Anschaffung Standlautsprecher Stereo Setup

Standboxen sind in den allermeisten Fällen für große Zimmer, große Hörabstände und entsprechend freien Aufstellungsmöglichkeiten gemacht. Die allermeisten Studentenbuden, Kinder/Jugendzimmer und auch viele Wohnzimmer bieten genau das nicht. Da kann (und sollte) man sehr gut mit Kompaktboxen hören und zwar ohne Qualitätseinbußen! Ganz im Gegenteil, zu große bzw. falsche Boxen drücken die Qualität ganz signifikant.

Nicht alle Standlautsprecher brauchen große Räume, z.b. die Teufel T 500 MK2 ist speziell so konzipiert worden, das sie auch in kleinen Zimmern gut klingen.

Kannst du auch mehr als Werbezettel lesen? Gerade die von Teufel haben es in sich.

Was genau soll denn daran konzipiert worden sein? Wurde der Tiefgang beschnitten? Ich sehe einen Standlautsprecher der unteren Klasse welcher 3 160mm tief/mitteltöner + einen Hochtöner besitzt.
Das ist bestimmt nichts für kurze hör Entfernungen. Teufel kann nicht die Physik außer Kraft setzen.

Natürlich KANN man damit auch in kleinen Räumen hören mit geringem sitzabstand, trotzdem wird man in einem solchen Fall mit guten Kompaktlautsprechern ein besseres Ergebnis erzielen können.

Nicht alle Standlautsprecher brauchen große Räume, z.b. die Teufel T 500 MK2 ist speziell so konzipiert worden, das sie auch in kleinen Zimmern gut klingen.

Stimmt, nicht alle Standlautsprecher brauchen Platz - das hat aber, mit Verlaub, auch niemand behauptet! Aber gerade die genannten Teufel mit der Bestückung funktionieren sicherlich nicht bei kurzen Hörabständen - ganz schlechtes Beispiel!

Das hier wären Standlautsprecher für nen kleinen Raum und kurze Abstände:
Helmuts Needle - Ausgabe Dezember 2010 - Lautsprecherbau-Magazin 2010 | Lautsprecherbau

Die Needle ist ein echter DIY Klassiker, das Teil gibts in zig Varianten mit unterschiedlichesten Bestückungen - meist mit nem Breitbänder, aber auch mit nem Koax und ner "normalen" 2-Wege Bestückung hab ich die schon gesehen.

Es gibt natürlich auch andere solcher Ausnahmen (auch weniger extreme), aber es sind eher wenige und bestätigen eher die Regel, als das sie die generelle Aussage (Standboxen passen nicht in kleine Zimmer) aushebeln! Interessanterweise fallen mir unter den Ausnahmen deutlich mehr DIY Boxen ein. Im Fertigmarkt ist leider eher Einheitsbrei angesagt und Exoten bzw. Nischenprodukte kommen eher aus Versehen vor.

So ich habe es auch mal geschafft:
Burst_stack_83982923894064_1.jpg

So sieht der Raum jetzt aus; die Lautsprecheraufstellung ist für den Schreibtisch natürlich wieder suboptimal :guly:, aber beide auf den Schreibtisch zu packen ist einfach keine Option. Weit rechts vom Schreibtisch (auf der Höhe an der ich zum Foto machen stand) ist sehr viel freier Raum, da gibt's keinerlei Platzprobleme.

Ich fürchte, wenn du in erster Linie am Schreibtisch hören willst, dann kommst du um eine Aufstellung auf eben diesem nicht herum. Bei 2 Monitoren stehen die natrülich schon recht weit auseinander (was erst mal gehen kann).

Alternativ könntest du die Boxen auch oberhalb der Monitore an der Wand anbringen (Wandhalter, Regalbrett oder...). Dabei gäbe es mehr Freiheiten.

Alles klar, ich bedanke mich. :) Dann werde ich den Plan mit den Standlautsprechern vielleicht doch vorerst auf's Eis legen. Bei Gelegenheit werde ich mir auch mal Wandhalterungen ansehen, das klingt eigentlich ganz vernünftig.
Die genannten sehen auch schoneinmal ziemlich gut aus, danke! :daumen:

Zurück