• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Anschluss CPU Lüfter//Sensoren

Briskfan

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag zusammen,

ich hoffe alle haben hier einen schönen Feiertag heute! :)

Dank der aktuellen PCH - un der tollen Vollversion von MI - bin ich auf dieses Forum "gestoßen".

Ich muss gestehen, ich bin fast ein PC-Neuling, da ich eher zur Konsolenfraktion gehöre. Ich muss auch gestehen, dass ich vor einiger Zeit einen Unfall mit mein Händen hatte und FFeinmotorik nicht meine Stärke ist.

Zu meinen Anliegen: Ich hatte vor 10 Tagen einen neuen Lüfter (Noctua NH-U9DXi4) auf mein Asus Board, nach zwei Stunden "fummeln" und Videos auf Youtube angebracht. Mit der Leistung - max 76 Grad CPU, GPU bei 77 Grad - bin ich sehr zufrieden. Jetzt habe ich festgestellt, dass ich den Kühler plus Doppeltlüfter an den SYS-Fan-Anschluss angebracht habe. Da ich nur sehr ungerne nochmal an die Hardware wollte, wäre meine Frage, ob ich das so lassen kann?
Ich hatte gelesen, die Anschlüsse wären wegen den Sensoren und der Temperatur wichtig!? oder kann es sein, dass HW Monitor die falschen Sensoren/Temperaturen jetzt anzeigt?

Habe keine Fehlermeldungen oder Abstürtze bzw. Black, BlueScreens.

Lüfter laufen "optimiert" vom AsusBoard und liegen zwischen "leise" und "Turbo".

Meine zweite Frage wäre, wann Hardware überfordert ist. Lese ab und an von überforderter Hardware. Wenn meine RTX 3060 in Kingdome Come bei 4096*3072 bei 40 FPS läuft und auf 100 Prozent Auslastung kommt, ist das dann zuviel? Lieber etwas die Auflösung drosseln. Bis jetzt ist das Game nur zweimal abgeschmiert - bei 14 Stunden Spielzeit bis jetzt.

Danke für Ihre/Eure Antworten :)
https://www.caseking.de/noctua-nh-u9dxi4-cpu-kuehler-92mm-cpna-031.html
 

flx23

Software-Overclocker(in)
Willkommen im forum :pcghrockt:

Meine zweite Frage wäre, wann Hardware überfordert ist. Lese ab und an von überforderter Hardware. Wenn meine RTX 3060 in Kingdome Come bei 4096*3072 bei 40 FPS läuft und auf 100 Prozent Auslastung kommt, ist das dann zuviel?
Irgendwas wird dich immer limitieren. Entweder die Grafikkarte oder die CPU, oder du limitiert die bildausgabe aus eine gewisse Anzahl an Bildern. Aber irgendeine Grenze gibt es immer die du erreichst.
Der Hardware tut das nicht weh und sie geht davon auch nicht kaputt.


Zu meinen Anliegen: Ich hatte vor 10 Tagen einen neuen Lüfter (Noctua NH-U9DXi4) auf mein Asus Board, nach zwei Stunden "fummeln" und Videos auf Youtube angebracht. Mit der Leistung - max 76 Grad CPU, GPU bei 77 Grad - bin ich sehr zufrieden. Jetzt habe ich festgestellt, dass ich den Kühler plus Doppeltlüfter an den SYS-Fan-Anschluss angebracht habe. Da ich nur sehr ungerne nochmal an die Hardware wollte, wäre meine Frage, ob ich das so lassen kann?
Naja, an sich wird die CPU üblicherweise an dem Header für CPU Fan angeschlossen. Manche Mainboards überwachen diesen etwas genauer und warnen dich wenn der Lüfter sich nicht dreht. Wenn das bei dir aber der Fall ist und die Lüfter sich drehen, deine Temperatur passt und dir auch die Lüfter nicht zu laut sind spricht nichts dagegen das ganze so zu lassen.


Ich hatte gelesen, die Anschlüsse wären wegen den Sensoren und der Temperatur wichtig!? oder kann es sein, dass HW Monitor die falschen Sensoren/Temperaturen jetzt anzeigt?
Die Drehzahl des CPU Lüfters wird jetzt natürlich bei dem Punkt sysfan angezeigt. Die Temperaturen die du genannt hast sind im tiefgrünen Bereich.


Bis jetzt ist das Game nur zweimal abgeschmiert - bei 14 Stunden Spielzeit bis jetzt.
Das ist natürlich etwas unschön. Wenn hier versucht werden soll das auch zu behen brauchen wir noch etwas mehr Infos über dein System und wann die Fehler aufgetreten sind (vor oder nach dem Umbau).
 

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi

Dass du den anderen Header nutzt ist kein Prob nur solltest du dann im Bios ändern worauf dieser Header anspringen soll ....idR Cpu temp

Welches Board ?

Edit : sehe gerade ein Asus
Dann ist das kein Prob

Im Bios einfach den Header zuordnen
 
Oben Unten