Anno 2070: Serverausfälle und Verbindungsprobleme - Nun äußert sich Ubisoft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Anno 2070: Serverausfälle und Verbindungsprobleme - Nun äußert sich Ubisoft gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Anno 2070: Serverausfälle und Verbindungsprobleme - Nun äußert sich Ubisoft

Darum mag ich auch keine Onlinepflicht.
Server und die eigene Internetverbindung können immer ausfallen bzw kurz streiken.

AW: Anno 2070: Serverausfälle und Verbindungsprobleme - Nun äußert sich Ubisoft

Darum mag ich auch keine Onlinepflicht.
Server und die eigene Internetverbindung können immer ausfallen bzw kurz streiken.

Vor allem ist man dann auf den ständigen Support angewiesen, wenn man mal in 10 Jahren oder so das Spiel wiederentdeckt und das mal wieder zocken will. :ugly:
Da ist es mir sogar lieber, wenn ich die DVD jedes mal beim Starten einlegen muss, um unabhängig von denen zu sein.

Definitiv!

Diese ganzen onlinezwang Sachen funktionieren nur dort, wo Sie auch wirklich Sinn machen. Z.B. in MMORPGs. Da macht es eh keinen Sinn offline zu zocken. Wenn der Server streikt, dann streikt er halt.

Es ist halt eine Zwickmühle. Die Firmen wie Ubisoft wollen halt einen sicheren Kopierschutz, da ihnen (ihrer Meinung nach) ansonsten zu viel Geld durch die Lappen geht. Was Sie aber dabei verkennen ist, dass diese Maßnahmen teils irrwitzige Summen an Kosten verursachen. Daher wird halt z.B. bei den Servern gespart und wenig/nichts für Redundanz getan. Zusätzlich sind Sie dadurch Ziele für DDOS-Attacken....

Tja, Kunden schröpfen und gängeln, wos nur geht ohne Hirn und Verstand, und dann bei den Servern sparen, weils ja sonst zu teuer würde.... :daumen2:

Ich hatte bisher alle Titel, aber dank des schlechtesten Publishers aller Zeiten (und ja EA ist mit Origin noch nen Witz dagegen) is 2070, das erste was da rausfällt.
Hoffentlich kauft bald garkeiner mehr die Spiele von denen. Die motivieren einen mehr zum Raubkopieren, als ihre Maßnahmen dagegen wirken.
Den wer sich das Spiel kauft, is wie wir sehen der dumme, wers Raubkopiert hat mit dem scheiß nichs am Hut -.-

allso anno ist doch klase habe auch schon 40 stunden,aber allso ich habe so gut wie alle games von ubisoft und hatte noch nie probleme mit doch einmal da war der server für 2 stunden off aber das schon länger heer allso ich habe kein problem mit ubisoft.

Vor allem ist man dann auf den ständigen Support angewiesen, wenn man mal in 10 Jahren oder so das Spiel wiederentdeckt und das mal wieder zocken will.
Ist bei mir nichts ungewöhnliches, ich spiele zurzeit "Freespace The Great War" noch einmal durch - Anno domini 1998 ;)

Die Stellungnahme von Ubisoft ist mal wieder ein Witz! Wenn man seine Spiele schon mit einem Always-ON-DRM ausstatten muss, dann hat man gefälligst auch dafür zu sorgen, dass ausreichende Serverkapazitäten vorhanden und diese auch redundant ausgelegt sind, dass wenn ein Server mal ausfällt, gleich ein Ersatzserver bereit steht.

Da regt man sich als Spieler auch zu recht auf, wenn man immer mit dem Server verbunden sein muss, obwohl dies eigentlich nicht nötig ist, da man gerade die Solo-Kampagne spielt.

@Skysnake: Richtig, die Kohle die sie dadurch einsparen würden, wenn es wegen dem Always-ON-DRM weniger Raubkopien gäbe, die müsste dann in Server investiert werden. Aber der Schuss geht genau nach hinten los. 1. Spart man an den Servern, so dass keine Redundanz vorhanden ist, 2. sinkt die Zahl der Raubkopien nicht, sondern bleibt konstant, bzw. steigt sogar noch.
So hat Ubisoft eigentlich doppelt die Kohle zum Fenster rausgeworfen. Ohne Zwangs-Online-DRM bräuchte man weniger Server und würde die Kunden weniger gängel, wodurch es auch weniger Raubkopien gäbe.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry aber das wievielte mal passierte das nun Ubi?
Seit die den Lauchner eingeführt haben gab es nun wieviel Spiele die nicht so klappen (nein nicht gemeint sind diesmal die Bugs sondren "nur" die Probleme
mit dem Online-Ärgerniss) wie es der Kunde haben möchte?

einfachste sache auf der welt! nicht kaufen..! auch wenn ichs schade finde weil ichs prinzipiell gerne gespielt hätte. aber da es noch mehr als gute alternativen derzeit gibt...

Ich Zitiere: Serverausfälle kommen heutzutage häufiger vor und sind auch schon bei bekannteren Publishern aufgetreten.

Ihr sollt nicht auf andere schauen sondern es besser machen!!!!!! Das macht heute das Überleben eines Unternehmen aus!

einfachste sache auf der welt! nicht kaufen..! auch wenn ichs schade finde weil ichs prinzipiell gerne gespielt hätte. aber da es noch mehr als gute alternativen derzeit gibt...

Wie jetzt gerne gespielt hätte? HAst du das Game gar nicht ? oder wie soll man das nun verstehen?:huh:Erklär dich mal, und welcheAlternativen gibts denn deiner Meinung nach?Wenn du das Spiel gar nicht selber hast ,was soll denn dann so ein Post?

@Elberfelder
Er hat dasselbe Recht einen Beitrag zu verfassen, wie Du oder ich es haben. Und ich teile seine Meinung absolut: Seit Ubisoft auf diesem Onlinezwangtrip ist, boykottiere ich auch jede ihrer ehemals legendären Spielereihen: Die Siedler, ANNO 2070 ...
Ich möchte ein Spiel auch OHNE Onlineverbindung spielen können. Es kann 1.001 Gründe für eine nicht (mehr) vorhandene Internetverbindung geben und dann darf ich ein gekauftes Spiel nicht mehr spielen? Bitte keine Vergleiche jetzt mit der Windows Onlineaktivierung - diese lässt sich nämlich auch telefonisch erledigen.

Dieser ganze DRM Rotz, auch bei der Konkurrenz, ist schlichtweg penetrant. Ich habe eine ältere Simulation, Rail Simulator ... Onlineaktivierungszwang, gebunden an einen "Classic EA Account". Diese Daten habe ich natürlich nicht mehr. Einen ganzen Tag habe ich mit dem (nahezu nicht vorhandenem) Support hin und hergeschrieben, denen Kaufbelege und Transaktionsnachweise zukommen lassen. Fazit war: Wenn ich denen nicht meine "verschwundenen" Accountdaten zukommen lasse, können sie auch nichts freischalten. Hervorragend!

Ne, ihr Publisher, laßt mal stecken. An euren "Umsatzeinbussen" sind nicht die "Raubkopierer" schuld. Denn die "Raubkopierer" von gestern, sind die "zahlenden Kunden" von morgen. An eurer wirtschaftlichen Misere seid ihr alleine schuld durch eure beständigen Gängelungen.

Und nun widme ich mich einem alten Klassiker: Star Trek - Birth of the Federation anno 1999 von Microprose. Es hat mehr spielerische Tiefe und eine höhere Motivationskurve als viele aktuelle Titel (ein weiter Grund der steten Umsatzeinbussen).

Hmm, müssen schwarze Annos online sein um sie spielen zu dürfen äh können?

*Duck und weg.*

DRM kommt mir nicht mehr ins Haus, egal wie gut das spiel ist. Mehr sage ich nicht dazu. :lol:

Skysnake schrieb:
Definitiv!

Diese ganzen onlinezwang Sachen funktionieren nur dort, wo Sie auch wirklich Sinn machen. Z.B. in MMORPGs. Da macht es eh keinen Sinn offline zu zocken. Wenn der Server streikt, dann streikt er halt.

Es ist halt eine Zwickmühle. Die Firmen wie Ubisoft wollen halt einen sicheren Kopierschutz, da ihnen (ihrer Meinung nach) ansonsten zu viel Geld durch die Lappen geht. Was Sie aber dabei verkennen ist, dass diese Maßnahmen teils irrwitzige Summen an Kosten verursachen.

Aber sie kapieren nicht, dass es eh fast nichts bringt !!! JEDES Spiel kannst du dir illegal besorgen, oft sogar, bevor man legal dran kommt. Ok, sie haben es geschafft, dass man Zusatzinhaltemäßig ein paar Nachteile hat, was aber durch die nicht vorhandenen Datensammelfunktionen mehr als egalisiert wird. Die geben Unmengen an Geld aus - für NIX, das ist das Oberperverse... :wall:

Als legaler Käufer kommst du dir jedenfalls immer mehr wie das kleine Dummchen vor...
Bsp.: F1: Ich brauch 1,5 Std, um den Scheiß Windows Live Kram zum Laufen zu bringen, während ein Freund von mir bereits seit 24 h (einen Tag vor Verkaufsstart) genüsslich zockt, natürlich ohne Daten von sich angeben zu müssen, ist doch echt zum :kotz: !!!

Tja, da gibt es eine Abhilfe. Indie Games! Die werden wie ich den Eindruck habe auch wieder besser. Ganz am Anfang so Commodore und später war das ja durchaus normal, dann hats aber ziemlich nachgelassen mit der Qualität und inzwischen kommts wieder.

Die sind auch nicht DRM verseucht. DAS und nur DAS kann die Publisher wohl zum umdenken bringen, wenn die richtig Geld machen. Das kannste aber knicken, weil es genug Marken-Lemminge gibt... :kotz:

Irgendwie verstehe ich Ubisoft nicht:

1. Nur weil "andere auch schon Ausfälle hatten" gilt das jetzt als Entschuldigung dafür, wenn die Server nicht laufen? Wie billig ist das denn? :what:

2. Wenn ein Publisher sich für den Online Zwang seiner ehrlichen Käufer entscheidet, muss auch das entsprechende 100% ausfallsichere Server System dahinterstehen. Das ist sehr teuer und technisch nicht trivial, klar! Auch bei jedem Softwarepatch auf Serverseite muss tagelang getestet werden, bevor der Patch gemacht wird, denn bei einem Software-Bug hilft die beste mehrfach redundante Hardware nichts.
Aber dafür entscheidet sich ein Publisher eben, wenn er so einen DRM Mist mit seinen Kunden macht. Oder haben die bei Ubisoft einfach keine Ahnung von dem Server/Sicherheits/Ausfall Thema? Oder nehmen sie es auf die leichte Schulter, und beachten solche Grundsätze nicht, frei nach dem Motto: wird schon nichts schiefgehen, wir lassen es drauf ankommen.
Ich fürchte es. Denn sonst wäre sowas nicht passiert. Ein Armutszeugnis.

Von Ubisoft kaufe ich kein Vollpreisspiel mehr, höchstens für nen paar Euro vom Grabbeltisch.

Als legaler Käufer kommst du dir jedenfalls immer mehr wie das kleine Dummchen vor...
Bsp.: F1: Ich brauch 1,5 Std, um den Scheiß Windows Live Kram zum Laufen zu bringen, während ein Freund von mir bereits seit 24 h (einen Tag vor Verkaufsstart) genüsslich zockt, natürlich ohne Daten von sich angeben zu müssen, ist doch echt zum :kotz: !!!
Da frag ich mich aber was du mit GfWL machst O.o Ich starte z. b. Batman Arkham City und während dem Intros logge ich mich automatisch ein und das war es dann auch schon.

Nur weil "andere auch schon Ausfälle hatten" gilt das jetzt als Entschuldigung dafür, wenn die Server nicht laufen? Wie billig ist das denn? :what:
Ich denke mal die berufen sich da auf Steam aber das kann man gar nicht mit Steam vergleichen.
Steam kümmert sich nämlich innerhalb von 24h darum das alles wieder funtioniert und informiert auch seine User -> Steam Downtime Announcements - Page 25 - Steam Users' Forums

Bei Ubisoft merke ich rein gar nichts von Support mal davon abgesehen das noch nicht mal das Forum derzeit geht!
Denn ich würde gerne mal das Forum nutzen um nachzufragen warum ich bei Assassins Creed Relevations die Kampagnen bezogenen Achievements nicht bekommen habe!:schief:
Habe auch keine Lust es nochmal durch zu spielen den es wäre das dritte mal weil beim ersten mal auf einemal das Savegame kaputt war nachdem ich Desmonds erste Erinnerung spielen wollte...

Mir ist der DRM auch egal und was für ein Tool im Hintergrund läuft solange es geht aber Ubischrott kriegt es einfach nicht in den Griff das teil mal zum laufen zu bringen.

Irgendwoher kenn ich das doch schon
Hust: assassins creed:ugly:

Die sind wirdklich beeindruckend lernresistent bei Ubisoft

Zurück