Anschlüsse + Eheim Station = Fragen

Wolli-87

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Anschlüsse + Eheim Station = Fragen

Hallo zusammen,

ich habe seid gestern eine fast komplette WaKü und habe dazu aber noch ein paar Fragen, da mir noch ein paar Sachen fehlen. Zunächst einmal die Komponenten:

Eheim-Station 600 12V
Thermaltake 120mm Radiator (aus BigWater 735)
Thermaltake CPU-Kühler (aus BigWater 735) für Sockel 775
Diverse Anschlüsse

Und genau bei den Anschlüssen habe ich Probleme... Die Pumpe soll G1/4" Anschlüsse haben, nur ich weiß nicht, welche Anschlüsse ich mir kaufen muss um diese dann mit den Schläuchen zu verbinden, ich hatte da an 13/10mm gedacht. Ein weiteres Problem ist mein CPU-Kühler, ich weiß nicht genau was das für ein Gewinde ist, es ist aber identisch zu den Gewinden des Radiators... Ich habe ein Foto gemacht von dem Anschluss für die Pumpe und dem Anschluss vom Kühler und Radiator (Schlauchdurchmesser ca. 8mm), die bei der Lieferung dabei waren --> Was sind das für Gewinde??? Was brauche ich für Anschlüsse, um alles auf 13/10mm zu verschlauchen (mal nebenbei, gute Größe)?

Vielen Dank und viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Anschlüsse + Eheim Station = Fragen

Die Gewinde bei Thermaltake sollten eigentlich die gleichen sein wie bei deiner Pumpe, also auch G1/4 das auf dem Bild sieht aber eher nach G1/8 aus.

Für 13/10 er Schlauch(imho keine schlechte Größe, auch wenn 11/8 von der Leistung her reicht) bräuchtest du dann solche Anschlüsse:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 62076
für die Pumpe und diese für die Thermaltaketeile:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle AG 1/8 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/8 62092

Jawoll, ich glaube genau die brauche ich, vielen vielen Dank!!! :daumen: Und ob 11/8mm überlege ich mir dann noch, sind dann immerhin auch günstiger :)! Es gibt ja auch Anschraubtüllen im G3/8"-Format, bist du sicher das meine 1/8"-Gewinde sind? (Ich kenne mich damit leider noch nicht so gut aus)

Ich habe ein weiteres Problem, ich habe vorhin den CPU-Kühler mit Acryl-Abdeckung auseinandergebaut um ihn zu reinigen, hat soweit gut funktioniert, nur ich habe jetzt an dem Acryl solch weisse Flecken, gibt es eine Möglichkeit diese Acrylabdeckung wieder klar durchsichtig zu bekommen??

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:

3/8" ist noch dicker als 1/4" und quasi ein Exklusivprodukt für Thermochill-Radiatoren.

Im Wakübereich ;)
Bei Wasser- und Gastechnik ist G3/8" n Standardgewinde wie alle anderen auch.

Von Thermaltake ist bislang nur die Nutzung von G1/8" und G1/4" bekannt - und dass das Plexi extrem spröde ist. Also Vorsicht beim Zusammenschrauben, nicht dass es Risse gibt.

Danke für den Tipp, ich gehe ganz sanft mit ihm um :P! Wegen den weissen Flecken eine Idee, wie man die entfernen könnte?? Oder impossible??

Keine Ahnung. Kalk entfern ich mit Zitronensäure, matte stellen durch schleifen und Polieren.
Aber auf Kupfer.
Was das mit Plexi macht... :ka:
Vielleicht mal im Moddingforum ne Anfrage stellen?

Ich habe stark die Befürchtung, dass ich das Acryl beim Schleifen kaputt mache, oder wenigstens so viel an Schichten abgeht, dass der Kühler dann komplett undicht wird... Zitronensäure könnte ich mal testen, vielleicht reicht das ja schon, ansonsten moddingforum :schief:! Zunächst mal danke :daumen:.

Und eine weitere Frage, ich spiele mit dem Gedanken mir einen GPU-WaKühler zu holen (7950GX2), den es wirklich günstig zu kaufen gibt! Aus dem Hauptgrund = Die Graka leise zu machen!!! Ist es möglich, ohne Bedenken, die CPU und die Graka dann mit einem aktiv belüfteten 120mm-Radi zu kühlen?? Die Temps der Graka zb "müssen" nicht unbedingt niedriger sein... Irgendwann einen weiteren 120er zu holen wäre ja theoretisch kein Problem!

Zuletzt bearbeitet:

Die 7950GX2 war ja nicht gerade sparsam - da würde ich mich auf recht hohe Temperaturen gefasst machen. Da sie aber auch alles andere als leise sein soll, könnte es vielleicht mit nem ausreichend starken Lüfter auf nem Single noch eine leichte Besserung der Lautstärke bei konstanter Temperatur geben - mehr Radiator wäre aber sehr zu empfehlen.
Aquatuning verramscht gerade den EK-Kühler, ansonsten hatte afaicr auch Watercool eine brauchbare Lösung im Angebot.

Naja also meine GX2 hat glaube ich max. so um die 85°C und ist dann wirklich sehr (!) laut, im Idle gehts. Du sagst, eine leichte Besserung der Lautstärke wäre möglich, die Graka wäre aber dann lautlos mit WaKü, hängt dann lautstärkemäßig alles vom Radi-Lüfter ab, meintest du das so!? Zum EK-Kühler, genau den meine ich! Möglicher Betrieb mit 2 120er wäre dann:

Pumpe-CPU-Radi-Graka-Radi-Pumpe, richtig? Ich möchte möglichst keine Radi´s außerhalb des Gehäuses haben (Lancool K7).

Ein einziger 120er Radi für CPU und Dual-Graka würde eine Wakü imho ad absurdum führen, da kommst du weder mit Lautstärke noch mit Temperatur auf einen grünen Zweig.

Ich glaube du hast recht, da kühle ich wohl besser zunächst nur meine CPU und hole mir iwann eine neue Graka, die kann ich ja dann immernoch unter Wasser setzten, mit nem größeren Radi - weil so ganz die Neueste ist die ja auch nicht mehr... :-) Vllt würd das mehr Sinn machen!

Zuletzt bearbeitet:

Das aktuelle AT-Angebot ist wirklich super, aber du kommst halt nicht um einen zusätzlichen Radi rum.
Ob das im Budget liegt kannst nur du selbst wissen.

Naja also meine GX2 hat glaube ich max. so um die 85°C und ist dann wirklich sehr (!) laut, im Idle gehts. Du sagst, eine leichte Besserung der Lautstärke wäre möglich, die Graka wäre aber dann lautlos mit WaKü, hängt dann lautstärkemäßig alles vom Radi-Lüfter ab, meintest du das so!?

Genau.
Damit ein 120er Radi genug Leistung für CPU&7950GX2 hat, braucht es einen sehr starken Lüfter, die Wakü wird somit recht laut.
Sie könnte aber trotzdem noch unter dem Niveau einer sehr lauten 7950GX2 bleiben.

Pumpe-CPU-Radi-Graka-Radi-Pumpe, richtig?

Reihenfolge ist egal.

Zurück