Anschluss meines Monitors mit HDMI oder DVI?

GOD-ZillA

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

Ich stöber in letzter Zeit viel im Forum, Heft, etc. rum und spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen Rechner hinzustellen.

Jetzt würde mich nur mal interessieren was sinnvoller ist bzw. besser ist.

Mein 26" von HP verfügt über zwei HDMI Anschlüsse und einen DVI Anschluss. Kriege ich ein besseres Bild, wenn die Grafikkarte über einen HDMI Ausgang verfügt und ich diesen verwende?
Ich gehe mal davon aus, wenn ich auf die Grafikkarte einen DVI -> HDMI Adapter stecke, dass das keinen Qualitätsunterschied macht, richtig?

Spielt dass nur für HD Videos (BluRay, etc.) ein Rolle? Falls da ein Unterschied vorhanden ist, kann man den prozentual Beziffern?

Gibt es sonstige Vor- oder Nachteile?

Vielen Dank im Voraus für eure schnellen Antworten.

Hi,

Kriege ich ein besseres Bild, wenn die Grafikkarte über einen HDMI Ausgang verfügt und ich diesen verwende?
Ich gehe mal davon aus, wenn ich auf die Grafikkarte einen DVI -> HDMI Adapter stecke, dass das keinen Qualitätsunterschied macht, richtig?

Spielt dass nur für HD Videos (BluRay, etc.) ein Rolle? Falls da ein Unterschied vorhanden ist, kann man den prozentual Beziffern?

Gibt es sonstige Vor- oder Nachteile?

Vielen Dank im Voraus für eure schnellen Antworten.

Du kreigst per HDMI kein besseres Bild, die Qualität bleibt gleich, egal Blu Ray o. Games. Der einzige unterschied ist, wenn du deine GPU per SPDIF mit der Mobo verbindest. Dann kannst du über HDMI auch Ton leiten lassen, aber ich denke das ist überflüssig, du hast bestimmt dann ne anständige Soundkarte + Anlage oder willst du die Lautsprecher am Monitor nutzten?

Danke für die schnelle Antwort.

Also lieber eine Grafikkarte mit zwei DVI Anschlüssen nehmen um ggfs. zwei Monitore digital anzuschließen.

Reicht eine GTX275 um nen 26"er gut zu befeuern oder muss/sollte es mehr sein?

Auch sollen ATI und NVidia grad auf einem Niveau sein (4870<>GTX260 / 4890 / GTX285). Wenn das der Fall ist, eher ATI oder NVidia zwecks Lautstärke, Bildqualität, Verbrauch, Temperatur, etc. ?

kauf dir jetzt keine teure karte da in wenigen monaten die neuen mit dx11 rauskommen, und sowas lohnt sich eher als jetzt mehr als 200€ für ne "alte" auszugeben. denke spätestens november kommen die raus. und meiner meinung nach ist nvidia immer besser, aber ati ist ein tick billiger.

also ne GTX275 is doch super... das reicht auf jedenfall, da würden sich dann halt 17**MB Vram gut anbieten^^

Lautstärke kommt jeweils auf den Lüfter drauf an, es gibt leise sowie laute Lüfter für ATI u. nVidia karten, wenn es dir nach Lautstärke geht, sollteste keine mit Refferenzkühler nehmen...

Bei GTX275 wäre ne Zotac AMP gut...

Vor der neuen Generation würde ich nicht höher wie GTX275 gehen ist sonst Geldverschwendung, die DX10 karten sinken dann locker auf die Hälfte, preislich gesehen...

Danke für die schnelle Antwort.

Also lieber eine Grafikkarte mit zwei DVI Anschlüssen nehmen um ggfs. zwei Monitore digital anzuschließen.

Reicht eine GTX275 um nen 26"er gut zu befeuern oder muss/sollte es mehr sein?

Auch sollen ATI und NVidia grad auf einem Niveau sein (4870<>GTX260 / 4890 / GTX285). Wenn das der Fall ist, eher ATI oder NVidia zwecks Lautstärke, Bildqualität, Verbrauch, Temperatur, etc. ?
Woherhast du, dass die 4890 der Gegner der GTX285 ist. Die kriegt sich normalerweise mit ner GTX275 in die Haare und nur max. OCed mit der 285.

kauf dir jetzt keine teure karte da in wenigen monaten die neuen mit dx11 rauskommen, und sowas lohnt sich eher als jetzt mehr als 200€ für ne "alte" auszugeben. denke spätestens november kommen die raus. und meiner meinung nach ist nvidia immer besser, aber ati ist ein tick billiger.

Sash hat recht, es lohnt sich nicht eine GraKa für mehr als 200€ zu kaufen, die nächste Generation wird einiges an Mehrleistung haben:daumen:

Zurück