsweise wirkt sehr unseriös und als ob sie nur aufs Geldverdienen ausgerichtet sei!"
Somit gibt man eine subjektive Sichtweise wieder und stellt etwas nicht als Faktum dar. Damit ist das ganze unter der Meinungsfreiheit geschützt. Absolut unangreifbar. :devil:

oder du setzt vor die sätze einfach...."meiner meinung nach......"
und schon darfst du schreiben was du willst.
ein freund von mir ist oberkommissar,in der nähe.er sagt auch,du kannst sogar rein theoretisch einem polizisten
offen sagen,was du von ihm hälst,hauptsache,meiner meinung nach,kommt am anfang....:D
ohne das dir was passiert...ok,nicht total ausfallend werden.und immer dran denken,die grünen kommen immer als pärchen...:D

Zur Not kann man auch auf Konsum verzichten, dann spart man sich Gesetzeskonflikte :devil:

So geht's mir grad mit YouTube und den ganzen lets-play´s - da krieg ich auch ein schlechtes Gewissen.

AW: Anwaltskanzlei fordert Anwaltsblog zur Löschung von User-Kommentaren auf *Update*

Update 05.07.2013

Mittlerweile hat sich auch einer der betroffenen Nutzern zu den Vorwürfen der KSP geäußert. Der betroffene Nutzer ist Klaus D. Minhardt, Geschäftsführer des Landesverbands Berlin-Brandenburg des Deutschen Journalisten Verbands (DJV). Er erklärte, dass sein Kommentar lediglich den Inhalt einer Geschäftsführertagung wiedergab. Die KSP hatte dem DJV ihr Geschäftsmodell der automatischen Ermittlung von Urheberrechtsverstößen vorgestellt. Der DJV lehnte dieses Modell jedoch ab.

Update 05.07.2013

"Geschäfftsmodell der automatischen Ermittlung..." Wenn ich sowas höre bekomme ich schonwieder Zuckungen im Auge. Kein Wunder, das solche Kommentare kommen wenn Eine Firma gesteht, das sie einen legalen und schnellen Weg gefunden hat den kleinen Mann auszunehmen.

AW: Anwaltskanzlei fordert Anwaltsblog zur Löschung von User-Kommentaren auf *Update*

joooo....kohle...knete...zaster..geld regiert die welt..diese geldgierigen rechtsverdreher...die verklagen sogar ihre eigene oma wenns dafür money gibt...:daumen2:

joooo....kohle...knete...zaster..geld regiert die welt..diese geldgierigen rechtsverdreher...die verklagen sogar ihre eigene oma wenns dafür money gibt...:daumen2:

Die würden wahrscheinlich sogar sich selbst verklagen, wenn sie damit irgendwelche Profite machen könnten

Zurück