mystic-angelus
Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGHW Community,
nach langer, laaaanger Wartezeit und vielen Aufschiebungen ist nun doch die Zeit gekommen, mir einen neuen PC zuzulegen... und das in einer recht kompromisslosen (aber dennoch einigermaßen auf dem Boden des Preis/Leistungsverhältnisses bleibenden) Zusammenstellung, die ich dann auch selbst zusammenschrauben will. Meine Hilferufe werden dann wohl zu gegebener Zeit hier noch zu vernehmen sein, da so ein Komplettaufbau das erste Mal für mich sein wird.
Nun möchte ich aber nicht blindlings drauf los kaufen, ohne erfahrene und fachkundige Meinungen eingeholt zu haben, zumal zu dem PC auch (bis auf Lautsprecher) die komplette Preipherie neu dazu kommt.
Mein Preislimit liegt für das Komplettpaket bei ca. 2500€, meine Anforderungen an den Rechner: die nächsten 5 Jahre lang keinen Titel unter Full-HD Auflösung und Ultra Einstellungen spielen müssen, wobei das schwer zu werden scheint, wenn ich mir die Benchmarks für Crysis 2 + DX11 Update + Texturpaket anschaue... . Dafür, dass sich laut einiger Gamerzeitschriften "aktuelle PC-Hardware mit aktuellen Games zu Tode langweilt", scheint mir doch selbst die von mir anvisierte (auf Full HD an der 30 fps Marke entlangschrammende) Gtx 580 ziemlich gefordert... ich dachte eigentlich, dass die sowas im Hintergrund berechnet, während sie mich oral befriedigt! ^^ Für 500 Öcken sollte das schon drin sein, oder?
Aber gut, ich fang mal mit der Auflistung an und kommentiere manche Punkte, damit ihr auch wisst, mit welchen Komponenten ich evtl. besser beraten wäre:
Prozessor: i7 2600k -> Dachte erst i5 2500k, hab dann aber umentschieden wegen mehr L3 Cache. Hyperthreading brauch ich nicht, würd ich wahrscheinlich sogar abschalten, daher: Bringen die 2 MB mehr was spürbares in Spielen? Gibt es noch andere Gründe (außer 100 mhz mehr pro Kern), die für den i7 sprechen?
Kühler: Alpenföhn Matterhorn oder Thermalright Silver Arrow
Mainboard: Asus P8Z68-V Pro -> Was mich da ins wanken bringt ist die Tatsache, dass dieses Board nicht im Einkaufsführer der aktuellen PCGHW vertreten ist. Lieber Asus P8P67 Deluxe R3? SSD-Caching hab ich eig. nicht vor
Arbeitsspeicher: Corsair XMS 3 Kit 2x4 GB 1600 mhz (9-9-9-24 bei 1600) -> Latenzzeiten relevant? wären welche von 7-8-7-21 bei 1600 außerhalb von Benchmarks bemerkbar? Dann würde ich eher 4x Gskill Ripjaws X 2 GB nehmen, oder was meint ihr?
Grafik: GeForce GTX 580 Amp2 -> wollte erst Amp, hab mich aber umentschieden, weil ein besserer Kühler drauf ist und 3GB Speicher vielleicht doch etwas zukunftssicherer sind, auch wenn sie jetzt noch so gut wie nichts bringen bei Full HD.
SSD: 120 GB Intel 510 Series -> Lieber 120 GB OCZ Vertex 3?
SATA: WD Caviar Black 1-2 TB
Gehäuse: Coolermaster Haf-X -> weils schön bullig/protzig und gut belüftet ist ^^ Ich will halt jedes Mal denken, wenn ich mich davor setze: "Hach du TIER, du rot leuchtendes!"
Netzteil: 850W Corsair HX 850 modular 80+ --> sollte es so viel sein, oder reichen auch 750/650?
Monitor: 23" Asus VG236HE 120 Hz --> Sehr wichtiges Thema für mich. Ich will jetzt mal ein richtig gutes Gaming TFT, native 1.920 x 1080 Auflösung und 120 Hz eigentlich nicht wegen 3D, sondern weil 120Hz spürbar besser zu spielen sein sollen. Kann das jemand bestätigen oder ist das eher zu vernachlässigen? Jemand vielleicht speziell mit diesem Monitor schon Erfahrungen gemacht? Bei Gamestar hatte der den Spitzenplatz im Einkaufsführer bei 120 Hz Tfts, bei PCGHW ist er in Selbigem nicht gelistet :/
Wichtig ist auch gute Helligkeit/Kontrast, Blickwinkel (vor allem vertikal!), lebensechte Farben, Reaktionszeit, Inputlag... das übliche eben ^^ Aber Eizo fällt flach weil entw. viel zu teuer oder zu unspieletauglich. Wäre der Viewsonic V3D241 wm-LED evtl. die bessere Wahl? Oder ganz was anderes? Ich weiß doch auch nicht!!
Maus: Roccat Kone +
Tastatur: Razer Black Widow Ultimate
Ja, das müsste es gewesen sein... ich bedanke mich schon mal im Voraus und freue mich auf eure Antworten