Anschluss von 5.1 Kopfhörern!

bane2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Anschluss von 5.1 Kopfhörern!

Hi, ich beabsichtige mir Kopfhörer (also kein Headset) zu kaufen, welche 5.1 unterstützen.
Zwischen 50 und 80 Euro würde ich ausgeben. Es sollte für Spiele als auch für Musik geeignet sein, sprich auch im Stereo-Bereich gute Leistungen liefern.

Dazu 2 Fragen:

1.) Welches Modell könnt ihr aus eurer Erfahrung her empfehlen.

2.) Welche Anschlüsse haben solche 5.1 Kopfhörer? Klinke kann ja für 5.1 nicht in Frage kommen, da es digital übertragen werden muss..Hat man dann noch einen koaxialen/optischen Anschluss oder wie läuft das?

Danke im vorraus...Marco

AW: Anschluss von 5.1 Kopfhörern!

Normale 5.1 KHs haben 3 Klinke oder USB, wenn sie ne externe Soundkarte zu haben. Kauf dir nen AKG 530 in weiß und benutz Raumklangemulation. Das ist besser als jeder 5.1 Schrott.

natürlich geht klinke. soundkarten haben ja hinten idR 4 buchsen, dann stellt man die soundkarte auf 5.1, eine buchse is für fron, eine für back, eine für sub+center.

digital hab ich noch nie gesehen, dafür müßten die kopfhörer ja nen eigenen decoder eingebaut haben = teuer.

ne alternative wären USB-kopfhörer. die haben ne eigene kleine sondkarte eingebaut, dann is deine normale soundkarte halt nicht mehr aktiv, wenn du die kopfhörer benutzt.

für 50-80€ würd ich aber vor allem bei musik nicht zuviel erwarten. da werden 40€-stereoreile vermutlich besser klingen.

ansonsten hab ich keine erfahrungen, aber das medusa wird gern genommen - schau mal zB bei amazon. da gibt es ggf. auch 2-3 modelle zu wahl.

Hallo erstmal.
Hier hab ich einen Test für dich, da steht auch welche anschlüsse die haben und wie teuer die sind : Roccat Kave im Test: Eignet sich das 5.1-Headset für Spieler? - Roccat Kave, Test, Headset

Ansonsten kann ich dir doch das Medusa NX 5.1 empfehlen, wenn du genügend Stecker für 3 Klinken besitzt, ohne dem Mikrofon. Ich habe es mittlerweile seit längerer Zeit und bin damit sehr zufrieden. Sonst guck mal in den Archiven von PCGH ob du da noch weitere Teste findest.
MfG Azrael Gamer

So habe mich für Stereo-Kopfhörer entschieden.

Habe mir das AKG K 530 in schwarz (limited Edition) bestellt für 60 Euro.

Sämtliche Tests sagten, dass es Preis-Leistungsmäßig unschlagbar sei..Wir werden sehen....Primär war es wichtig für mich, guten Sound bei Musik zu haben.

Ansonsten soll es auch gute Leistungen im Gamer-Bereich haben...

Danke für eure Kommentare..

MFG.Marco

Die Tests sprechen aber wohl von der weißen Version, welche besser klingt. Ja, der schwarze klingt wirklich schlechter. Das liegt an den verwendeten Polstern.

Hi, habe jetzt meine AKG K 530 Ltd. Edition.

Nunja was soll ich sagen, sie klingen schon gut aber die Wucht sind sie auch nicht.

Was mit sehr missfällt ist, dass die Tiefen, also auch Bässe, zu schwach klingen. Auch mit allen EQ`s die mir zur Verfüfung stehen, konnte ich die Bässe nicht mehr "rauskitzeln".

Beim Zocken fehlt mir die Wucht bei Explosionen etc.

Wer kann mir andere Produkte empfehlen, die mehr Bass rüberbringen :)

Der AKG wird wohl zurückgehen...

MFG

Des mit dem Bass liegt aber nicht am Akg, wenn ich den an meinen Verstärker anschliess haut der Bass richtig rein, auch an der XFi gibt es genügend , was benutzt du den für ne Soundkarte? Ich denk des liegt eher an denen

Hi,

also habe den AKG auch mal an meinen AV-Receiver (Onkyo TX SR 505 E) angeklemmt und muss sagen, dass mir auch da die Bässe zu lasch ausfallen..

Habe jetzt auch den Sennheiser HD 212 Pro bestellt und eben getestet...Der hat schon bissl mehr bums und klanglich kann ich keinen Unterschied zum AKG feststellen...könnte aber noch mehr Bums haben der Sennheiser :-)

Der wirds trotzdem sein....Beim Zocken auch ziemlich geil...

MFG

Ich hatte noch nie das Vergnügen so einen 5.1 Kopfhörer zu testen. Tauglichkeit für Gaming, Musik und Eierwollmilch-Fähigkeit mal beiseite. Funktioniert das? Sind da mehrere "Boxen" in der Muschel?
Kommt da wirklich der Zombie aus 236,5 Grad und grunzt mir seine Ankunft entgegen?

Ich kenne noch die leider wohl ausgestorbene Kunstkopf-Aufnahmetechnik aus den 70gern. Das hat mich als Kind schwerst beeindruckt. Die Stimme plus Atem von hinten so absolut korrekt "3D" lokalisieren zu können... faszinierend.

Zurück