Anno --> Back to the roots?

Welches Setting/welche Zeit bevorzugt ihr bei den Anno-Spielen?

• Neuzeit (Anno 1602, 1503, 1404, 1701)

Stimmen: 10 50,0%
  • Zukunft (Anno 2070, bald 2205)

Stimmen: 3 15,0%
  • Antike (kein Ableger erschienen)

Stimmen: 2 10,0%
  • Gegenwart (kein Ableger erschienen)

Stimmen: 2 10,0%
  • Mir egal/Ich mag alle

Stimmen: 3 15,0%
  • Eine bestimmte Zeitperiode (Sonstiges; Antwort bitte in die Kommentare schreiben.)

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    20
Ich bin wohl einer der wenigen, die das Zukunftsszenario gut finden. Für mich ist Anno Abenteuerromantik pur, fremde Länder entdecken, neue Kulturen erforschen. "Aufbruch in eine neue Welt" halt. Ich glaube, gerade das hat den Charme der ersten Teile ausgemacht und ist wohl auch der Grund, warum ich 2070 zwar ordentlich fand, aber es mich nicht gepackt hat. Düster, realistisch und eben ohne Abenteuer. Insofern passt 2205 sogar besser mit dem Mond als Ziel. Die Arktis hingegen ist nur die Tiefsee in weiß statt blau. Von mir aus könnten sie den Gedanken sogar auf Spitze treiben und ein Anno 2700 machen, bei dem es darum geht, andere Planeten zu besiedeln. Raumschiffe statt Segelschiffen. Die Heimat ist ebenso unerreichbar, dazu kommen knappe Ressourcen.

Mir machen die neuen Spielmechaniken viel mehr Sorgen als das Setting. In 2070 war es schon nervig, dass die KI nicht mehr siedelt, sondern drei Häuser baut und dann vor sich hingammelt. Das war vorher besser, als es noch drei Goldminen für vier Spieler gab. Dazu kein Militär...Das wird halt sehr, sehr casual. Zumindest scheint es im Moment so. :( Und am Ende stimmen die Verkaufszahlen nicht, weil Anno immer noch nichts ist für den COD-zockenden Durchschnittsspieler, gleichzeitig aber auch weniger Veteranen das Spiel kaufen.

Ich bin sehr neugierig auf das neue Spielsystem.
Die KI fand ich schon immer überflüssig und hab immer ohne gespielt. Militär habe ich auch nie gebraucht.
Würde mich jedenfalls interessieren, ob es auch eine Wüstenregion geben wird.

Zurück