Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Und du schreist dass alle AFD Wähler Faschisten sind obwohl du genau weißt dass über 75% nicht rechts sind und somit über 10 Millionen Menschen und Wähler. Dich unterscheidet doch in dem Punkt rein gar nichts im Vergleich zu den AFDlern die du so kritisierst. Du erhebst deine eigene Ansicht als das Maß der Dinge und alles was dagegen spricht oder was man einfach nur im Sinne einer Sachdebatte, die zur Informationsfindung dient, anführt wird stigmatisiert, diejenigen in Schubladen gesteckt und abgestempelt. Damit unterscheidest du dich genau gar nicht von dem was Du hier so sehr bekämpfst. Und ich werte das nicht inhaltlich, denn da besteht überhaupt kein Dissens aber deine Herangehensweise ist einfach kein bisschen besser. Denke einmal darüber in Ruhe nach!
Wer AfD wählt ist Faschist, denn das Kreuz da zumachen ist eine bewusste Entscheidung. Und im Gegensatz zu den Leuten von 1930 kann niemand sagen, dass er nicht wusste, dass es unmöglich ist Faschisten zu wählen, weil man Autobahnen gut findet, Krieg und Holocaust aber nicht.
Bedeutet nicht, dass die Personen es bleiben müssen, denn gerade dieses Land hat gelernt, dass aus Faschisten auch ganz brauchbare Demokraten werden können. Aber am Ende ist das die Entscheidung des Einzelnen.
Gehen wir mal die letzten 10-12 Jahre zurück und betrachten objektiv die Entwicklung und das was z.B. über die AfD, Querdenker und Verschwörungstheoretikern verbreitet wurde und wir werden ein nettes Muster sehen, das so auffällig ist, wie der Wald voller Bäume.
1. Stichwort Griechenland, EU , Eurorettung
Man möge sich daran zurückerinnern was damals alles durch die Presse ging und was auch schon damals die AfD unter Lücke propagiert hat, der Untergang des Euros, die deutsche Wirtschft und die deutschen Banken gehen unter und natürlich auch die deutschen Spareinlagen.
Nüchtern betrachtet ist gar nichts passiert, es gab lange Zeit keine vernünftigen Zinsen auf Spareinlagen, im Gegnzug aber über sehr viele Jahre sehr stabile Preise und niedrige Zinsen für Investitionen (Hauskauf, Autokauf etc. etc,). Also wohl eher ein Nullsummenspiel.
2. 2015 Migrationskrise
Seit dem wird von der AfD der Untergang des Abendlandes beschrien in jeglicher "dreckigen" Facette bis hin zur "Umvolkkung"/Bevölkerungsaustausch und jeglicher anderer Verschwörungstheorien.
Als objektiven Fakt kann man erkennen, das sich der Wohnungsmarkt verändert hat und Mieten je nach Gebiet teilweise erheblich erhöht haben.
Das ist aber eindeutig ein Fehler der Regierungen gewesen, zu wenig in den sozialen Wohnungsbau zu investieren, im Wahlprogram der AfD kommt so etwas wie staatlicher oder durch Subventionen unterstützer Wohnungsbau überhaupt nicht vor, im Gegenteil wer das Wahlprogram der AfD ließt und sich ihr Abstimmungsverhalten im Bundesstag oder im Haushaltsausschuss anschaut, kann sehen das die AfD sehr großflächig jegliche sozialen Ausgaben des Staates ablehnt und reine Klientelpolitik für die Wirtschaft und "Reiche" in diesem Land durchsetzen möchte. Ihre Lösungen für die mangelnden Wohnungen sind grßflächig verfassungswidrige Abschiebungen von aufenhaltsberechtigten Migranten.
3. 2016 Brexit
Ähnliche Gruppierungen wie die AfD in GB haben dafür geworben, die AfD und ihre Anhängeschaft haben das ebenfalls in großen Teilen unterstützt und werben ja jetzt 2024 offiziell für einen Dexit.
Leider war die Bevölkerung in GB so sau dumm sich von den Versrechungen einlullen zu lassen ohne sich zu informieren.
Objketiv massiver Einbruch des Wirtschaftswachstums, des Handels mit der EU, alle Versprechungen sind kläglich gescheitert, die Inflation auch durch andere Faktoren getrieben ist wesentlich höher als in der EU.
Objektiv nach allen Daten masiver Wohlstandsverlust quer durch alle Bevölkerungsschichten.
4 .2017-2020
Debatte und heftige politische und auch gesellschaftliche Auseinadersetzung, ist die AfD eine rechtsextreme Partei.
Objektiv hat der Verfassungsschutz dies für 4 Landesverbände und Teile (Flügel) und Jugendorganisationen gesichert festgestellt und die gesammte AfD steht unter Beobachtung, weil sie gesichert rechtsradikale und verfassungsfeindliche Tendenzen hat.
Alle Klagen dagegen wurden abgewiesen.
5. Pandemie
Wir werden mit der Impfung gechipt, alle geimpften werden in den nächsten Jahren sterben, es herschen Progrome, die Regierung wird diese Einschränkung niemals zurücknehmen, Jana aus Kassel, die neue Sophie Scholl und die Impfsterne an Leuten täuschend echt zu Judensternen und der Vergleich zu Anne Frank!
Mehr Dreck und Verschwörungstheorien ging gar nicht.
Objektiv, wie bei jeder Impfung gab und gibt es Nebenwirkungen, gemessen an den Geimpften im verschwindend kleinen Prozentbereich. Alle Einschränkungen wurden mit dem Ende der Pandemie aufgehoben.
Ex post ist man wie immer schlauer als ex ante und es sind auch Fehler gemacht worden. Business as usual da wo Menschen wirken!
6. 2022 Ukraine Krieg
DE wird mit Atomwaffen beschossen, wir werden im Winter (er)frieren, die deutsche Wirtschaft wird untergehen und jegliches anderes Angstszenario wurde jeden Tag durchs Dorf getrieben.
Ich kann mich noch an die Pressekonferenz der AfD Fraktion September oder Oktober 2022 erinnern, als sie dachten die Mikrofone sind noch nicht an, und die Daumen gedrückt haben, das die ganze Bevölkerung durch einen harten Winter friert!
Niemand hat gefroren, die deutsche Wirtschaft steht immer noch und die Gas- und Strompreise sind auf Vorkiegsniveau und Raketen sind in Deutschland auch nicht gelandet!
Was geblieben ist, sind eine erhöhe Inflation und Zinsen, als direkte Auswirkung der "Zwangs" Transformation der deutschen Energie weg von russischen Gas, was zu 100% nur die RU zu verantworten hat.
7. Januar 2024 Bauernproteste und Bericht über ein Geheimtreffen
Massive Kampagne der AfD in den Sozialen Medien für einen Generalstreik in Gesamtdeutschalnd zur Absetzung der Regierung in Verbindung mit den Bauern. Über 3 Wochen im Januar gab es diese Kampagne von AfD Mitgliedern sowohl Bundestagsabgeordneten als auch Landtagsabgeordneten mit dem Bauerdemonstrationen einen "Umsturz" herbeizuführen.
Objektiv:
Die Bauern haben demonstriert ansonsten hat sich kein Mensch in DE um irgendeinen Generalstreik geschert, geschweige denn das "Hunderttausende" (Wir sind das Volk) AfD "Jünger" auf der Straße waren.
Im Gegenteil seit dem bekannt werden der Correktiv Recherche und den Deprtationsträumen der AfD gehen wirklich Hunderttausende auf die Straße und demonstrieren gegen Rechts!
Und als letztes noch ein nettes Beispiel für die Propaganda der AfD, hier ein Landtagsabgeordneter.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die Überschrift und der dazugehöreige Artikel stammt vom 26.12.2013, der Tweet von gestern
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich lasse dann mal die ganzen aufgedeckten AfD Chatgruppen wo von politischen Hinrichtungen, gewaltsammen Umstürzen und Verbot der freien Presse die Rede war und mehrfach aufgedeckt wurden und mit 1min Suche bei Google gefunden werden können, außen vor.
So viel zum Program der AfD und "wie oft sie mit ihrer Angstmache" richtig gelegen hat.
Ich möchte hier keine Endlosdiskussion anfangen, aber mit so einer Aussage wäre ich sehr vorsichtig mit Hinblick auf der politischen Lage in Deutschland.
---------
@topic
Ich verfolge die Politik schon jahrzehntelang und mich erschüttert es jedes Mal wie das Volk sich so einfach bekehren lässt.
Was derzeit in Deutschland abgeht ist mehr als kinoreif und der Großteil der Bevölkerung läuft der Regierung ins offene Messer. Ich bleibe hier neutral und werde keine Parteien nennen, aber ich kann jeden ans Herz legen sich richtig über die politsche Lage in Deutschland zu informieren. Wer den Mainstream im Netz und den TV Mainstream glauben schenkt, der lässt sich blenden. Die Wahrheit über die Lage in Deutschland und der Welt wird man beim Mainstream nie finden. Traurig finde ich nur das man das Volk gegenseitig aufhetzt um politsche Ziele der Regierung zu entsprechen. Wo sind wir denn, wenn wir meinen alles auf rechts auslegen zu müssen oder Parteien anfeinden um Ziele als Demokratie entsprechen zu können. In Wirklichkeit haben wir uns ein unsichtbaren Gegner geschaffen, der erzeugt wurde um uns langsam aber sicher in den Abgrund zu stürzen. So lange das Volk diesen Weg geht, wird es kein normales Leben, Frieden, Ordnung usw. geben...
Fazit ist doch das die Partei egal was es ist, die Menschen mit Migrationshintergrund abschieben wollen, von mir aus können sie sich Engel nennen aber unterm Strich machen sich Menschen mit Migrtaionshintergrund die Arbeiten, Studieren, vieles der deutschen Kultur im Essen, Reden, Denken, Verhalten, deutsche Tugenden ausleben trotzdem abgeschoben.
Warum redet man um den Brei herum vertstehe ich nicht.
Fakt ist nach aktuellen Aussagen soll niemand mit deutschem Pass abgeschoben werden, dass ist zumindestens die offizielle Aussage der AFD. Der Rest ist doch spekulativ, wenn man es jetzt mal ganz sachlich feststellt, "nicht wertet".
Ich stigmatisiere nicht, ich nenne das Kind beim Namen. Ich bin kein Nazi, kein Rechter, kein Faschist, kein Rassist, aber ... Man ist alles, was man vor dem aber verneint.
Da machst du dir aber etwas vor, denn mich hast du versucht zu stigmatisieren und das obwohl ich hier ganz sachlich versuche ein bestimmtes Thema anzusprechen, ich erinnere.:
--->
Eine moderne, menschenrechtskonforme und eben auch soziale Demokratie ist aber auch nichts, wo man xenophoben und parallel asozial denkenden Menschen nach dem Maule reden sollte. Demokratie ist auch nicht nur dann gut, wenn es nach meinem Willen geht, und ansonsten wünsche ich den Politikern den Strick.
Aber drehen wir den Spieß doch mal um. Was sind denn deine Lösungsansätze ohne Floskeln?
Bezogen auf was? Bezogen auf die 75 % der AFD Wähler die noch für die Mitte erreichbar sind wäre mein Vorschlag zuhören, ernst nehmen, nicht ausschließen, eine verlässliche Politik machen, wo Zeitenwenden so gestaltet werden, dass sie sozial abgefedert werden. Das wäre mein Ansatz, um diese Menschen, immerhin 10 Mio Wähler, für meine Positionen zu gewinnen. Ausschluss und Stigmatisierung hingegen, so wie du es scheinbar praktizierst, führt eher dazu, dass sich die Menschen in ihren Entscheidungen festigen und schwerer erreichbar sind.
Diese "die AfD in den öffentlichen Medien" Debatte ist so brrrrr. Es gab Zeiten, da hat man Höcke und Konsorten in jeder Talkshow sitzen sehen. Der Höcke kam dann z.B. erst einmal mit Deutschlandfläggchen und legte dieses demonstrativ und süffisant lächelnd über die Sessellehne. In den eigentlichen Diskussionen mit diesen Parteimenschen kam dann ziemlich schnell ziemlich wenig Inhalt. Auf Fragen wurde immer ausgewichen. Es war im Grunde immer nur ein "dagegen". Daran hat sich bis auf radikale Forderungen, die der Realität nicht gerecht werden und zu dem in weiten Teilen einfach nur gegen die Menschenwürde stehen, nichts geändert. Die AfD hat KEINE Konzepte außer: Alles weiter wie mal gewesen, Neoliberalismus ist Geil und Ausländer raus. Wieso sollte man solchen Leuten eine umfassendere Bühne bieten? Die haben außer Gebrabbel einfach nichts zu sagen.
Fakt ist nach aktuellen Aussagen soll niemand mit deutschem Pass abgeschoben werden, dass ist zumindestens die offizielle Aussage der AFD. Der Rest ist doch spekulativ, wenn man es jetzt mal ganz sachlich feststellt, "nicht wertet".
Dein ernst?
Sachlich sind die Recherchen von Correktiv, gegen die die AfD angeblich klagt nur hört man davon nichts, während jeder andere in einem Eilverfahren so etwas festellen lässt, nur plötzlich die AfD nicht?
Das was die AfD öffentlich als Stellungsnahme abgibt ist für mich nicht das Papier wert auf dem es gedruckt wurde und sachlich ist daran schon gleich gar nichts!
Die Correctiv Veröffentlichungen sind jetzt 2 Wochen alt, wo sind die Eilverfahren der AfD zum Widerruf, WO?
Einschub:
Till Lindemann hat keine 2 Wochen gebraucht um vor Gericht zu ziehen und zumindestens teilweise einen Widerruf zu erwirken!
Die AFD hat sowieso ihren Zenit erreicht, es kommen neue Parteien die zumindest ein Teil der Wählerschaft der AFD abschöpfen können, die auch gegen vieles sind und auch als Protestparteien gelten, die jedoch keine gerichtlich gesicherten Faschisten in ihren Reihen haben.
Ist in Österreich leider nicht so, da geht die ÖVP (Schwesterpartei von CDU/CSU) lieber mehr nach rechts, was jedoch der FPÖ (Schwesterpartei von AFD) hilft, sie selbst immer mehr an stimmen verlieren. Darum wird in Österreich, wo ein Superwahljahr ansteht, die FPÖ sehr weit vorne sein. Sie könnte sogar erster werden, hilft ihnen aber nur wenig, quasi keiner will mit ihnen koalieren.
Ds unterstellst du mir und warum genau? Ich habe dich hier nirgends gesehen wie du mich danach gefragt hast, statt dessen behauptest du einfach etwas ohne es zu wissen aber wirfst weiter oben der AFD unseriöse Polemik vor? ^^
Wer die AfD wählt macht sich mit ihrer Hetze, Lügen und Propaganda gemein und wie ich sehr deutlich aufgezeigt habe, bedeutet ihm sehr wahrscheinlich die Deutsche Verfassung ziemlich wenig, weil gut 90% aller "populären" AfD Forderungen lassen sich gegen das GG und das Bundesverfassungsgericht gar nicht durchsetzen.
Insoweit kann man da schon hereininterpretieren, dass die AfD dagegen etwas tuen will und auch muss, wenn sie auch nur irgendetwas umsetzen will, was sie so "verspricht"!
Insoweit würde das dann wohl gewaltsam passieren , denn anders ist das eher nicht möglich!
Es geht nicht um die extremen und unstrittig nicht hinnehmbaren Positionen sondern um die gemäßigten, die, denen ein Großteil der Wähler zustimmt und die auch von der Parteibasis beschlossen sind.
Dann solltest du das nicht aus dem Zusammenhang reißen, denn er hat bei dem Punkt explizit nach diesem einem Thema gefragt, einem Beispiel wo man nicht ernst genommen wird, was ich ihm mitgeteilt habe, gerade weil andere Parteien, bis hin zu den Grünen, dieses Thema aufgegriffen haben.
Im Weiteren ging es nicht um Immigration sondern um Lösungen, bezogen auf das Thema, siehe Eingangsposting und wie man diesen Konflikt lösen will und die zahlreichen Wähler zurückgewinnen kann. Und da kam nur Migrationslösung, wie auch in zahlreichen Posts zuvor von ihm, worum es aber nicht ging. Darauf habe ich zurecht verwiesen aber danke für deinen Beitrag.^^
Und was passiert mit den anständigen Gastarbeitern die keinen deutschen Pass haben?
Die mit 18-20 Jahren sich von Ihren Familien in den 65 / 70 Jahren tennen mussten um hier zu buckeln?
Oder Migranten die deutsch sind aber deren Eltern ausländisch sind aber sich in Rentenbezug befinden?
Oder Migrant-Deutsche oder Bio Deutsche mit ausländischen Ehefrauen.
Hast Du keine ausländischen Freunde / nette Arbeitskollegen?
Vor allem warum Ausländer Raus? Warum?
Kriminelle, Wirtschaftsbetrüger, Asylbetrüger ok aber was will man von dem Rest?
Stell Dir vor ganz Deutschland wäre rein Deutsch.
Was passiert mit den Arbeitslosen die eh nicht arbeiten wollen?
Die aber jetz alles von sich schieben und sagen die Ausländer nehmen mit meine Arbeit weg oder meine Rente oder sonstwas.
Wo wollt Ihr die Leute hin verschieben?
Spinnen wir das weiter, glaubst Du das man diese Leben aktuell so wie sie ist mit Ihren Freiheiten weiter leben kann?
Das Volk hat auf jeden Fall das Recht, die drei Gewalten durch Wahlen und Abstimmungen zu leiten. Damit folgt die deutsche Bundesverfassung weitgehend dem Prinzip der mittelbaren Demokratie, ist allerdings offen für Volksabstimmungen. Daher sind die in Bezug auf direkte Demokratie oft weiter gehenden Landesverfassungen grundgesetzkonform. Auf Bundesebene sind Abstimmungen nach herrschender Meinung jedoch nur zulässig, soweit sie im Grundgesetz ausdrücklich vorgesehen sind, also ohne eine Verfassungsänderung nur für Neugliederungen des Bundesgebiets.
Das ist eine sehr spannende Interpretation, denn sonst gilt ja grundsätzlich, dass etwas explizit verboten sein muss. Noch interessanter wäre jedoch, was denn passieren würde, wenn eine Partei Volksabstimmungen auf Bundesebene vorsehen würde und welches Gericht dann aufgrund welcher Gesetzeslage dagegen vorgehen würde.
Des Weiteren könnte der Punkt im GG einfach ergänzt werden.
Die NDR-Rundfunkrätin Jessica Kordouni, Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen, beschwerte sich über die "ungleich gewichtete" Berichterstattung über Bauernproteste und Demos gegen Rechts. Gab es eine Einflussnahme?
Und gegen welches Gesetz würde dann verstoßen werden?
Im Urteil muss dann klar stehen, welches Grundrecht verletzt wird, wenn es solche Abstimmungen geben soll.
Woher hast du die Zahl? Ich vermute mal, dass du irgendwo gelesen hast, dass schätzungsweise ein Viertel der AfD-Wähler ein "gefestigt rechtsradikales/rechtsextremes" Weltbild haben. Und du nun daraus ableitest, dass die übrigen 75% politisch... neutral (?) seien. Hast du in Betracht gezogen, dass man auch ohne ein entsprechend gefestigtes Weltbild bspw. rassistische oder antidemokratische Denkmuster haben kann?
Nicht nur rechts, sondern rechtsextrem: So sind viele Wähler der AfD wirklich drauf. Es kann jetzt keine Ausreden mehr geben.
www.derwesten.de
Bei Maischberger hat der stellv. Chefredakteur der Zeit gleiche Zahlen genannt.
Es geht zum einen um die gesichert rechtsextremen, die knapp 25 % AFD Wähler, die gefestigt und unerreichbar sind. Die anderen 75 % sympatisieren mit rechten Thesen aber auch vielen gemäßigten und sind noch offen und ungefestigt in ihrer Entscheidung. Knap 55 % können sich vorstellen auch eine andere Partei zu wählen. https://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend/deutschlandtrend-extra-afd-100.html
Diese 75 % sind 10 Miollionen Menschen, 10 Millionen Wähler mit Sorgen, Ängsten die man ernst nehmen muss. Deswegen ist es so wichtig zu kommunizieren, Angebote zu machen, Alternativen anzubieten und in jedem Fall diese Menschen ernst zu nehmen. Ausschluss, nicht ernst nehmen, stigmatisieren etc., all das was hier einige wie Tekkla auch gerne machen, führt genau dazu das man diese Menschen und Wähler verliert, an die AFD und ihre Meinungen dahingehend festigt und so sorgt man ironischer Weise genau dafür, was man eigentlich versucht zu verhindern, mit Methoden die man der AFD attestiert und vorwirft, teilweise zu Recht und das ist grotesk, genau so wie die Tatsache das genau das seid Jahren für Zulauf sorgt also, warum lernt man nicht daraus und ändert die Vorgehensweise, statt blind weiter zu machen? Kriegsrhetorik hat noch nie geholfen, wie wir denke ich alle wissen.
Es waren eine Handvoll Leute, die Stress verursacht haben und das Schiff legte wieder ab. Die Polizei wollte schlichten, ging aber nicht.
Wer das war, lässt sich nicht feststellen aber ich wette darauf, dass das Afd Fanboys waren.
Menschen und Wähler verliert, an die AFD und ihre Meinungen dahingehend festigt und so sorgt man ironischer Weise genau dafür, was man eigentlich versucht zu verhindern,
Wer AfD wählt ist Faschist, denn das Kreuz da zumachen ist eine bewusste Entscheidung. Und im Gegensatz zu den Leuten von 1930 kann niemand sagen, dass er nicht wusste, dass es unmöglich ist Faschisten zu wählen, weil man Autobahnen gut findet, Krieg und Holocaust aber nicht.
Genau das ist einer der Gründe warum die AFD erstarkt, weil man viele Menschen die in ihr eine Alternative sehen abstempelt, stigmatisiert und nicht ernst nimmt. Wer die Linken wählt ist Kommunist? FDP Heuschrecke, CDU ein Mann, der sich nach der Arbeit von seiner daheimgebliebenen Frau bekochen lassen möchte? Komm schon, das geht besser, dieses Stigmatisiere muss aufhören, wenn man etwas erreichen will.