Anti Rechts Demos - deutschlandweit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Doch das steht fest. Und bald sind es keine CDU Mitglieder mehr.

Und was ist mit den anderen?
Noch sind es welche und zwar "alle drei"

Das die AFD nutzt den Begriff schon lange das stimmt aber in einem differenten Kontext, der eben nicht die von dem Sellner vorgestellten Maßnahmen entsprechen. Das muss man schon unterscheiden. Man kann jetzt nicht einer Sellners Konzept der AFD zusprechen, das ist sachlich falsch.

MfG
Mit dem Hinweis, dass es rein gar nichts mit dem Wannsee 2.0 Treffen zu tun hatte.

Sorry, bei dem Thema kenne ich keinen Spaß mehr und werde unter Garantie NICHT anfangen in Graustufen zu denken. Ob du das Remigration im Sinne von deportieren oder Deportation im Sinne von deportieren verwendest, es macht keinen Unterschied. Das Problem mit den rechtsradikal denkenden Menschen ist, dass es sie schon immer weiterhin gab. Mal mehr, mal weniger aktiv ausgelebt, aber sie waren da. Die letzten Jahre haben denen Oberwasser verschafft und das Gefühl gegeben, dass jetzt der Zeitpunkt für die Revolution gekommen sei oder kurz bevor steht. Ich beobachte das seit 2015 ziemlich genau. Treibe dich mal in den einschlägigen Gruppen bei FB herum, gehe in entsprechende Gruppen bei Telegram, und wenn du dann noch meinst, dass man das Problem erst einmal verbal abgerüstet diskutieren sollte, dann gute Nacht Marie!
Diese Polemisierung hebt dich damit auf dem rhetorischen Niveau genau jener Gruppe, die du so sehr kritisierst. Ich finde das grotesk, ehrlich gesagt.^^

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das muss man schon unterscheiden.
Mal 'ne wirklich ernst gemeinte Frage: Bist du tatsächlich noch an dem Punkt, wo man die Worte dieser Politiker auf die Goldwaage legt?

Ich frage das, weil wir meiner Einschätzung nach kurz vor Ladenschluss stehen, was den Umgang mit denen angeht. Wenn die erst einmal bestimmte Positionen im Staat bekleiden, dann gibt es kaum noch Möglichkeiten noch größeres Unheil zu verhindern!

Wenn man das runterspielt, dann verharmlost man die durchaus ernstgemeinten Pläne der Rechten und AfD. Nämlich die Zwangsumsiedlung ganzer Volksgruppen.

Wer spielt wo etwas runter?

Und nein, es ging bei diesem Treffen ganz faktisch nicht um „Zwangsumsiedlung“, es geht nicht um „Deportationen“, nicht um eine „Wannseekonferenz 2.0“ oder eine neue „Endlösung“. Lies dir doch einfach mal den Original-Artikel von Correctiv durch.

Es ging bei dem Treffen darum, ethnisch oder politisch unliebsame Menschen aus dem Land zu drängen. Primär indem man das gesellschaftliche Klima und die Gesetzgebung so ändert, dass die Leute von selbst gehen wollen. Das ist widerlich, ekelerregend, verachtenswert, bekämpfenswert. Aber es ist nicht Hitlerdeutschland, sondern eher Orban-Ungarn oder Putin-Russland.

Was passiert, wenn du den Nazi-Vergleich machst und irgendein AfD-Heini konfrontiert dich mit der Faktenlage? Dann steht nicht er doof dar, sondern du. Wäre ein ziemlicher Fail, oder?

Mal 'ne wirklich ernst gemeinte Frage: Bist du tatsächlich noch an dem Punkt, wo man die Worte dieser Politiker auf die Goldwaage legt?

Ich frage das, weil wir meiner Einschätzung nach kurz vor Ladenschluss stehen, was den Umgang mit denen angeht. Wenn die erst einmal bestimmte Positionen im Staat bekleiden, dann gibt es kaum noch Möglichkeiten noch größeres Unheil zu verhindern!
Du malst den Untergang des Abendlandes, das sehe ich nicht. Welche konkreten Anzeichen dafür bestehen und in wiefern sind die gesichert nicht rechts Gesinnten 75 %+ der AFD Wähler "kurz vor Ladenschluss"? und warum schließt du 10 Mio Wähler von der Meinungsbildung und demokratischen Teilhabe aus, in dem du rhetorisch ihre Stimmen, Ansichten und Meinungen aberkennst?

MfG

Diese Polemisierung hebt dich damit auf dem rhetorischen Niveau genau jener Gruppe, die du so sehr kritisierst. Ich finde das grotesk, ehrlich gesagt.^^
Anders scheint es mir kaum noch möglich Leuten klar zu machen, dass es fünf vor zwölf ist.

Nenne es, wie du willst! Es bleibt das Problem mit den politisch Radikalen, dass sie am Ende, wenn sie zu viel Macht haben, das, was du hier willst, die gepflegte Diskussion bis zum Erbrechen, schlicht nicht mehr zulassen. Du leistest dir und der Gesellschaft einen Bärendienst, wenn du meinst, dass man noch nicht an dem Punkt angekommen sei, wo man aktiver gegen diese Strömung angehen sollte.

warum schließt du 10 Mio Wähler von der Meinungsbildung und demokratischen Teilhabe aus, in dem du rhetorisch ihre Stimmen, Ansichten und Meinungen aberkennst?
Weil ich diese Menschen als Steigbügelhalter von Politkern verstehe, die das, was ich an diesem Land liebe, in letzter Konsequenz einschränken, abschaffen oder pervertieren wollen. Bist du wirklich so naiv anzunehmen, dass die AfD und Konsorten quasi einfach normal Politiker sind, die halt nur etwas andere Ansätze verfolgen wollen?

Zuletzt bearbeitet:
Es ging bei dem Treffen darum, ethnisch oder politisch unliebsame Menschen aus dem Land zu drängen. Primär indem man das gesellschaftliche Klima und die Gesetzgebung so ändert, dass die Leute von selbst gehen wollen.
Und wie will man Gesetze so ändern, dass die Menschen von alleine gehen? Wie soll das aussehen?

Das ist widerlich, ekelerregend, verachtenswert, bekämpfenswert.
Genau! Und deswegen gehe ich gegen rechts auf die Straße.
Aber es ist nicht Hitlerdeutschland, sondern eher Orban-Ungarn oder Putin-Russland.
Was es auch nicht viel besser macht.

Was passiert, wenn du den Nazi-Vergleich machst und irgendein AfD-Heini konfrontiert dich mit der Faktenlage? Dann steht nicht er doof dar, sondern du. Wäre ein ziemlicher Fail, oder?
Das könnte dann passieren. Stimmt.

Aber für mich ist die AfD größtenteils rechts. Auch wenn man das der Gesamtpartei juristisch noch nicht nachweisen konnte. Deswegen heisst es weiter Beweise gegen sie zu sammeln.

Z.B. keine Sozialleistungen mehr für Einwanderer.
Zitat:

(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
(2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.
(3) Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht.

Zitat Ende

Jetzt erklärst du bitte mal, inwiefern wir das das Sozialamt für die Welt sein müssen.
Wer als Ausländer in der Schweiz arbeitet, diese Arbeit verliert, muss gehen und bekommt eben keine Sozialhilfe. Ist das jetzt menschenunwürdig?
Keine Sozialhilfe bedeutet übrigens nicht, dass man Leute verhungern lässt.

Und wie will man Gesetze so ändern, dass die Menschen von alleine gehen? Wie soll das aussehen?

Keine Ahnung. Der Correctiv-Artikel ist dahingehend superschwammig und gibt - nüchtern betrachtet und im Vergleich zum Maß der Empörung - vergleichsweise wenig her. Ich weiß nicht, ob es evtl. Ein Transkript gibt, das den Artikel ergänzt.
Was es auch nicht viel besser macht.

Schwierige Formulierung bzw. Denkfigur. Orban-Ungarn oder Putin-Russland „nicht viel besser“ als Hitlerdeutschland? Fragwürdig. Alles schlecht und muss verhindert werden, aber spielt in völlig verschiedenen Ligen. Ich vermute, dass du es so gar nicht gemeint hast. Aber: wording matters!

Aber für mich ist die AfD größtenteils rechts. Auch wenn man das der Gesamtpartei juristisch noch nicht nachweisen konnte. Deswegen heisst es weiter Beweise gegen sie zu sammeln.

Natürlich ist die Partei und ihre Programmatik insgesamt rechts. Aber „Rechts“ ist halt nicht gleichbedeutend mit „Nazi“. Und trotzdem kann „Rechts“ halt trotzdem sche*sse, antidemokratisch, rassistisch, younameit sein, auch ohne „Nazi“.

Jetzt erklärst du bitte mal, inwiefern wir das das Sozialamt für die Welt sein müssen.
Wer als Ausländer in der Schweiz arbeitet, diese Arbeit verliert, muss gehen und bekommt eben keine Sozialhilfe. Ist das jetzt menschenunwürdig?
Hier leben Menschen seit Jahrzehnten und arbeiten oder haben gearbeitet. Teilweise mit deutschen Pässen.
Denen kann man nicht einfach Sozialhilfe streichen und sagen geh du mal in deine "Heimat".
Für die ist Deutschland die neue Heimat.
Achja. Und was bekommen sie stattdessen? Lebensmittel Gutscheine?

Solche Pläne sind menschenfeindlich und asozial.

Hier leben Menschen seit Jahrzehnten und arbeiten oder haben gearbeitet. Teilweise mit deutschen Pässen.
Denen kann man nicht einfach Sozialhilfe streichen und sagen geh du mal in deine "Heimat".
Bei Leuten, die keine Aufenthaltstitel (mehr) haben und keine Gründe wie Asyl usw. geht das nach aktueller Gesetzgebung sehr wohl. Nennt sich Abschiebung.
Achja. Und was bekommen sie stattdessen? Lebensmittel Gutscheine?
Wäre eine Option, denn das macht den Aufenthalt auf Kosten der Allgemeinheit dann weniger attraktiv.
Solche Pläne sind menschenfeindlich und asozial.
Was ist daran menschenfeindlich, Leute auszuweisen, die kein Aufenthaltsrecht (mehr) haben (das ist eine rein politische Sache wenn kein deutscher Pass existiert) und auf Sozialleistungen angewiesen sind?
Ist in anderen Ländern normal.
Geh mal nach Kanada oder USA und rufe da als Ausländer nach dem Sozialstaat.

Bei Leuten, die keine Aufenthaltstitel (mehr) haben und keine Gründe wie Asyl usw. geht das nach aktueller Gesetzgebung sehr wohl. Nennt sich Abschiebung.

Wäre eine Option, denn das macht den Aufenthalt auf Kosten der Allgemeinheit dann weniger attraktiv.

Was ist daran menschenfeindlich, Leute auszuweisen, die kein Aufenthaltsrecht (mehr) haben (das ist eine rein politische Sache wenn kein deutscher Pass existiert) und auf Sozialleistungen angewiesen sind?
Ist in anderen Ländern normal.
Geh mal nach Kanada oder USA und rufe da als Ausländer nach dem Sozialstaat.
Nochmal: es geht um Migranten und nicht Asylanten!

Bei dem Geheimtreffen war auch von Migranten die Rede. Auch diejenigen welche den deutschen Pass oder doppelte Staatsbürgerschaft haben.

Nochmal: es geht um Migranten und nicht Asylanten!
Sobald der Asylgrund nicht mehr existiert, werden die automatisch Migranten.
Bei dem Geheimtreffen war auch von Migranten die Rede. Auch diejenigen welche den deutschen Pass oder doppelte Staatsbürgerschaft haben.
Wenn die nur einen deutschen Pass haben, könne die nicht abgeschoben werden, ob das der AfD gefällt oder nicht.
Man kann aber natürlich regeln, wer einen Pass bekommt und das z.B. an Geld statt die Geburt knüpfen.

"Sozialamt für die Welt"
Klingt ja wie von der NPD.
Ist der deutsche Staat aber gar nicht.

Zitat: "Kein Leistungsanspruch besteht für Ausländer, die eingereist sind, um Sozialhilfe zu erlangen. Dieser Ausschluss gilt nicht, wenn der Ausländer einen befristeten Aufenthaltstitel nach dem AufenthG hat."

In der Schweiz bekommen Ausländer übrigens auch Sozialhilfe wenn er seine Arbeit verliert. Dort ist es anders geregelt aber auch nicht so einfach wie Du das darstellten möchtest.
Ein Blick in andere Länder hilft halt wenig wenn es um das hier und jetzt geht. Insbesondere da es dort eventuell diese Sicherungssysteme gar nicht gibt.

Ja und wer kein Einkommen hat und keine Leistungen erhält der wird eventuell verhungern. Das hast Du gut erkannt
Man kann aber natürlich regeln, wer einen Pass bekommt und das z.B. an Geld statt die Geburt knüpfen.
Interessanter Ansatz. Da wird das Staatsvolk, sprich das Autochthone, eventuell zusammenschrumpfen. Deutscher nicht aufgrund Geburt sondern nur wenn für das Kind bezahlt wird.

Kopfschüttelnden Gruß

Zu der aktuellen Situation kann man mit Nichten der AFD die Alleinschuld geben. Ich sehe da sehr viele andere, nicht faschistoide Gründe dafür.
Die Afd hat das Treffen verharmlost und sieht die Ausrichter nicht mal als Rechtsextreme sondern als besorgte Bürger an, wobei der eine ja Österreicher ist, also kein besorgter Bürger.

Um das mal sachlich politisch einzuordnen. Wo genau fordert die AFD die Zwangsumsiedlung von Volksgruppen?
Das ist der Standardspruch einiger Politiker der Afd.
Guck dir die Kandidaten für die Europawahl an oder Höcke.
Und für mich gibt es keine "gemäßigte" Afd Politiker.
Das habe ich letztens wieder gesehen, wo der Landesvorsitzender der Afd Hamburg wieder unerträglich Müll gelabert hat.
Und Gestern war Chrupalla bei Maischberger. Muss ich noch gucken, mal sehen, was der da wieder verbreitet hat.
Z.B. keine Sozialleistungen mehr für Einwanderer.
Da ist das Verfassungsgericht anderer Meinung.

In der Schweiz bekommen Ausländer übrigens auch Sozialhilfe wenn er seine Arbeit verliert.
Kann aber den Verzicht des Aufenthaltsrechts bedeuten. Der Druck wird da - berechtigterweise - erhöht, damit die Kosten für die Allgemeinheit nicht zu groß werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück