Antivirenprogramme ... Empfehlungen?

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo zusammen,

Ich nutze seit langem Aviras Antivir auf meinen Rechnern, und das Ding bringt mich langsam an den Rand von Nervenzusammenbrüchen. Es NERVT!

Einerseits mit dem Problem, dass es sich nun schon auf beiden PCs mal selbst zerstört hat (totaler Fail ... :ugly: ), und dann auch bei der De- und Neuinstallation zickig war, zum anderen weil es mittlerweile täglich aufploppende "Info" (=Werbe-)Fenster hat, und zu guter Letzt da es manchmal scheinbar wahllos auf einen Systemneustart besteht. Wahllos deshalb, weil es auf zwei Rechnern mit gleichem OS nie zum gleichen Zeitpunkt passiert :huh:
... und weil man diese blöde Meldung nicht mal wegklicken kann. Mein PC wird nicht gerade täglich neugestartet, da ich keine Lust habe danach erstmal eine halbe Stunde lang die letzte Sitzung wiederherzustellen, deshalb nervt dieses Verhalten mittlerweile recht deutlich.

Kennt jemand einen gutes, kostenloses und weniger nerviges Antivirenprogramm? ,

Ich hab häufiger von Avast als bessere Alternative gehört, das wird aber im Vergleich zu Antivir ganz unterschiedlich bewertet, je nachdem wer es testet.

Merci beaucoup :)

Da wird dir jeder sicher was anderes empfehlen. ;) Ich habe auch von Avira auf Avast gewechselt und war recht zufrieden damit. Mittlerweile nutze ich aber Emsisoft Anti Malware, das ist aber nicht kostenlos. ;)

Ich weiß, aber vielleicht gibt es ja einen gemeinsame Konsens.
Oder ich bekomme zumindest ein paar Ideen, was ich mir noch anschauen könnte.

Ich benutze seit ein paar Jahren nurnoch kostenpflichtige Virenscanner - und zwar immer den, den ich grad Gratis bekomme :ugly: (Zeitschriften, Promo Aktionen usw.) Bis Dezember hab ich noch ne Lizenz von Bitdefender Total Security 2015. Mit dem bin ich ziemlich zufrieden, nervt nich groß rum im "Autopilot" Modus aber bietet auch viele Einstellungsmöglichkeiten wenn man selbst dran rumschrauben will. Jahrenslizenzen bekommt man auch recht günstig davon. Mit Avira Free hatte ich oft Probleme und Windows Boardmittel überzeugten mich so garnich.

Mein Tip wäre also: bis Jahresende mit Freeware durchschlagen und dann schauen welche Zeitschrift dann mal wieder ne Jahreslizenz von nem kostepflichtigen Scanner raushaut.

mfg
Xagi

Zuletzt bearbeitet:
Gut und kostenlos sind 2 Eigenschaften die man bei Antivirensoftware nur selten bis gar nicht antrifft.
Ich nutze seit 3 Jahren Kaspersky und hab seitdem absolut gar keine Probleme mehr, nachdem ich einige lange Jahre nur free Software genutzt hab (von Avira über AVG uswusf) und ständig Probleme hatte.

Eine Jahreslizenz für 1 PC kostet knappe 20€, für 3 PCs knappe 30. Fairer Preis.

AVG schaue ich mir mal an. Werde ihn vielleicht mal in einer meiner VMs testen, alle möglichen auf dem Hauptsystem zu installieren ist bestimmt nicht die beste Idee :D
Danke Talhuber ;)

Xagi, guter Tipp. Da werde ich mal die Augen offen halten :)

Soulsnap, da hast du leider Recht.
Kaspersky hat den Ruf so ziemlich das Beste auf dem Markt zu sein. Eine Lizenz liegt da gerade bei 30€ ... kein Schnäppchen, aber wenn er das wert ist könnte ich mir das vielleicht doch vorstellen. Zu dem mache ich mich auch nochmal schlau.

Ich kann auch Kaspersky empfehlen. Nutze ich nun schon seid 3 Jahren und bin sehr zufrieden :daumen:.

Ich habe mich vor ein paar Jahren ebenso von gratis AV-Programmen verabschiedet.
Damals bin ich auf Norton umgestiegen.
Ich bin damit zufrieden und kaufe den jedes Jahr wieder.

1x im Jahr knapp 20 Euro für eine funktionierende Software auszugeben ist für mich vertretbar.
Wenn man bedenkt was wir jedes Jahr für Games, Hardware, etc. rausschmeißen.
Dafür habe ich dann auch meine Ruhe.
Norton Security - 1 Gerät (PC, Mac, Android, iOS) (PC/Mac Download): Amazon.de: Software
Ist die Internetsecurity - Antivirus, Firewall, Kinderschutz, etc.

Ich nutze auch seit Jahren Kaspersky. Das einzige "Problem", das ich feststelle konnte, ist das manche Affiliate-Links (überwiegend hier im Forum) nicht funktionieren wenn man den Adblocker von Kaspersky nutzt.

In der aktuellen pcgh ist auch eine Halbjahresversion von Kaspersky Anti-Virus dabei. Also in der Dvd Ausgabe.
Ich bin mit Kaspersky auch sehr zufrieden.

Kaspersky bleibt nach wie vor die Nr. 1. Nutze es seit jahren, im moment leider nicht da die noch keinen Support für Windows 10 haben.

Gerade ich als Hobby-Programmierer habe sehr sehr schnell den kostenlosen Tools den Rücken gekehrt. Bei jedem kompilieren und debuggen nervige False-Positives. Seit Jahren bin ich mit Kaspersky unterwegs. So lange es seine Updates bekommt und die Lizenz gültig ist hält das Teil die Füße still. So muss das sein :)

Ich kann Dir das Bitdefender Internet Security empfehlen :)

Habe Anfang des Monats zu Testzwecken das Kaspersky von PCGH installiert, und nach 2 Wochen entnervt wieder deinstalliert.

Gefühlt, spürte man, daß da ein Anti-Viren-Programm im Hintergrund mit arbeitet, was den PC "verlangsamte" .

Dieser Eindruck ist mir in 2 Jahren Bitdefender nie entstanden. Jedoch muss man das ein oder andere Game bei Bitdefender selbst konfigurieren. GTA IV ist da so ein Kandidat :nicken:

Von Bitdefender gibt es mittlerweile auch einen kostenlosen Ableger namens Antivirus Free Edition : BitDefender Antivirus Free Edition - Download - CHIP

Ich persönlich verwende die "Lebenslange Lizenz" die 5 Jahre gilt, und 70 Euro kostet (somit pro Jahr 14 Euro was 1,16 Euro im Monat ungefähr wäre) : BitDefender 2012

Das ist zwar die Version 2012, jedoch kannst Du Dir sofort die aktuellste Version herunter laden und installieren. Mit dem Kauf der lebenslangen Lizenz, erhälst Du lediglich den Key, welchen Du in Deinem Account dann aktivierst, und schon ist das Programm frei geschaltet für die nächsten 5 Jahre :)

Und sobald eine neue Version heraus kommt, kannst Du diese herunter laden und installieren, und das jedes Jahr :)

Ich finde, 1,16 Euro im Monat darf einem etwas mehr Sicherheit im Internet schon wert sein :) :daumen:

Greetz Erok

Zurück