Anpressdruck Problem AM4 Wraith Spire Kühler auf AM5 Mainboard

BloodyAngel

Software-Overclocker(in)
Mainboard
Biostar B650 MT
CPU
Ryzen 5 7500F
CPU Kühler
AM4 AMD Wraith boxed Cooler
RAM
Kingston Fury DDR5 5600 CL 40 XMP
GPU
AMD Radeon RX 6600 XT
Netzteil
be quiet! Pure Power 11 500 Watt
Hallo liebe Gemeinschaft,

ich bin sehr günstig an ein AM5 Mainboard gekommen in der Form des Biostar B650 MT.
Ich habe ein Problem mit dem Anpressdruck auf den Prozessor Ryzen 5 7500F.
Ich hatte noch einen alten Wraith Spire Kühler ( nicht der ganz kleine Stealth ) aus AM4 Zeiten hier herum liegen und dachte mir der sollte für die erste Inbetriebnahme erstmal ausreichen.
Ich kann den Kühler mit der festen AM5 Backplate auf dem Mainboard auch verschrauben und der Kühler sitzt. Aber der Anpressdruck stimmt definitiv nicht. Die Temperaturen sind selbst im 45 Watt Eco Mode bis zu 90 Grad warm. Nachdem ich den Kühler wieder demontiert habe war offensichtlich dass der Anpressdruck nicht stimmt und die WLP und wie sie nicht vom Druck gut verteilt wurde dafür ein klarer Indikator....

Sind diese alten "boxed" Kühler aus AM4 Zeiten wirklich nicht ganz kompatibel wenn sie mit der neuen festen Backplate verschraubt werden müssen? Leider fehlten dem gebrauchten Mainboard die Plastikhalteclips / Brackets um zum Beispiel clipbasierte Kühler zu montieren. Der Wraith Prism den ich habe ist also gerade für mich nicht nutzbar.

Ich würde bis ein neuer Kühler hier ist gern dieses Anpressdruckproblem lösen.
Hat jemand eine zündende Idee? Ich seh wahrscheinlich gerade den Anpressdruck vor lauter Bäumen nicht...

Grüße
Bloody

Hallo BloodyAngel,

könntest du ein paar Fotos von den Abbild des Kühler auf der CPU machen?
Wie lange soll es den dauern bis der "Richtige" CPU-Kühler da ist?
Ein Thermalright Peerless Assassin 120 SE ist in ~20 St. geliefert.

Zurück