Anschlussmöglichkeiten für zwei 120mm-Lüfter [gelöst/solved]

AW: Anschlussmöglichkeiten für zwei 120mm-Lüfter [gelöst/solved]

Ja, ist die Red Devil, nicht die Sapphire, hast Recht.

Drehen sich die Lüfter garnicht, oder wie gesagt erst ab 60°C ?
Für 3 Lüfter sind mir 80°C schon sehr heiß - so wie in deinem Screenshot zu sehen.

Ja, die drehen sich erst wenn ich ein Spiel spiele, z. B.
Aber die drei Lüfter beziehen sich ja auf die Graka, die ist im idle bei 57°.
Was mir Sorge macht sind die CPU-Temperaturen, siehe Anhang. Das ist im idle, wohlgemerkt.

Anhänge

• idle.PNG
    idle.PNG
    37,2 KB · Aufrufe: 21

Du hast definitiv ein Kühlerproblem.
Hast du eventuell nicht alle schrauben richtig festgedreht?

Man muss die gefederten Schrauben vom Kühler richtig in die Backplate reindrücken und drehen.
Die Schrauben hatten mit dem Kühler vom 1700er (RGB Variante mit LED) bei mir einen Maximaldrehpunkt wo sie dann nichtmehr weiterzudrehen waren.
Idle lag so bei 35-40°C mit dem Kühler. Last waren 55-65°C je nach Anwendung und Spiel.

Kommt mir so vor als wenn der Kühler schräg auf der CPU sitzt oder die Paste eventuell zu wenig ist.
Idle ist sind die Temperaturen nicht in Ordnung!

Der PC ist kein selfbuild... ich mein, ich kann mal probieren, die Schrauben vom CPU-Lüfter noch fester reinzudrehen, aber kA ob das was bringt?
Wie viel Paste drauf bzw. drunter ist, weiß ich nicht, hab den PC noch nicht auseinanderbauen müssen^^
Hab aber glaube ich auch gar keine Paste hier, müsste erst welche kaufen ._.

Edit: Hab mal grad geschaut, die Schrauben sind alle fest, sowohl vom Lüfter, als auch von der CPU.
Hab direkt den Hardware Monitor angemacht, nachm Neustart: #3 auf 83 Grad, #4 auf 96 Grad. Ohne Belastung, ohne alles.

Zuletzt bearbeitet:

Darf ich fragen wo du den Rechner gekauft oder von wem du ihn zusammenstellen lassen hast?
Diese Temperaturen sind absolut nicht normal. Würde den Rechner direkt in den Laden bringen falls du alleine nicht die Erfahrung hast (keine Unterstellung) bzw. ungern daran fummeln möchtest.
Diejenigen die den PC zusammengebaut haben sollen der Sache mal auf den Grund gehen.

Alternativ wäre natürlich die Möglichkeit, dass du es selber machst wenn du fit genug bist darin. :)
Einfach eine gute Wärmeleitpaste kaufen (benutze die Arctic MX-2 oder MX-4 persönlich) und dann schön die alte Paste mit einem Küchentuch abwischen und neue auftragen.

Wie gesagt - das ist überhaupt nicht normal. Nicht dass die CPU noch Schaden nimmt auf Dauer.

Ich hab den bei dubaro gekauft.
Die Sache ist halt, dass ich von der Temperatur absolut nichts mitbekommen. Der PC wird nur warm wenn ich zocke, im idle ist er ganz normal. Deshalb gehe ich fast davon aus, dass mir die Temperatur einfach nur falsch angezeigt wird.
Habe auch bei asrock mal ein Thema erstellt (AB350M Pro4 Idle Temp Too High? - ASRock Forums) und dort nach Anweisung Ryzen Master runtergeladen.
Dort wird zwar nur eine Temperatur angegeben, aber 48,5 (oder so) im idle, was natürlich vollkommen im Rahmen ist.

Ok verstehe.
Lade mal die neueste Version von HWMonitor runter falls du noch eine ältere benutzt und schau mal nochmal.
Auch im BIOS sollte dir die CPU Temperatur angezeigt werden.

Kann aber natürlich sein dass es falsch ausgelesen wird, denn bei den anderen Kernen werden dir ja sogar -21°C angezeigt, was totaler Quatsch ist.. ^^
Falls die Werte immernoch seltsam sein sollten, kannst du es nochmals mit SpeedFan probieren.
Aber wenn du spielen kannst, glaube ich mal eher, dass es fehlerhaftes Auslesen ist.
Der PC würde sonst abschalten oder die Leistung massiv einschränken.

Wenn wir das mit der Temperatur geklärt haben, können wir uns nochmal mit dem Bluescreen auseinandersetzen. ;)

Zurück