[Anregungen] Brauche Hilfe bei der Lüfterauswahl :)

xPsyGamerx

PC-Selbstbauer(in)
[Anregungen] Brauche Hilfe bei der Lüfterauswahl :)

Hallo Leute,

Nach fast einem Jahr Betrieb will ich etwas an meinem PC verändern.
Neben RAM aufrüsten und nen 2. Monitor möchte ich meine Kühlung verbessern. Vor allem die Kühlung der Graka (Asus GTX 550ti) ist, wie ich finde, viel zu laut für die Leistung die sie bringt. Möchte auch noch +8GB Ram nachrüsten und nächstes Jahr ne andere Graka reinklatschen - mal sehen was dann eine 660ti kostet, sonst die normale 660.

Bleiben wir doch erst mal bei der Graka: Ich möchte solange ich das Teil noch besitze einen anderen Graka-Kühler. Hab mir erst Überlegt CPU und GPU auf Wasserkühlung umzurüsten, doch bei dem Preis von ca. 200-230€ hab ich mich doch anders entschieden.
Deshalb habe ich mir was anderes Ausgesucht: Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Was mich aber noch stört ist dass das Teil 3 PCI Steckplätze verschlingt. Das Teil soll auch auf ner GTX 660 und 680 passen also könnte ich sie eigentlich wieder verwenden falls ich Aufrüste. Habt Ihr noch andere Produkte mit ähnlichen Preis?

Jetzt zum Gehäuse: Ihr müsstet in den Anhängen 2 Bilder haben: 1x von meinem verstaubten PC 1x das gleiche nur mit Beschriftung und Luftströmen. Rot=Heiß Orange=Warm Blau=kalte Frischluft.
Mein No-Name Netzteil bekommt von unten kalte Luft und Spuckt diese hinten wieder aus. Bei meinem Gehäuse gabs so ein Staubfangschutz fürs Netzteil damit es innen nicht Einstaubt.
Momentan habe ich einen 60mm Lüfter und einen 120mm Lüfter als Gehäuselüfter eingebaut die ich über eine Lüftersteuerung am Gehäuse mit 3 Stufen betreiben kann: Stop, Cruise, Turbo. Unter Cruise hält sich der Geräuschpegel in Grenzen aber bei Turbo werden die doch etwas Laut.

Jetzt Frage ich mich: Ist es nicht besser die warme Luft von oben nach unten zu transportieren oder wie jetzt von unten nach oben. Würde auch vorne am Gehäuse noch einen Lüfter haben wollen wo ich zuerst einen Radiator einbauen wollte. Würde die zwei Vorhandenen Lüfter raushauen (der 80er zu laut, der 120er zu schwach) Ich kenn mich jetzt nicht so gut mit Lüftern aus - könnt Ihr mir da ein paar Modelle vorschlagen? Würd im Gehäuse jetzt 3 120mm Lüfter und nen 60mm oder 80mm je nach Platz verbauen.

Gruß
xPsyGamerx

Übrigens: Probiert mal Carbonfolie - hab ich auf meinem PC Deckel - super zum verarbeiten, sieht mega geil aus :)

Anhänge

• 2013-06-29 19.20.13.jpg
    2013-06-29 19.20.13.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 213
  • 2013-06-29 19.20.13 - Kopie.jpg
    2013-06-29 19.20.13 - Kopie.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 231
Hi
Am besten ist es wenn kalte Luft von unten hereingeblassen wird und oben wieder raus, denn warme Luft steigt nach oben. Lüfter fürs Gehäuse würde ich silent wings 2 empfehlen. Was du vllt. Nochmal schauen kannst ist das kabelmangment damit die luft besser verteilt werden kann. Lg

AW: [Anregungen] Brauche Hilfe bei der Lüfterauswahl :)

Ja das mit den Kabeln ist so ne Sache bei mir .. han schon versuch 2mal "aufzuräumen" aber du siehst ja das Ergebniss ^^

Ich weiß nicht wie hoch dein Budget ist aber wäre es nicht sinnvoller direkt ein neues Gehäuse zu kaufen? Deins wirkt ein wenig klein und vollgestopft. Wenn du ein größeres kaufst sind meist noch 1-3 Lüfter mit dabei und mit Kabelmanagment.

Ein neuer GraKa Kühler würde auch nur sinn machen wenn du weiter Übertakten willst und/oder dir der standart Lüfter zu laut ist.

btw. Steht da auf deinem Netzteil echt "Pentium IV & PFC"? Ich fürchte das muss auch bald gewechselt werden.

Luftstrom von vorne/unten nach hinten/oben, da du sonst gegen die Physik arbeitest.

Twin Turbo II ist super, wenn er genug frische Luft bekommt (hat bei mir ü. 10°C ausgemacht).

120mm Lüfter: eLoop oder Enermax Cluster (letzterer ist PWM)
60mm Lüfter sind ziemlich erbärmlich in dem Durchsatz, lieber 80mm nehmen.

Bevor du hier anfängst irgendwelche Lüfter nachzukaufen, die dir am Ende 2-3°C bringen, investiere das Geld doch lieber in ein neues Gehäuse. Dort sind die Belüftungsmöglichkeiten um einiges besser und zudem werden 120er Lüfter gleich mitgeliefert (inwiefern leise die sind, hängt vom jeweiligen Gehäuse ab). Auch brauchst du dann vermutlich keinen neuen Kühler für deine kleine GraKa. Das die so laut wird, liegt höchstwahrscheinlich daran, dass sich im Case die Luft staut und somit der Lüfter hochdreht um die Temperatur konstant zu halten.

Btw: Luftstrom typischerweise von unten rechst nach oben links. Und: Von ner 560Ti auf ne 660(Ti) aufzurüsten ist ziemlicher Schwachsinn. Wozu brauchst du +8Gb Ram? Wieviel hast du bereits verbaut?

btw. Steht da auf deinem Netzteil echt "Pentium IV & PFC"? Ich fürchte das muss auch bald sofort gewechselt werden.
:ugly:

Ich würde ein neues Gehäuse auch für wesentlich sinnvoller halten - das aktuelle ist stark suboptimal. Aber erstmal ein neues Netzteil, denn das aktuelle ist allerübelster Schrott der untersten Schublade. Ich will nicht wissen was passiert, wenn das Ding durchfliegt.

Ach komm, Thallassa. So ein kleines Tischfeuerwerk hat doch immer was. :ugly:

Nein, Spaß beiseite. Wie gesagt, Netzteil kann gleich mit dem Gehäuse gewechselt werden, nicht dass dir am Ende die ganze Hardware abschmiert.

kauf dir als erstes dringend ein anständiges nt :D
was du in deinem pc drinne hast ist der alerletzter schrott:nene::kotz::stupid:
nimm lieber ein be quiet e9 am besten schnell:motz:
armer pc:heul::heul:

Also Netzteil und Gehäuse möchte ich behalten. Haha ich besitz ne GTX550ti und nen i5, die brauchen nicht so viel Strom. Das ist ein 650Watt No-Name Netzteil mit dem ich eigentlich ganz Zufrieden bin. Die GTX Verbraucht soweit ich weiß Max 120Watt also von dem her ._. :D

Ich habe mir auf Alternate ein paar Lüfter angeschaut und bin auf einen gestoßen der mich von der Lautstärke und Leistung her Anspricht .. leider ist es ein 140mm Lüfter der vielleicht unten passen würde mit viel gebastel worauf ich keine lust habe. Enermax Cluster, Gehäuselüfter

Jetzt habe ich mir mal ein paar Lüfter angeschaut und mein Problem jetzt ist: Die werden fast alle über einen 3-Pin Lüfteranschluss betrieben ._. Meine Lüftersteuerung läuft aber mit einem 4-Pin Netzteilstecker. Einen Stecker umzubauen ist für mich kein Problem weil ich gut Löten kann und auch noch aus nem alten Netzteil Stecker übrig habe, aber möchte nicht direkt basteln. Meinen 80mm Lüfter musste ich auch umbauen falls ich mal nen Lüfter zurück schicken will wenn er mir doch nicht gefällt oder zu laut ist.
Also be quiet! hab ich mir auch angeschaut: Ne sorry, sollen gut sein aber 25€ für EINEN Lüfter ausgeben ist mir doch zu heavy ..
Im Moment hat es mir dieser Lüfter angetan: Aerocool Shark Fan White Edition 12 cm, Gehäuselüfter

An sonsten würd mich als 120mm Lüfter der Cool Master: Cooler Master SickleFlow 120 2000 RPM Blue LED, Case Modding Lüfter
und der etwas teure Noiseblocker: Noiseblocker MultiFrame M12-3, Gehäuselüfter
interessieren.
Das was mir an dem Aerocool reizt ist der Adapter an den ich Ihn an meine Lüftersteuerung anstöpseln kann. Die LEDs gehen mir eigentlich am Ar*** vorbei, schön wenn sie da sind, mich stört es nicht, brauch ich eigentlich nicht.

Als 80mm Lüfter würde mich der jetzt Ansprechen: LEPA 70D LP70D08R, Gehäuselüfter Aber .. AUCH 3 PIN! Werd also wohl oder übel mir so Adapter kaufen. Naja 2-3 Euro sind jetzt auch nicht die Welt - dafür wird man nicht mal beim Mcces satt ^^

Werd mir das ganze nochmal Überlegen wo ich was für einen Lüfter platzieren will.

Ich meld mich dann Morgen nochmal :) Noch nen schönen Abend euch!

Ja das mit den Kabeln ist so ne Sache bei mir .. han schon versuch 2mal "aufzuräumen" aber du siehst ja das Ergebniss ^^

Ist es bei deinem Netzteil überhaupt möglich die Kabel ordentlich zu verlegen? :D
Hatte damals auch so nen Chinaböller als NT, und habe es nichtmal ansatzweise auf die reihe bekommen. :)

Ach ich seh gerade die neuen Post (Ja könnt ja Bearbeiten aber..)
Das Gehäuse BLEIBT! Genau so wie vorerst das Netzteil! Um euch aber zu beruhigen: Ja ich will auch das Teil loswerden, hat keine 25€ gekostet das Teil aber vorerst reicht es! Das Netzteil hab nicht ich ausgesucht sondern mein Vater.

Würde euch sowas besänftigen <3? be quiet! Pure Power L8 500W, Netzteil
(Bin gerade auf Alternate unterwegs deshalb so viele Alternate Links ;) )
Ich kann mir vorstellen die meisten von euch haben ein geregeltes Einkommen und können mal so 50-60€ für ein Netzteil aufbringen: Ich nicht :D Für mich ist das viel Geld und solange es hält bleibt es noch drin auch wenn Ihr Kopfschüttelnd vor dem Rechner sitzt.
Ich geh gerade auf eine Private Wirtschaftsschule und eigentlich keine Zeit für nen Nebenjob um etwas mein Taschengeld zu verbessern. Ich bin froh mit dem was ich habe und für CSGO und GTAIV reicht es noch. BF3 packt der PC auch noch Ohne Probleme, spiel ich aber selten.

Wenn ich mir jetzt ein neues Gehäuse (~60€) und Netzteil (~60€) kaufen würde wäre ich bei 120€. Und da es bei uns zu Hause Finanziell momentan eh nicht gut Aussieht werd ich nicht auf einen gnädigen Daddy hoffen können.

So lange ich nicht das Netzteil komplett ausreize mach ich mir da keine großen Sorgen obwohl ich da so nen 08/15 scheiß verbaut habe. Ich kann euren Standpunkt 100%ig nachvollziehen, bitte aber auch meinen :)

Stimmt ^^ Werd wohl mit meinem Vater reden müssen der momentan nicht gerade gut gelaunt ist wegen privaten/familiären Problemen die nicht in so ein Forum passen :(

Hmm .. wenn Ihr mich alle so vor dem NT warnt dann sollte ich dies auch nicht Ignorieren. Mir war von Anfang an bewusst das wichtige Sicherheitsbauteile fehlen um an die Leistung für das Geld zu kommen.

Werd mich auch mal darum kümmern aber das GEHÄUSE BLEIBT! Ich finds recht schick vor allem jetzt mit der Carbonfolie *-*

Btw: Für den Preis des alternativen GraKa Kühlers kaufst du dir das oben verlinkte BitFenix. Da sparst du dir sogar obendrein noch die Lüfter, die du dir jetzt holen willst. Grob Zusammengerechnet kämst du mit einem neuen Gehäuse günstiger als mit dem Alten. Gerade das sollte für dich dann eher passen, ich kenne deine Situation.

Beim Netzteil würde ich wirklich, auch wenns weh tut, demnächst dein Geld reinstecken. Denn wenn das NT hopps geht, ist die Wahrscheinlichkeit, das dein restlicher PC auch hopps geht, sehr groß. Und dann wirds teuer. Für dich vermutlich unbezahlbar und dann stehst du ganz ohne PC da...

Grobe Rechnung: Lüfter (~30€ Komplettsatz) + GraKa-Kühler (30€) macht rund 60€ bei einem Nutzen von 5%
Netzteil (45€) + Neues Gehäuse (30€) macht rund 75€ bei einem weitaus größeren Nutzen. Außerdem ist der PC dann leiser, obwohl das bei dir wahrscheinluich eh zweitrangig ist..Vorallem jedoch ist er eins: sicherer!

Zuletzt bearbeitet:

So .. gerade mit der Mutter geredet und direkt aus dem Zimmer geschmissen worden von wegen ich alles in den Arsch geschoben bekomme xD
Einfach lächerlich. :klatsch:

Jetzt hab Angeblich ich mir das Netzteil ausgesucht :motz:

FUNKTIONIERT DOCH ALLES :-_-:

Das wirft jetzt all meine Planungen um wegen dem NT. Geplant war 40€ für Gehäuselüfter, Sommerferien (hab noch 4 Wochen Schule, Bayern) dann für 40€ der GrakaLüfter.

Wie ich es täglich bereue die Ausbildung letztes Jahr abzusagen und weiter auf die Schule zu gehen :evil:
Naja werd wohl jetzt damit leben müssen und solange ich kein neues Netzteil habe lohnt es sich jetzt nicht neue Gehäuselüfter zu kaufen.
:slap:

Edit: Nicht falsch verstehen: Ich kam mit dem Geld Bar in der Hand an und wollte fragen ob es in Ordnung ist wenn ich mir ein neues Netzteil bestelle :)

Och das Video ist ja süß. Zu Athlon Zeiten sah das bei mir noch anders aus. Da gabs Räucherkabel und die Anschlüsse sind überall angeschmolzen. :ugly:

Du hast also 2mal 40€ übrig? Dann investier jetzt erstmal 40€ ins Netzteil und später dann 30€ ins Gehäuse. Da kannst du sogar mit deiner Mutter nochmal zu Mc'ns gehen :D
Die Lüfter brauchst du ja jetzt nicht uuuunbedingt, es lief ja bisher auch. ;)

Ok .. das NT hält schon ein Jahr und wenn es mir abrauchen sollte dann hat mein Vater halt keins mehr - 350Watt reichen auch zur Not ;)
Nein ich hab Momentan 1x40€ Übrig weil .. Ey geh du mal am Wochenende weg :D Wenigstens hab ich jetzt ein Video zum Erpressen xDDD

Zurück