Anti Aliasing Transparenz bei Nvidia

Currywurst44

Schraubenverwechsler(in)
Ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber ich habe ein paar Fragen zu Anti Aliasing.
Welche Art von Anti Aliasing ist die, bei Anti Aliasing Transparenz? Ogssa, Sgssaa oder etwas anderes? Was ist dabei der Unterschied zu Downsampling? Funktioniert das auch in allen Spielen, wie Downsampling, oder muss das Spiel dafür Msaa unterstützen?
Was bedeuten die Multiplikatoren bei der Anti Aliasing Transparenz? Heißt 4x, das jeder Pixel 2x2 mal berechnet wird, und wenn ja, warum gibt es 8x und nicht 9x?
So das wars. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mit AA-transparenz werden soweit ich weiss in verbindung mit msaa alphatests geglättet, soweit ich weiterhin weiss ist das ganze schneller als supersampling, im grunde kann man sagen das AA-trasparenz in verbindung mit msaa weniger leistung benötigt als supersampling (vollbild sampling)

2x 4x 8x ect ist ein faktor der beim multisampling angibt wie oft ein pixel einer kante verschoben oder verzerrt wird um diese glatter zu machen

beim supersampling wird dabei nicht nur die einzelne kante neu oder anders berechnet sondern gleich das ganze bild höher skaliert und dann wieder auf die eingestellte breite und höhe in Pixeln zurückgerechnet

um das ganze wirklich verstehen zu müssen solltest du mal im wiki nachschauen, villeicht findet sich hier auch einer der dir das genauestens erläutern kann

fakt ist multisampling braucht wesentlich weniger leistung als supersampling

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube ich habe die Antwort auf meine Frage gefunden. Die Anti Aliasing Transparenz Einstellung im Treiber aktiviert Sgssaa nur für Transparente Texturen. Im Nvidia Inspector kann man bei Anti Aliasing Transparenz auch noch Sgssaa für das ganze Bild aktivieren. Beides funktioniert nur, wenn das Spiel auch Msaa unterstützt. Die Faktoren beziehen sich auf den Msaa Faktor, mit dem das Sgssaa Zusammenarbeitet.

Zurück