• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Anschaffungsberatung High End Gaming PC in Einzelkomponenten inkl. Peripherie

mystic-angelus

Schraubenverwechsler(in)

Hallo PCGHW Community,

nach langer, laaaanger Wartezeit und vielen Aufschiebungen ist nun doch die Zeit gekommen, mir einen neuen PC zuzulegen... und das in einer recht kompromisslosen (aber dennoch einigermaßen auf dem Boden des Preis/Leistungsverhältnisses bleibenden) Zusammenstellung, die ich dann auch selbst zusammenschrauben will. Meine Hilferufe werden dann wohl zu gegebener Zeit hier noch zu vernehmen sein, da so ein Komplettaufbau das erste Mal für mich sein wird. :D

Nun möchte ich aber nicht blindlings drauf los kaufen, ohne erfahrene und fachkundige Meinungen eingeholt zu haben, zumal zu dem PC auch (bis auf Lautsprecher) die komplette Preipherie neu dazu kommt.

Mein Preislimit liegt für das Komplettpaket bei ca. 2500€, meine Anforderungen an den Rechner: die nächsten 5 Jahre lang keinen Titel unter Full-HD Auflösung und Ultra Einstellungen spielen müssen, wobei das schwer zu werden scheint, wenn ich mir die Benchmarks für Crysis 2 + DX11 Update + Texturpaket anschaue... :what:. Dafür, dass sich laut einiger Gamerzeitschriften "aktuelle PC-Hardware mit aktuellen Games zu Tode langweilt", scheint mir doch selbst die von mir anvisierte (auf Full HD an der 30 fps Marke entlangschrammende) Gtx 580 ziemlich gefordert... ich dachte eigentlich, dass die sowas im Hintergrund berechnet, während sie mich oral befriedigt! ^^ Für 500 Öcken sollte das schon drin sein, oder?

Aber gut, ich fang mal mit der Auflistung an und kommentiere manche Punkte, damit ihr auch wisst, mit welchen Komponenten ich evtl. besser beraten wäre:

Prozessor: i7 2600k -> Dachte erst i5 2500k, hab dann aber umentschieden wegen mehr L3 Cache. Hyperthreading brauch ich nicht, würd ich wahrscheinlich sogar abschalten, daher: Bringen die 2 MB mehr was spürbares in Spielen? Gibt es noch andere Gründe (außer 100 mhz mehr pro Kern), die für den i7 sprechen?

Kühler: Alpenföhn Matterhorn oder Thermalright Silver Arrow

Mainboard: Asus P8Z68-V Pro -> Was mich da ins wanken bringt ist die Tatsache, dass dieses Board nicht im Einkaufsführer der aktuellen PCGHW vertreten ist. Lieber Asus P8P67 Deluxe R3? SSD-Caching hab ich eig. nicht vor

Arbeitsspeicher: Corsair XMS 3 Kit 2x4 GB 1600 mhz (9-9-9-24 bei 1600) -> Latenzzeiten relevant? wären welche von 7-8-7-21 bei 1600 außerhalb von Benchmarks bemerkbar? Dann würde ich eher 4x Gskill Ripjaws X 2 GB nehmen, oder was meint ihr?

Grafik: GeForce GTX 580 Amp2 -> wollte erst Amp, hab mich aber umentschieden, weil ein besserer Kühler drauf ist und 3GB Speicher vielleicht doch etwas zukunftssicherer sind, auch wenn sie jetzt noch so gut wie nichts bringen bei Full HD.

SSD: 120 GB Intel 510 Series -> Lieber 120 GB OCZ Vertex 3?

SATA: WD Caviar Black 1-2 TB

Gehäuse: Coolermaster Haf-X -> weils schön bullig/protzig und gut belüftet ist ^^ Ich will halt jedes Mal denken, wenn ich mich davor setze: "Hach du TIER, du rot leuchtendes!" :devil:

Netzteil: 850W Corsair HX 850 modular 80+ --> sollte es so viel sein, oder reichen auch 750/650?

Monitor: 23" Asus VG236HE 120 Hz --> Sehr wichtiges Thema für mich. Ich will jetzt mal ein richtig gutes Gaming TFT, native 1.920 x 1080 Auflösung und 120 Hz eigentlich nicht wegen 3D, sondern weil 120Hz spürbar besser zu spielen sein sollen. Kann das jemand bestätigen oder ist das eher zu vernachlässigen? Jemand vielleicht speziell mit diesem Monitor schon Erfahrungen gemacht? Bei Gamestar hatte der den Spitzenplatz im Einkaufsführer bei 120 Hz Tfts, bei PCGHW ist er in Selbigem nicht gelistet :/

Wichtig ist auch gute Helligkeit/Kontrast, Blickwinkel (vor allem vertikal!), lebensechte Farben, Reaktionszeit, Inputlag... das übliche eben ^^ Aber Eizo fällt flach weil entw. viel zu teuer oder zu unspieletauglich. Wäre der Viewsonic V3D241 wm-LED evtl. die bessere Wahl? Oder ganz was anderes? Ich weiß doch auch nicht!! :heul:

Maus: Roccat Kone +

Tastatur: Razer Black Widow Ultimate

Ja, das müsste es gewesen sein... ich bedanke mich schon mal im Voraus und freue mich auf eure Antworten ;)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
hi,

hab mir neulich (vor 2-3 monaten) auch erst einen neuen gaming-pc mit hilfe des pcghe-forums zusammengestellt.. :hail:
die systembestandteile (siehe signatur) laufen mehr als ausgezeichnet zusammen!! :D

deine auswahl ist recht ansehnlich!! :daumen:

es kommen ein paar hilfreiche tips von leuten die auch etwas mehr ahnung haben als ich..
aber hier mal meine anmerkungen:

- netzteil ist überdimensioniert, also ich habe 680w und selbst das ist eigentlich zu viel.. 580w dürften für aktuelle hardware reichen

- als ssd kann ich dir meine ans herz legen.. crucial m4 128gb.. ist recht günstig und hat sehr gute eigenschaften

- hab auch den xms3 speicher, aber theoretisch reichen ganz "einfache" ram riegel vollkommen aus (also irgendwelche überdimensionalen kühlrippen, -noppen oder sonste was braucht man eigentlich nicht und es könnte zu platz problemen kommen)

- i5 2500k dürfte bei weitem reichen und hat eine menge oc potential (falls du daran interesse haben solltest, aber auch ohne läuft das ding wie eine bombe)

- eine anmerkung zum haf x sei jedoch erlaubt, denn rot-leuchtend ist es ohne zusätzlich rote led-lüfter oder eine rote kaltlichtkathode (oder was auch immer du rot zum leuchten bringst) nicht wirklich.. der frontlüfter hat zwar rote leds, aber die sind doch etwas schwach für die größe des gehäuses ausgefallen!! aber naja hab mir eine zusätzliche 30cm kaltlichtkathode von revoltec (mit ausschaltknöpfchen auf der pc rückseite) besorgt, diese dann am seitenteil montiert und jetzt leuchtet das ding wirklich schön rot!! und die kühlung ist wirklich tadellos!!

- also bei mainboards bin ich nicht so der "profi", aber bin mit meinem asrock wirklich sehr zufrieden und davon ist schon die gen3 variante auf dem markt oder kommt jetzt bald soweit ich weiß (aber habe es seit meinem einkauf nicht weiter verfolgt)

- maus habe ich auch und dazu das roccat taito.. perfekt!!

hi,

warenkorb is dabei ;) maus noch ne roccat kone+ für ca 70€ und ne g510 zb für ca 80€. bei monitor kenn ich mich net so aus. :ugly: aber es bleiben ca 900€ übrig, dafür sollte ein ordentlicher tft + evtl ne wakü drin sein. bei lukü würd ich den prolimatech genesis nehmen (ca. 80€ mit lüfter).

mfg
pingpong

Anhänge

• wk.jpg
    wk.jpg
    321,1 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Was ich dir empfehle, da du den Rechner eh selbst zusammenbaust.
Nimm aktuell eine GTX570, und rüste in 2 oder 3 Jahren auf die dann aktuelle Generation auf. Das ist wesentlich sinnvoller, als für Leistung in 3 oder 4 Jahren jetzt teuer zu kaufen. In 3 Jahre bekommst du für nen Preis einer aktuellen GTX580 eine Graka, die stärker ist als 2xGTX580 heute.
Die 2 MB Cache mehr beim i7 nützt dir nichts. Wenn du aber solange spielen willst, dann nimm den i7.

i7 2600K
Asus P8P67V
2x4GB 1333MHz CL9 von TeamGroup
Thermalright HR-02 Macho
Gigabyte GTX570 OC
Crucial m4 128GB
Samsung SpinPoint F3 1TB
Samsung SH-B123L Retail
Corsair AX 650 oder BeQuiet STraight Power e8 580CM
Gehäuse: Cooler MAster HAF X ist schon was feines, hab es selbst. Wenn es schön rot leuchten soll, dann kaufst du dir so nen Kaltlichtkathoden Pack von Revoltec mit 2x30cm Kathoden und klebst sie ans Seitenteil, hab ich auch.

Monitor könntest Du Dir diesen mal anschauen: BenQ XL2410T, 23.6" (9H.L5NLB.QBE) | Geizhals.at Deutschland

Die WD Caviar Black ist sehr laut. SATA3 ist außerdem sinnfrei für 7200er HDD's, denn es wird gerade mal SATA1 Geschwindigkeit erreicht. Das ist nur ein billiger Marketing-Trick. Leiser, günstiger und genauso schnell ist die Samsung HD103SJ.

Ebenso ist die Crucial m4 in der Praxis schneller als die Vertex3. Die maximalen Lese- und Schreibwerte sind ebenfalls nur Marketing-Quatsch, denn die werden in der Praxis nie erreicht.

Beim RAM sind 2x4GB besser als 4x2GB. Bei RAM-Vollbestückung kann es manchmal (eher selten) zu Stabilitätsproblemen kommen. Auch ist die RAM Spannung beim XMS3 mit 1600MHZ zu hoch. Die von Intel maximal empfohlene RAM-Spannung liegt bei 1,55V!.

Danke für die schnellen und aufschlussreichen Antworten, insbesondere bei Festplatten und Netzteil werd ich mich jetzt umorientieren. Gerade beim Netzteil ist der Preisunterschied schon ziemlich angenehm, wenn man auf 650 W runter geht. Das mit SATA 3 / 7200er ist auch gut zu wissen. Werde die Crucial m4 und Samsung Spinpoint nehmen.

@Softy: Der Benq soll eher schlechte Farben und eine sichtbare Lichtkorona haben, punktet eher im Bereich Schnelligkeit... was wichtig ist, alleine aber eher dagegen spricht. Ich hab mir ne neue Strategie überlegt: Bevor ich mir jetzt graue Haare wachsen lasse wegen der Peripherie, bestell ich einfach wie vorgesehen und schicks zurück, wenn es mir nicht zusagt. Beim Monitor z.B. muss dann halt für die Umtauschzeit mein alter 21" Syncmaster CRT nochmal herhalten ^^ Auch beim Thema Maus / Tastatur sind die Vorlieben ja sehr individuell.

@_PeG_: Dieses Roccat Taito werd ich mir wohl auch zulegen... klingt ganz gut, was ich da ergoogelt hab.

@der_knoben: Ich verstehe dein Argument mit der Grafikkarte, aber das Problem ist, dass es sich jederzeit wieder anwenden lässt. ^^ Und ich möchte nicht in 3 Jahren wieder ne neue Graka kaufen müssen. Allerdings werd ich wohl doch die normale Zotac Gtx 580 Amp! nehmen... die amp2 ist gerade scheinbar nicht so lieferbar und außerdem echt unnötig teuer für das , was sie eigentlich nicht mehr leistet :D Die Amp geht eigentlich, glaub die ist gerade im Bereich von 430 €.

Hat jemand mal Crysis 2 DX 11 + HighRes Texturen in HD und Ultra probiert mit der GTX 570? Würd mich mal interessieren, wie eine Spielermeinung hier aussieht... sagt mehr aus, als Benchmarks.

Generell nochmal zum HAF-X: Das Ding hat an der Front so viel ungenutzten Platz... Festplatten kommen in die inneren Einbauschächte, vorne Blue Ray Brenner und das wars (huch, den hab ich in der Auflistung vergessen ^^ Da werd ich wohl nen LG nehmen). Sollte ich ne Lüftersteuerung für 2 Slots erwägen, oder ist das eher Geldverschwendung? Gibts evtl ein zusätzliches "Frontlüfterpanel", dass Sinn macht und gut aussieht?

Und zum Thema Mainboard wäre ich noch dankbar, wenn jemand einige Pros und Kontras erläutern könnte. Z.B. Chipsatz Z68... ist der für etwas außer SSD Caching gut? Dann gabs da doch diese Rückrufaktion bei Sandy Bridge Boards... worauf muss ich da achten? 2Grafikkarten werd ich wohl nie betreiben... da ist dann der Punkt erreicht, wo mir das Geld echt zu schade ist und mich die Angst vor der Stromnachzahlung in die liegende Fötushaltung mit heruntergelassenen Rollos zwingt :ugly:

Also, bis hierhin schon mal danke an alle, bin weiterhin für Vorschläge offen... vor 1-2 Wochen wird wohl eh nichts bestellt ;)

Hallo,

Ich verstehe das Argument mit der Grafikkarte, aber das Problem ist, dass es sich jederzeit wieder anwenden lässt. Und ich möchte nicht in 3 Jahren wieder ne neue Graka kaufen müssen.
wenn du ständig neu erscheinende Titel in hohen Einstellungen spielen willst, wirst du auf kurz oder lang an einen Wechsel der Grafikkarte nicht vorbei kommen, egal ob du nun eine GTX560 Ti oder GTX580 kaufst. Ich rate in dem sehr schnelllebigem Grafikkartenbereich immer dazu nur das zu kaufen was man wirklich braucht, für FullHD also eine GTX560 Ti (z.B. Gigabyte GTX 560 Ti OC) oder eine HD 6950 (z.B. Sapphire HD 6950).

Ein Wechsel der Grafikkarte (samt Treibern) ist wirklich kein Ding und wenn man das Budget einer GTX580 auf lange Sicht einsetzt (man wechselt die Grafikkarte nur wenn sie zu wenig Leistung hat oder tauscht sie wenn man sie zu einem guten Preis verkaufen kann), dann hat man insgesamt eine längere Nutzungsdauer als mit der jetzt gekauften GTX580.

Ich denke im allgemeinen das man nicht immer alles auf max. stellen muss um Spielspass zu haben, in einem Shooter z.B. geht es doch primär darum den anderen zu finden als sich jeden Grashalm anzuschauen, oder?! Aber das liegt natürlich bei dir, wenn du das Geld ausgeben willst dann kauf die GTX580, ich würde die MSI N580GTX Twin Frozr II/OC, ASUS ENGTX580 DCII oder Zotac GeForce GTX 580 AMP2! Edition nehmen, die haben in Tests ehr gut abgeschnitten.

Und zum Thema Mainboard wäre ich noch dankbar, wenn jemand einige Pros und Kontras erläutern könnte, z.B. Chipsatz Z68... ist der für etwas außer SSD Caching gut?
Der Z68 vereint die OC-Option des P67 mit der Möglichkeit den in der CPU integrierten Grafikchip nutzen zu können was normal nur mit dem H61/H67-Chipsatz möglich ist.

Bei der Boardwahl selbst würde ich nach der Ausstattung gehen, das ASUS P8Z68-V sollte eigentlich alles bieten was man braucht.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir selber vor paar monaten einen multimedia rechner gekauft mit i7 2600k 8 gb ram und der geforce gtx 570 von pny und spiele selber regelmäßig Crysis 2 mit ultra details DX 11 etc.
und komme jeh nach situation auf 30-60 fps was ich durchaus als flüssig empfinde.
Bin selber vom Typ einer der lieber seinen rechner bis zum ende benutzt wenn grafisch nichts mehr so rund läuft und investiere lieber mehr sodas ich 3-5 jahre den rechner hab und dann wieder aufrüsten werde.
Beim Prozzi mach ich mir keine sorgen der läuft noch ein paar jährchen ohne probs. Falls er mal zu lahm wird kann man ihn ja immernoch gut ocn bei der graka siehts schon anders aus wobei ich mit der voll zufrieden bin da würde ich aber nur wechseln wenn die games in den gewünschten einstellungen nicht mehr ruckelfrei spielbar sind.
Dass jedoch passiert denk ich erst in den nexten 2-3 Jahren.

Ps: hab auch Full hd auflösung also 1920x1080p

Mfg Power

@Lordac & Powerx32: Hm, langsam komm ich doch ziemlich ins Schwanken, was die Graka angeht. Ich bin übrigens tatsächlich so ein Spieler, der sich die Grashalme anschaut! :lol:Ich erinnere mich noch genau, wie begeistert ich über das Gras in Unreal Tournament 2003 war :D Mann, war DAS ein Gras!! *hihi* Außer bei Multiplayer natürlich... das wär dann kontraproduktiv ^^ Außerdem ist mein Spielegeschmack recht breit gefächert, von Fußball (wo ebenfalls Gras wieder wichtig ist :D ) über Singleplayerrollenspiel bis Shooter aller Art und die Total War Serie. Aber selbst wenn man nicht so sehr wie ich auf Details fixiert ist, nimmt man (denke ich) höchstmögliche Grafikeinstellungen peripher war und erhält damit einfach ein realistischer anmutendes und "in-den-Bann-ziehenderes" Ergebnis. Ich muss allerdings nicht zwingend sowas wie FSAA haben... bei Full HD sollten Treppchen ja eigentlich eh nicht mehr wirklich sichtbar sein, da reicht dann 4x oder sowas. Im Moment spiele ich mit einer FX 5200 auf 1024er Auflösung, da ist das noch was anderes ^^ Viel mehr als Far Cry 1 auf gering bis mittel geht da nicht.

Vielleicht habt ihr echt recht... zumal die ca. 250-350 € Aufpreis für GTX 580 vielleicht doch besser in einer zeitüberdauernderen HW-Komponente wie TFT besser aufgehoben wäre... oder Teufel Boxen :D

Wegen Mainboard: Sollte ich evtl PCIe 3.0 ins Auge fassen? Weil daran solls dann in 2-3 Jahren nicht scheitern, wenn ich mir wieder die aktuelle Mainstream Graka zulegen würde. Graka aufzurüsten ist noch verkraftbar, MB und Prozessor dazu will ich aber vermeiden... das sollte schon um die 6 Jahre reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Vielleicht habt ihr echt recht... zumal die ca. 250-350 € Aufpreis für GTX 580 vielleicht doch besser in einer zeitüberdauernderen HW-Komponente wie TFT besser aufgehoben wäre... oder Teufel Boxen :D.
wir/ich wollen dich ja nicht überreden sondern geben dir nur Ratschläge wie man es auch machen könnte :)! Die Entscheidung liegt zu 100% bei dir und wie schon gesagt, wenn du eine teure Grafikkarte möchtest, dann kauf sie!

Wegen Mainboard: Sollte ich evtl PCIe 3.0 ins Auge fassen? Weil daran solls dann in 2-3 Jahren nicht scheitern, wenn ich mir wieder die aktuelle Mainstream Graka zulegen würde. Graka aufzurüsten ist noch verkraftbar, MB und Prozessor dazu will ich aber vermeiden... das sollte schon um die 6 Jahre reichen.
Dazu kann ich leider nichts sagen weil ich nicht weiß wann PCIe 3.0 genau kommt und wie stark es sich auswirkt.

Gruß

Lordac

Die UNterstützung für PCIe3.0 bringt dir eh nichts, da die CPU - die du frühestens in 5 Jahren wechseln willst - aktuell keinen PCIe 3.0 Controller hat. VOn daher bräuchtest du sowohl ein Board, was PCIe3.0 unterstützt, als auch eine CPU. Da PCIe 3.0 eh abwärtskompatibel ist, wirst du mit einem PCIe2.0 BOard auch keine Probleme bekommen, wenn die nächste Graka Generation 3.0 hat.
Zu mal der Leistungsunterschied auch noch fraglich ist. Zwischen PCIe1.1 und 2.0 liegen 1-2%.

Hallo,

wir/ich wollen dich ja nicht überreden sondern geben dir nur Ratschläge wie man es auch machen könnte :)! Die Entscheidung liegt zu 100% bei dir und wie schon gesagt, wenn du eine teure Grafikkarte möchtest, dann kauf sie!

Ne, ich mach hier schon nicht auf Fähnchen im Wind ;) Ich bin mir nur nicht direkt über relevante Auswirkungen der verschiedenen Einsparungsmöglichkeiten im Klaren.

Ich nehm für den Rechner nen Kredit auf... bin nur Leiharbeiter, daher bin ich natürlich über mögliche Ersparnisse froh. Auf der anderen Seite bin ich bisher immer große Kompromisse beim Rechnerkauf eingegangen, und diesmal wollte ich einfach mal ohne große Kompromisse zuschlagen. Allerdings bin ich dennoch auf ein faires Preis/Leistungsverhältnis aus... ist natürlich ne Gratwanderung, gerade im PC-Bereich. Generell scharf darauf möglichst viel kohle aus dem Fenster zu blasen, bin ich natürlich nicht. Aber wie gesagt: 2500 € für alles sind einkalkuliert... was bedeutet, dass für den Rechner an sich um die 1800 € anvisiert waren. Wenns weniger wird: umso besser :)

Und eure Ratschläge recherchiere ich ja auch gleich nach, schau mir Benchmarks an, wodurch die von dir vorgeschlagene Grafikkarte oder ne GTX 570 garnicht mehr so uninteressant wirken...

Die UNterstützung für PCIe3.0 bringt dir eh nichts, da die CPU - die du frühestens in 5 Jahren wechseln willst - aktuell keinen PCIe 3.0 Controller hat. VOn daher bräuchtest du sowohl ein Board, was PCIe3.0 unterstützt, als auch eine CPU. Da PCIe 3.0 eh abwärtskompatibel ist, wirst du mit einem PCIe2.0 BOard auch keine Probleme bekommen, wenn die nächste Graka Generation 3.0 hat.
Zu mal der Leistungsunterschied auch noch fraglich ist. Zwischen PCIe1.1 und 2.0 liegen 1-2%.

Alles klar, dann wär das Thema schon mal abgehakt... thx ;)

Ja, der Unterschied von PCIe 1.0 zu 2.0 war schon sehr gering und bei 3.0 wird das noch mal geringer sein, der Unterschied merkt keiner.
Wenn du die GTX 580 haben willst, kauf sie dir, das Budget scheinst du ja zu haben.
Die 2MB mehr Cache beim i7 bringen nichts, den Unterschied merkt man auch nicht, du kannst also den i5 nehmen. Der i5 lässt sich in der Regel höher übertakten als der i7.

Hallo,

Ne, ich mach hier schon nicht auf Fähnchen im Wind ;) Ich bin mir nur nicht direkt über relevante Auswirkungen der verschiedenen Einsparungsmöglichkeiten im Klaren.

Ich nehm für den Rechner nen Kredit auf... bin nur Leiharbeiter, daher bin ich natürlich über mögliche Ersparnisse froh. Auf der anderen Seite bin ich bisher immer große Kompromisse beim Rechnerkauf eingegangen, und diesmal wollte ich einfach mal ohne große Kompromisse zuschlagen. Allerdings bin ich dennoch auf ein faires Preis/Leistungsverhältnis aus... ist natürlich ne Gratwanderung, gerade im PC-Bereich. Generell scharf darauf möglichst viel kohle aus dem Fenster zu blasen, bin ich natürlich nicht. Aber wie gesagt: 2500 € für alles sind einkalkuliert... was bedeutet, dass für den Rechner an sich um die 1800 € anvisiert waren. Wenns weniger wird: umso besser :).
wenn ich das so lese habe ich eigentlich nur einen Rat an dich, nimm so wenig Geld wie nötig auf und kaufe dir einen P/L-PC mit passenden Monitor.

In der Zeit wo du den Kredit abbezahlst, gibt es ständig neue Hardware und du bezahlst immer noch für die "alte", das ist schlecht.

Ich würde z.B. OC komplett aussen vor lassen, auf die SSD verzichten weil sie dir im Spiel kaum einen Vorteil bringt (Nachladezeiten können reduziert werden) den i5 nehmen und auf einen 120 Hz-Monitor verzichten.

So könnte der PC dann aussehen:

Monitor: iiyama ProLite E2473HDS-B1
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit (so benötigt)
Maus: Roccat Kone [+] Laser Gaming Mouse
Tastatur: Razer Black Widow Ultimate Gaming Keyboard

Der PC würde ohne Versandkosten grob 990,- Euro kosten und bietet alles was du brauchst. Wenn du eine günstigere Tastatur wie z.B. die Microsoft Sidewinder X4 nimmst, könntest du noch etwas Geld sparen. Für mich ist der einzige Kompromiss die fehlende OC-Möglichkeit, im Vergleich zum Aufpreis würdest du mit dem i7 und der GTX580 nicht wahnsinnig viel mehr Leistung bekommen bzw. hättest mehr davon wenn du das Geld für die Grafikkarte längerfristig investierst (siehe oben).

Gruß

Lordac

Zurück