Antec 1200 oder Coolermaster Haf-x

pc boy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, hallo,
Schon bald ist es soweit und ich baue mir meinen ersten Gaming Rechner selbst zusammen, freu, freu. Nur kann ich mich nicht wirklich entscheiden, welches Gehäuse ich nehmen soll. Derzeit hänge ich zwischen dem Antec 1200 und dem Coolermaster Haf-x. Beide sind schwer, schwarz, mit vielen Lüftern ausgestattet, mit Led´s ausgestattet, beinhalten viel Platz für Hardware, haben eine super Optik und sind klasse verarbeitet. Also ist wirklich vieles identisch. Auch das Kabelmanagement ist bei beiden super gelöst...
Folgendes möchte ich in meinem zukünftigen Gehäuse verbauen:
-keine Ahnung Netzteil :lol:
-ein komisches MSI ATX Mainbord (gaming-Teil) :D
-Intel core i7 950
-8gb ddr3 ram
-Lüftersteuerung
-Blue R. Laufwerk
-Card Reader
-1TB Western Digital Festplatte
-Zalman 9800 led-blau
-Geforce GTX 480
-Kaltlichtkathoden-blau
-weiß-ich-nicht-Soundkarte
...........

Soooooo, nun weiß man auch, was ich so basteln möchte :D :D :D.
Nun noch mal die Sachen die mir an meinem Wunsch-Gehäuse wichtig sind:

-Viele, relativ leise Lüfter
-stylo Design
-maximaler Blick ins Innenleben (durch Sichtfenster)
-Erweiterungs-und Umbaufähig

Bitte als Antwort nicht alle tolle und nicht tolle Sachen der Gehäuse aufzählen, da ich mir schon mindestens 5 Testberichte durch gelesen habe :daumen:.
Ich möchte nur die Meinung von möglichst Jemandem hören, der beide Gehäuse schon mal in Aktion gesehen hat :)

Viele Grüße und schonmal im Vorraus danke für die Antworten
Torben

Beider Gehäuse kenne ich nicht aber ich hab das Antec1200 und kann nicht wirklich was negatives darüber sagen. Das einzige was mir einfallen würde ist das Antec ist schon recht alt und schon seit mehreren Jahren auf dem Markt. Das HAF-X ist relativ neu, ich glaub halbes Jahr oder auch ein bissel mehr, aber im Prinzip hast du da ein Luxusproblem. Schmeiße ne Münze weil du machst mit keinem einen Fehler.

Ich mach dir die Entscheidung einfach. :)
Wenn dein Mainboard USB 3 hat, dann entscheide dich für das Cooler Master, denn es hat USB 3 Frontpanel, das Antec nicht.

Danke für die Antworten :). Also USB 3.0 ist mir jetzt nicht sooooooo wichtig...
Aber da das Antec nun wirklich (ich glaub 2 Jahre oder so) draußen ist, würde ich da auch schon eher zum Haf-x tendieren. Nur verunsichert mich die hohe Lüfteranzahl vom Antec. 6 Stück und dann noch 2 optional. Ist da nicht eine deutlich bessere Belüftung als beim Antec im Spiel. Und wo ich mir auch noch nicht so richtig sicher bin... Man kann doch bei beiden Gehäusen absolut alle Lüfter austauschen, oder ?

klar kannst du alle Lüfter austauschen und du musst ja auch nicht alle Möglichkeiten, die die Gehäuse bieten, mit Lüftern vollzustopfen. Manchmal ist weniger mehr.

Was mir noch einfällt ist das, das Antec1200 ein komplettes Filtersystem hat der sehr viel Staub aus dem Gehäuse raus hält so das dir der CPU, Graka Kühler und auch den ganzen Rest nicht so zu treckt.

Das weiß ich, dass das Antec die Filter hat. Aber ich dachte, dass beide Gehäuse diese Filtervorrichungen haben. Bringt das denn viel, oder ist das nur eine minimale Hilfe, um das System Staubfrei zu halten ? Und wie sieht das jetzt mit dem Vergleich der Lüfterleistung aus, da ja im Antec mehr Lüfter drinnen sind und platz finden ?

Ich würde das Haf x nehmen da hast du mehr platz, und es ist wirklich sehr gut verarbeitet!
Ich besitze selbst eins, die Lüfter sind leise und werden bei mir vom mainboard gesteuert!
mfg chris

Na warte mal quanti bis du dir endlich die zwei 580 geholt hast dann bist du froh um jeden Lüfter. Die 580 ist genial bin ganz begeistert von meiner und sooooo laut ist die nicht ich würd sogar eher sagen schön leise.

da haf x ist genial. hatte das haf 922 und die sind wirklich ausgereift und super! kann mir kein besseres case vorstellen, habs zwar verkauft, aber aus gründen des aussehens, während ich früher noch drauf stand, mag ichs jetzt eher schlicht. aber von den funktionen und dem platz sind die absolut super und auch qualitativ sehr hochwertig!

Ok, überzeugt :). Ich nehme das Haf-x. Und von Zeit zu Zeit werde ich dann immer mal wieder einen Lüfter austauschen, da ich es blau im Gehäuse haben möcht (ich mag blau lieber)
Also die standartlüfter gegen welche, die leise sind und blaue Led Beleuchtung haben. Nur habe ich keine Ahnung, wo ich einen 230mm Lüfter finde, denn in der Front vim Haf-x ist so ein Lüfter eingebaut. Und das rot würde zu den anderen blauen dann nicht so passen ;).
Kennt Jemand da einen Lüfter ?

gute wahl, ich hab auch das HAF X und das ist um einiges besser als das Antec 1200.
Besser durchdacht von der Kabelverlegung (besseres Kabelmanagement), Die Kühlleistung deine Teile ist enorm, USB3, (das geile Design), und und und. Ich bin von dem Case überwältigt. gute wahl.

Ne, da gibts auch keine.... Kann man überhaupt irgendwo wenigstens einen 230mm Lüfetr ohne Led Beleuchtung kaufen ? Denn bei Caseking gibts keine... und sonst hab ich nirgendwo welche gefunden... :(

Ist denn die Beleuchtung in der Strippe integriert oder kann man die extra einschalten.
Bei meinem Case kann ich die Lüfterbeleuchtung auch ausschalten. :D

Stimmt, ausschalten kann man die beim haf-x. Aber das bringt mich auch nicht weiter :D.
Ich frage mich nur, ob man überhaupt irgendwo einen 230mm Lüfter kaufen kann. Ich kenn nur 200mm. Aber 230 nicht wirklich. Und wenns die nicht mit irgendeiner Led Beleuchtung zu kaufen gibt, muss man sich ja auch die Frage stellen, ob´s die denn überhaupt gibt. Also ob´s die 230mm Modelle noch nicht mal "ohne Beleuchtung" zu kaufen sind, sondern nur aus fertig in Gehäusen verbaut werden ?!... Und guck dir das mal an...
Hier hat Jemand genau das selbe Problem :D :
-1x 230 mm (Front, Blue LED) - ForumBase

Also ich habe das Antec un bin echt zufrieden, mein Freund hat das Haf und ist auch zufrieden...letztendlich liegt es an dir was dir beser gefällt.

lG Eric
PS: Nimm das Antec :D

Zurück