Anschaffung Standlautsprecher Stereo Setup

MilesEdgeworth

Freizeitschrauber(in)
Hey,

nachdem der Rechner nun endlich leise gestellt ist (passive Kühlung) ist es an der Zeit das aktuelle Audio-Setup anzugehen. Bisher habe ich zwei Lautsprecher Marke Eigenbau, die zwar ganz akzeptabel klingen, aber selbstverständlich nicht das Maß der Dinge sind, das Budget war damals auch geringer. Die Raumstruktur ist leider etwas ungünstig, aber mit etwas Trickserei lässt sich das eventuell dennoch lösen.
Anbei auch ein Foto des relevanten Teils des Raumes. Zurzeit ist Klausurenphase, dementsprechend liegt der ein oder andere Stapel Papier herum.. :ugly:

IMG_20160211_210202.jpg

Geplant wäre eine Investition von 400€ bis hin zu 500€ in ein Paar Standlautsprecher. Positioniert werden sollten sie in der linken bzw. rechten unteren Ecke des Bildes. Direkt dahinter stehen auf der einen Seite ein Bett, auf der anderen ein Sofa, von daher wäre kein direkter Wandkontakt vorhanden. Eine Dreieckaufstellung von vorne ist leider nicht möglich. Der Schreibtisch kann auch nicht viel weiter nach links gerückt werden, da sonst das Fenster nicht mehr geöffnet werden kann. Vor dem rechten Lautsprecher ist für gewöhnlich auch kein Platz, dort steht der Verstärker.
Als Modelle zum Anhören habe ich bisher etwa die Nubert NuBox 483 (wobei eigentlich etwas zu teuer) und die Canton GLE 490 im Auge. Heute habe ich auch die NUMAN Retrospective 1977 gesehen, die recht gut bewertet sind.. Gibt es da ein paar Geheimtipps im genannten Preisbereich?

Was wohl auch noch relevant sein dürfte:
Haupteinsatzgebiet ist das Musikhören. Zuspielquelle ist zu 95% der PC, in den verbleibenden 5% der Fälle kommt mein Plattenspieler zum Einsatz. Gehört wird größtenteils Rock und Metal aber auch etwas Garage oder Trip-Hop.

Vielen Dank für jegliche Bemühungen und Tipps. :daumen:

Viele Grüße
MilesEdgeworth
 
Warum willst du denn unbedingt Standboxen?
Wenn ich mir das Bild ansehe, dann ist da definitiv kein Platz für Standboxen. Sogar die beiden Kompakten sind eher schon zu groß und die Aufstellung so hingetrickst, dass es mehr als provisorisch aussieht.

We groß ist denn das Zimmer und wie wäre der Hörabstand? Standboxen brauchen für gewöhnlich ordentlich Platz, der ist hier einfach net da!
 
Schon einmal danke für die Antworten! :daumen:
Noch ein Hinweis: 2.1, 5.1 oder sonstige Setups kommen für mich nicht in Frage, bleibe da lieber ganz altmodisch. Auch die Lücke im oberen tiefen Frequenzbereich bei Verwendung eines 2.1 Systems stößt mir übel auf.
Standlautsprecher würde ich hauptsächlich vorziehen, da ich sie "im Raum" platzieren kann, also nicht auf Tische o.ä. angewiesen bin. Mich stört schon die Tatsache, dass der eine Lautsprecher auf dem Schreibtisch steht und dort Platz wegnimmt. Das bisherige Setup ist auch hörbar suboptimal wenn man direkt am Schreibtisch sitzt, daher auch das Interesse an einem Wechsel. :ugly: Leider ist es mir aber mit der aktuellen Ausrüstung gar nicht möglich die Lautsprecher anders aufzustellen.

Der Raum ist in die andere Richtung nocheinmal etwa genauso groß - Altbau; große, lange Zimmer mit hoher Decke. An Abstand wären dann etwa 1.5m (die bisher vorgeschlagene Positionierung) oder 3.5m - wenn die Lautsprecher noch hinter Bett bzw. Sofa positioniert werden - drin. Wenn das hilfreich wäre kann ich auch noch ein Bild mit mehr "Sicht" nachreichen.
 
Wenn du mit dem Klang deiner Boxen am Schreibtisch nicht zufrieden bist, willst du das mit größeren Boxen kompensieren? Da wirds ja noch schlimmer, zumal, wenn du die weiter auseinander stellst wirds noch mieser.

Am Schreibtisch brauchst du Boxen, die auf kurze Entfernungen ausgelegt sind. Das sind vor allem Boxen die verhältnismäßig klein sind. Standboxen sind eher das Gegenteil und normalerweise erst ab 2,5 - 3m Entfernung genießbar (sieht man mal von Breitbändern oder Koaxen ab). Daneben brauchen die (von wenigen Ausnahmen abgesehen) Platz um sich herum. Wenn man die in ne Ecke quetscht klingts bassig/matschig ohne Ende.

Wichtig ist, das Boxen zum passenden Einsatzort passen (und zum persönlichen Geschmack natürlich - das ist aber fast zweitrangig). Deswegen solltest du dir Boxen holen, die du ein dem Zimmerschlauch auch vernünftig betreiben kannst. Idealerweise sollten Boxen an der langen Wand eines Zimmers stehen und nicht wie in deinem Falle an der kurzen. Kannst du die Aufstellung so auch realisieren?

Sitzt du beim Musik hören vor allem am Tisch oder soll eher das ganze Zimmer beschallt werden weil du immer auf dem Bett liegst wenn du Musik hörst?

Im Ersten Fall führt an recht kleinen Kompaktboxen für den Schreibtisch kein Weg vorbei. Im Zweiten solltest du die Idee aufgreifen und die Boxen an die lange Wand stellen (dann aber auch keine Standboxen, sondern Boxen, die für die Wand optimiert sind.

Wenn du schonmal Boxen selber gebaut hast, warum willst du dann fertige kaufen? Die sind vom P/L Verhältnis doch wesentlich schlechter und obendrein gibts keine wirklichen Speziallösungen für solche Zimmer wie das deine. Alles immer das gleiche 2 oder 3 Wege (ok 2 1/2 gibts auch noch...) Bassreflex... sterbenslangweilig und für enge Platzverhältnisse Mist!
 
Ich muss mir mal überlegen, was sich an der Aufstellung im Zimmer ändern lässt, das ist gar nicht so einfach. Leider ist der Schreibtisch 20cm breiter als das Sofa, ein direkter Tausch ist daher nicht möglich. Das Zimmer ist aber auch etwas breiter als es auf dem Bild aussieht, dürften etwa 4m sein. Direkt an die Wand stellen müsste ich auch keinen Lautsprecher, da ist immer noch etwas Puffer vorhanden.
Musik wird meist am Schreibtisch gehört, wobei sich das hin und wieder auch mal ändert.
Für einen erneuten Eigenbau fehlt mir inzwischen einfach die Zeit.

Ich überlege heute mal ein bisschen rum was sich an der Aufteilung des Raums machen lässt und editiere dann meinen Beitrag entsprechend. Vielen Dank für die sehr ausführlichen Beitrage! :daumen:
 
Richtige Standlautsprecher machen nur Sinn, wenn du dann auch weitert weg sitzt... Für den Schreibtisch würde ich eher Nahfeldmonitore nehmen

Edit:
Suche nämlich auch momentan welche für den Schreibtisch. Werde desw. heute mal zum Music Store nach Köln auf der Heimfahrt vorbei schauen und mir welche aussuchen :)


Edit2:

Falls es dir weiter hilft, ich hab mir die JBL LSR 305 soweit ausgesucht. Werde die mal anhören und Eindrücke weiter geben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an deiner Stelle würde ich in nen Laden gehen und wirklich alles Probehören! Lautsprecher unterscheiden sich teilweise wie Tag und Nacht!

War heute im Music Store und habe mir lange Lautsprecher angehört

Wollte erst die KRK Rokit 5 kaufen, allerdings betonen diese die Mitten ziemlich Stark und tiefen kommen kaum zur Geltung... die Teile kann man echt nur im Zusammenhang mit einen Sub gebrauchen. Selbst die KRK Rokit 6 konnten die tiefen nicht wirklich gut darstellen.
Die Yamaha HS 5 5" haben den neutralsten Klang. Hab mich allerdings für die JBL LSR 305 entschieden, welche die Tiefen etwas mehr betonen und deutlich kräftiger darstellen als die Yamaha oder KRK. Es liegen allerdings echt Welten zwischen den 3 Lautsprechern.

Die JBL sieht meiner Meinung nach am besten für Musik hören geeignet, wenn man keinen zusätzlich Sub kaufen möchte. Die Yamaha sind recht gut als Studio Monitore und die KRK haben mich gar nicht überzeugt. Kann den "hype" um die nicht nachvollziehen.

Im Proberaum habe ich mich auch mit jemand anderen unterhalten und er fand die JBL auch am stimmigsten.




















.
 
Danke für den Hinweis, darum werde ich mich sowieso bemühen. Bin gerade dabei die Raumgestaltung meines Zimmers etwas zu modifizieren, vielleicht wird das Ganze dann auch etwas leichter. :daumen:
 
Standboxen sind besonders beim Bass im Vorteil gegenüber Regalboxen durch das große Gehäuse. Bin von JBL-Standboxen auch begeistert, aber habe mir dann doch die Teufel T 500 MK2 Standboxen gekauft. Bei Ebay kann man die mit etwas Glück für 600 Euro erwerben und das sind die MK2 auch wert. Sie klingen auch leise gut, selbst in kleinen Räumen bei Rockmusik und auch bei Klassischer Musik. Natürlich kein komprimiertes MP3- Format als Audio Quelle benutzen.
Ich benutze als Stereo-Verstärker den Pioneer A-858, der nach über 25 Jahren immer noch einwandfrei funktioniert. Habe dazu noch einen JVC Audio-Player und einen 10-Band Equalizer von Pioneer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Insider: Was genau soll uns das sagen?

Im Übrigen, übliche Standboxen haben eine untere Grenzfrequenz im Bereich von 40Hz - Regalboxen oft auch... Der angebliche Vorteil ist vor allem Vorurteil!
Es kommt immer auf die konkreten Boxen an, Pauschalaussagen sind oft falsch!
 
Ich habe nun das Zimmer etwas umgestellt und werde mich bemühen die Tage das Chaos zu beseitigen um anschließend ein neues Bild zu machen. :) Das Upgrade eilt so oder so nicht, es ist nur eine gute Gelegenheit mich von meinen Prüfungen abzulenken. :P
 
Für 300€ gibt es definitiv besseres .. Mein altes Concept c hat damals neu 150€ gekoste, was ich für die Leistung schon fast zu teuer finde
 
@Insider: Was genau soll uns das sagen?

Im Übrigen, übliche Standboxen haben eine untere Grenzfrequenz im Bereich von 40Hz - Regalboxen oft auch... Der angebliche Vorteil ist vor allem Vorurteil!
Es kommt immer auf die konkreten Boxen an, Pauschalaussagen sind oft falsch!

Nix mit Vorurteil. Wenn man einen guten Kang bei Standboxen hat, die dann auch mit dem Verstärker gut harmonisieren, wird man auch beim nächsten eventuellen Kauf wieder zu Standboxen greifen.
Bir mir ist das so. Hatte vorher die JBL L112 gehabt und Magnat Ribbon ( sind top Hifi-Klassiker) gehabt, die sind auch gut, aber schon mittel teuere Standboxen wie die 800 Euro Teufel T 500 MK2 vermitteln mir ein besseres Klangspectrum insgesamt, was u.a. auch mit dem großen Gehäuse Volumen zu tun hat.
Der Sound klebt nicht so an den Lautsprechern, so das man beim Abspielen einer Audio CD meint, das die Band live im Zimmer spielt. Das habe ich bisher bei üblichen Lautsprechern nie erlebt.
 
naja 800€ Boxen sind noch nicht wirklich mittelpreisig...

Das deine jetzigen Standboxen besser sind als deine vorherigen Klassiker mag sein, warum auch nicht?! Aber daraus zu schließen, Standboxen seien generell besser ist ziemlich vorschnell!

Vor allem deine Argumentation, dass dies am Volumen läge und deswegen der Sound nicht so an den Lautsprechern klebe ist völlig willkürlich und geht ein wenig an der Realität und der Physik vorbei. Das der Sound nicht so an den Boxen klebt kann vielerlei Gründe haben. Z.B. die schlankere Form deiner neuen Boxen begünstigt eine räumlich andere Darstellung als das bei der früher verbreiteten eher breiten, gedrungenen Formsprache. Dazu bieten die heute üblichen Simulationswerkzeuge einfach die Möglichkeit in vielerlei hinsicht bessere Chassis zu entwickeln (was nicht heisst, das früher alles Mist war!), das Abstrahlverhalten zu optimieren und gleiches gilt für das Weichendesign... Da gibts einfach Fortschritte und die kann man auch hören!

Das Volumen hat mit der räumlichen Darstellung gar nichts zu tun. Es ist eher so, dass kleinere Boxen aufgrund der prinzipbedingt eher steiferen Gehäuse und des damit einhergehenden geringeren Klirrs, genauso wie durch die oftmals enger beieinander liegenden Chassis im Mittel-/Hochton noch einen Hauch sauberer und räumlicher klingen. Das kann man sehr oft bei Boxen der gleichen Familie sehen. Die große Standbox ist vor allem lauter und kommt im Bass etwas weiter runter, dafür klingt die kleinere Kompaktbox mit den selben Chassis einfach stimmiger... Unter audiophilen gibts nicht umsonst eine Menge Leute, die nie auf die Idee kämen sich Standboxen fürs Musikhören zu holen, sondern bewusst nur mit Kompakten hören - genau aus dem Grund!

Mehr Volumen gibt einem Entwickler einfach mehr Spielraum in dem Spannungsfeld Wirkungsgrad / untere Grenzfrequenz. Das ist im Prinzip alles. Der Aufwand am Gehäuse (aufwändigere Versteifungen, dickere Materialien, mehr Material, mehr Oberfläche fürs Finish...) steigt je größer eine Box wird umso stärker an und macht eine große Box signifikant teurer als eine kleine mit derselben Technik (das Gehäuse macht den großen Teil des Budgets für ne Box aus!).

Es gibt keinen physikalischen Grund warum eine große Box generell besser sein sollte als eine Kleine. Zumindest solange die Kleine über ein vernünftiges Mindestvolumen verfügt (also TV und Handy-Lautsprecher mal aussen vor). Die oben genannten Dinge sind freilich Tendenzen, es kommt wie immer auf konkrete Geräte an.

Die Größe der Boxen ist für viele anscheinend schlicht Prestige (big is beautiful - wer kennt nicht Leute die in ihrem 18qm Wohnzimmer Standboxen zwischen Ecke und Wohnwand eingeklemmt haben...brrr), man sollte sich davon aber nicht beeindrucken lassen. Wichtig ist, dass die Box zu den Räumlichkeiten und dem Hörgeschmack bzw. Anforderungsprofil passt. Wie groß die dann ist, das ist absolut nebensächlich, Hauptsache sie ist so gut, das man zufrieden ist!

Standboxen sind in den allermeisten Fällen für große Zimmer, große Hörabstände und entsprechend freien Aufstellungsmöglichkeiten gemacht. Die allermeisten Studentenbuden, Kinder/Jugendzimmer und auch viele Wohnzimmer bieten genau das nicht. Da kann (und sollte) man sehr gut mit Kompaktboxen hören und zwar ohne Qualitätseinbußen! Ganz im Gegenteil, zu große bzw. falsche Boxen drücken die Qualität ganz signifikant.
 
Zurück