Anscheinend Massebrummen, aber wie beheben?

Malkav85

Moderator
Teammitglied
Ich habe schon seit geraumer Zeit immer ein Brummen wenn ich meinen Receiver anmache.

Benutze ihn nur für den PC um dort halt Musik zu hören und Soundwiedergabe von PC Spielen zu erhalten. Doch leider ist im Hintergrund ständig ein Brummen zu vernehmen.

Es reicht schon, wenn ich die Maus bewege oder ich Klicke. An was kann das liegen? Hab schon versucht einen Ferritring um das Kabel von Receiver zum Onboardsteckplatz zu wickeln...half leider nichts. Ist da irgendwas nicht abgeschirmt?

Komponenten:
Sony STR-DB830
2x Magnat "Vector 11 Sat"
2x Canton "LE 202"
1x Subwoofer Magnat "Vector Star"

Die sind zwar allesamt schon in die Jahre gekommen und nicht gerade High end, aber es reicht (noch) :D

Danke schon mal für die Hilfe.

...mag ne lösung sein...is allerdings nicht das maß aller dinge.

hatte früher selber ein riesen problem damit. bei mir hat rumxperimentieren das problem beseitigt. soll heißen...die geräte an verschiedenen steckdosen betreiben, mal zusammen an ner steckdosen-leiste, mal nen komplett anderen stromkreis...

edit: das mausproblem konnte ich damals durch nen anderen/neuen soundteiber beheben

Das mit der Steckdose geht leider nicht, da mein PC Zimmer das frühere Schlafzimmer war und dort dummerweise nur 2 Steckdosen sind :ugly: Ich möchte mir demnächst zwar eh eine Soundkarte kaufen, habe aber die Befürchtung, das ich dort ebenfalls ein Brummen bekomme.

Tob Dich aus:;)

Es gibt 1000 und 1 Möglichkeiten für das Problem... (Gehäusemasse vom Verstärker mit der Gehäusemasse vom PC verbinden, Netzstecker drehen, etc...)

Erdschleife

Danke für die Hilfe. Werde wohl vorübergehend das mit dem optischen Kabel ausprobieren. Hab leider in Sachen Sound und deren Hardware kaum Erfahrung.

Du hast gerade eine Verbindung über HDMI oder?

Deshalb könnte es sein, dass du per Toslink eine leichte Minderung der Qualität hörst, da die Übertragungsrate zu begrenzt ist...
Muss aber gar nicht sein und den meisten fällt es auch gar nicht auf ;)

Genau. Das Audiokabel ist Klinke auf Cinch ^^ Werd evtl heute mal im Inet schauen, ob hier in der Gegend ein Elektrogeschäft sowas zu vernünftigen Preisen hat. Im Saturn kostet das Teil 10 Euro mehr...die ham doch nen Knall -.-

Zurück