Antennenverlängerung/Verstärker für Fritz Box 7390

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Antennenverlängerung/Verstärker für Fritz Box 7390

Hallo!

Wir haben hier zu Hause alle Geräte über WLAN. Aber gerade an meinen PC ist der Empfang besonders schlecht. Ich benutze eine Fritz WLAN Stick. Der PC ist quasi nur hinter einer Wand.
Mir hat jemand mal gesagt das die Fritzbox Router generell schlechte Antennen haben. Und das man die aufmachen könnte und bessere Antennen reinmachen. Aber das will ich nicht.
Und Repeater sollen auch nicht wirklich effektiv sein.
Gibt es nicht noch eine andere Lösung? Z.B. eine externe Verlängerung für die Fritzbox welche man direkt da anschließen kann? Z.b über den vorhandenen USB Port?
Danke schon mal vorweg. :)

AW: Antennenverlängerung/Verstärker für Fritz Box 7390

Kauf dir einen vernünftigen 150mb Stück dann läuft es auch.

Wenn du ein USB-Kabel in Betracht ziehst, dann nimm doch einfach ein LAN-Kabel!
Direkte Verbindung und ein WLAN Gerät weniger. Alle anderen WLAN Geräte werden es danken.

Kauf dir einen vernünftigen 150mb Stück dann läuft es auch.
Ich habe hier einen 300Mbit Fritz Stick.

Wenn du ein USB-Kabel in Betracht ziehst, dann nimm doch einfach ein LAN-Kabel!
Direkte Verbindung und ein WLAN Gerät weniger. Alle anderen WLAN Geräte werden es danken.
Ich hatte vorher ein LAN Kabel gelegt. Aber nachdem wir renoviert hatten habe ich es weggemacht. Meine Frau möchte das nicht so gerne.;)

Und USB Kabel wäre ja nur eine kurze ANtennenverlängerung für die Fritz Box. So meine Idee. Keine Ahnung ob es sowas gibt.

Aha ... wie kommst du auf diese Weisheit? Nutze hier auch einen Repeater durch vier Wände ... :ugly:
Mir wurde so erklärt das der Repeater eine ohnehin schon schlechtes Signal verstärkt und es demnach qualitativ nicht besser ist.

Ne, das gibts nes. Was du brauchst ist ein Stärkerer WLAN Router.
Oder nen AP.

Ich diskutiere mit meiner Frau ja über viele Dinge, aber nicht über technische, das ist auch der Grund warum ich beim Umbau meines Elternhauses in jedem Zimmer (außer der Küche und dem Bad...) habe Netzwekdosen installieren lassen... (Selbst im Keller). ;-)

Ich hatte vorher ein LAN Kabel gelegt. Aber nachdem wir renoviert hatten habe ich es weggemacht. Meine Frau möchte das nicht so gerne.;)
Ist natürlich akzeptiert. Aber...
Verkehrte Welt. Frauen wollen doch immer "nicht Verstrahlt werden"?
Als Argument für dich, weil besser als Kabel geht nicht. Jedes Gerät das weniger im WLAN funkt entlastet die Verbindung aller anderen Geräte.
Und USB Kabel wäre ja nur eine kurze ANtennenverlängerung für die Fritz Box. So meine Idee. Keine Ahnung ob es sowas gibt.
So nach dem Motto; Antenne an ein USB-Kabel? Nee wär´ mir neu.
Mir wurde so erklärt das der Repeater eine ohnehin schon schlechtes Signal verstärkt und es demnach qualitativ nicht besser ist.
Deshalb wird der Pepeater ja auch dort platziert, wo das Signal noch i.O. ist.
Du hast dennoch Recht, weil: Den Repeater 1 bis 2 Meter neben die Fritzpox, macht man normaler Weise nicht.

Zum USB-Kabel zurück! Das USB-Kabel an den WLAN-Stick, genaugenommen andersrum, den Stick an ein Kabel! Wenn zu lang, dann mit aktivem HUB oder USB-Repeater-Kabel ändert den Standort auf der anderen Seite.

DLan heißt das Zauberwort ;)

Wenn der Router direkt hinter der Wand steht, vor der der PC steht, wohl eher "Schlagbohrmaschine"...

Zum USB-Kabel zurück! Das USB-Kabel an den WLAN-Stick, genaugenommen andersrum, den Stick an ein Kabel! Wenn zu lang, dann mit aktivem HUB oder USB-Repeater-Kabel ändert den Standort auf der anderen Seite.
Ich habe für den WLAN Stick schon eine USB Verlängerung. Bringt nicht viel.

Und nochmal zu meinen Empfang: "Besonders schlecht" ist etwas übertrieben. Habe meistens 3-4Balken. Aber ab und zu sind Verzögerungen da wenn ich Seiten aufrufe.
Spiele tu ich im MOment nicht, da geht das noch einigermaßen. Aber wenn ich wieder spiele weiß ich nicht ob das gut geht. Notfalls muß ich dann eben wieder das LAn Kabel verlegen. Dann eben richtig sauber und versteckt mit Kabelkanal.

Will jetzt nur kein Geld für einen Repeater rausschmeissen und nachher ist es immer noch nicht besser.
Aber danke für die Vorschläge und ANtworten. ;)

Repeater sind nicht per se schlecht, aber sie erhöhen etwas die Latenz und halbieren die eh schon geringe WLAN Bandbreite. Zweiteres kann eher zum Problem werden.

Verzögerungen wie du sie beschreibst deuten aber eher auf ne dichte Internetleitung oder viele WLAN Geräte hin. Ich rate auch zum Kabel, Dlan tuts da auch. Die Antennen der 7390 sind ganz ok, Wände sind einfach immer schwierig.

Ein Repeater halbiert die Bandbreite, ansonsten ist das Signal qualitätiv nicht schlechter als direkt vom Router.
Ich würd die Fritzbox als Modem nutzen und dahinter einen stärkeren WLAN-AP oder Router platzieren.

Zurück