Anno 1800: Open Beta - Preload startet noch heute

An dem System hat sich doch nichts geändert.
Du nimmst genau so Geld ein wie zuvor. Die größte Änderung ist das mit der Arbeitskraft.

Ich vermisse den Regler für die Steuern den ich immer verwendet hab je nach Situation.

z.B: Anno2070 die alten Teile hatten den auch.
Anno_Reg.jpg

Jep, der fehlt mir auch :D

Hattet ihr auch immer wieder Abstürze? Hatte immer wieder Direct X Fehler. Ist zwar nicht schlimm da er bei mir alle 5min abspeichert aber es war doch schon nervig.

Schon den neuesten NVIDIA-Treiber geholt (falls du Nvidia hast)? Alternativ nen neuen AMD-Treiber aufgespielt...?
Ich hatte bisher keinen einzigen Absturz, habe aber auch erst vor etwa 4 Wochen das System komplett neu aufgesetzt und gestern noch den neuesten NVIDIA-Treiber mit Anpassungen speziell für Anno (angeblich) geholt.

Ich habe auch schon 50 Ingenieure (woher auch immer?!) aber kein Baumenü mit deren Gebäuden. Geht die Beta nicht weiter?

Nein die geht in der Demo nur bis zur 3. Stufe. Ich finde interessant, dass man überhaupt in die 4. aufsteigen kann. Das werde ich auch mal schnell probieren.

Edit: Leider Spiel abgeschmiert. War dann aber auch schon zu spät um noch mal anzufangen.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir gab es fast keine Probleme, fand es nur bemerkenswert, dass es ziemlich häufig FPS Einbrüche gab.

Und das Gameplay ist gewöhnungsbedürftig. Ziemlich behäbig das ganze, spielt sich eher wie Anno 1701.
Aber die Expeditionen und die neue Südsee Karte finde ich Klasse.
Bin mal auf das komplette Game gespannt.

Spiel ist in der Demo-Zeit zwei mal mit BlueScreen abgestürzt zu sein. Zumindest hatte ich zwei mal einen harten Reboot, und danach kam die Meldung vom Crimson, das der Wattman zurückgesetzt wurde. OC war aber keines drin.
Oder bringt Anno 1800 wieder so eine extreme Grafiklast? Der vorherige Teil war doch immer das Spiel in den Tests, wo der geringst Boost anlag.

Merkwürdig, ich war die ganze Zeit im Minus (weil es mir egal war) und erst ab der dritten Stufe war ich dann auf einmal meilenweit im Plus :ugly:
Innerhalb kürzester Zeit von -300 auf +4000 oder so...

Ich finde die Schwankungen auch extrem. Teilweise innerhalb von Minuten zwischen +2000 und +500 und zurück. Scheint aber wohl daran zu liegen, dass die "Steuern" an die Erfüllung der jeweiligen Bedürfnisse gekoppelt ist.
Wenn also z.B. mal wieder der Schnaps alle ist, geht direkt das Geld nach unten.

Also ich hatte die Beta nur mal rund drei Stunden gespielt und dabei lediglich das 1. Kapitel.

Mir gefällt das Anno wirklich äußerst gut. Vor allem mit der Felderanzahl, welche fast frei angeordnet werden kann. Hier wäre es noch nett, wenn man auf der gegenüberliegenden Straßenseite welche ansetzen könnte.
Auf das "fertige" Spiel bin ich dann morgen gespannt. Das werde ich bestimmt gut suchten.

Ansonsten hatte ich durchaus auch FPS-Einbrüche. Allerdings habe ich meinen nVidia-Treiber nicht geupdatet. Dennoch hatte ich nie einen DX12 Absturz. Daher bin ich mal gespannt, wie es dann zu Spielstart laufen wird.

Ich finde die Schwankungen auch extrem. Teilweise innerhalb von Minuten zwischen +2000 und +500 und zurück. Scheint aber wohl daran zu liegen, dass die "Steuern" an die Erfüllung der jeweiligen Bedürfnisse gekoppelt ist.
Wenn also z.B. mal wieder der Schnaps alle ist, geht direkt das Geld nach unten.
Wenn ein Bedürfnis nicht mehr erfüllt ist (Schnaps alle) gehen die Bewohner pro Gebäude zurück.

Anno 1800 ist eine gefährliche Droge!, wollte Freitag Nachmittag nur kurz antesten (hatte es das Spiel gar nicht auf dem Schirm) und habe weit nach Mitternacht aufgehört:ugly:

Spiel ist in der Demo-Zeit zwei mal mit BlueScreen abgestürzt zu sein. Zumindest hatte ich zwei mal einen harten Reboot, und danach kam die Meldung vom Crimson, das der Wattman zurückgesetzt wurde. OC war aber keines drin.
Oder bringt Anno 1800 wieder so eine extreme Grafiklast? Der vorherige Teil war doch immer das Spiel in den Tests, wo der geringst Boost anlag.

Du spielst nur in DX11? Ich hatte mit meiner GTX 970 unter DX12 keinerlei Probleme und die Performance ist wirklich gut geworden. Alleine die Performance unter DX11 ist ja um einiges schlechter. Ich glaube das einzige was bei großen Spielständen limitieren wird, ist der Prozessor bei mir.

Was ich bei Anno 1800 seltsam finde ist, das die die Steuern nicht mehr einstellbar gemacht haben.

Ich war gestern den ganzen Tag am suchten und muss sagen dass es echt super läuft, auch sehr stabil, die 11 stunden die ich drin war...

Zu den schwankungen der Bilanz kann ich sagen, in der 3. Stufe, wenn man alle Bedürfnisse erfüllt hat, dann blieb die bilanz auf einem festen wert, über 2 stunden dann bei mir, da hat man ne menge kohle geschaufelt....

ja leider fehlen mir die Soldaten auch, und ne festung, und Mauern, das hat viel an Anno ausgemacht :D:)

und die Seeschlachten sind zum Teil nervig, weil man die schiffe manchmal nur einzeln irgendwohin schicken kann, wenn man die ganze flotte anwählt, fahren sie sich im weg rum...

Multiplayer lief auch sehr stabil, auch mehrere stunden lang, selbst das einladen, wunderbar geklappt, gleich gefunden usw...
Super Ubisoft :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Beta lief gut, das einzige, was ich als Spieler der alten Teile vermisse, sind Bodentruppen.

Da habe ich neulich ein Video gesehen wo der Community Manager von Blue Byte in einem Stream Fragen beantwortet hat. Interessant fand ich da, dass er meinte sie haben Daten ausgewertet die zeigten das in den Annos wo es die Landeinheiten gab nur ein kleiner Teil der Spieler diese überhaupt genutzt hätte. Der Großteil kämpft zum Teil gar nicht in den Spielen.

Daraufhin hat man sich entschieden die Kapazitäten die es für Landeinheiten gebraucht hätte, in andere Bereiche zu stecken. Er meinte auch, hätten Sie Landeinheiten eingebaut, wären andere Features dafür gestrichen wurden.

War mal ganz interessant.

Ändert nichts dran das es schön gewesen wäre, hätte es sie gegeben.

Mein Fazit zum ANNO 1800

Super gelaufen keine Abstürze, auch nicht OC anfälliger als andere Games,

Motivation ist auch gegeben zmd. Die 16 Stunden die ich in der Beta verbracht habe.

https://www.youtube.com/watch?v=_9JoDpHktpI

Beta lief gut, das einzige, was ich als Spieler der alten Teile vermisse, sind Bodentruppen.
Die vermisse ich zum Beispiel gar nicht. Mich persönlich hat das Militär in Anno nie so wirklich interessiert, von daher finde ich es jetzt nicht verkehrt, dass man das ganze etwas vereinfacht hat und auf Kriegsschiffe reduziert. Aber mal schauen, wie sich das in der finalen Version dann spielt.

Was ich bei Anno 1800 seltsam finde ist, das die die Steuern nicht mehr einstellbar gemacht haben.
Es sind ja keine Steuern mehr in dem Sinne, du nimmst Geld durch den Verkauf von Waren ein, also so ähnlich wie in 1503, nur ohne Stände bauen zu müssen.

Oder bringt Anno 1800 wieder so eine extreme Grafiklast?
Ja, tut es. Das Spiel hat nen Forward-Renderer, und nicht unbedingt den effizientesten seiner Art, da bekommen die Rechenwerke der GPU einiges zu tun - sofern man nicht im CPU-Limit klebt.

Technisch allerdings in Ordnung, hab am Freitag gut 10 Stunden am Stück gespielt (:ugly:), und hatte genau 0 Abstürze. Performance dürfte aber ruhig etwas besser sein.

War auch sehr zufrieden. Am besten fand ich den Wuselfaktor auf Maximum. So war wirklich leben in der Stadt :)

Weiß man schon ab wieviel Uhr morgen gezockt werden kann ?

Moin!

Wir haben am Wochenende ausgiebig den Multiplayer getestet. Lief alles ziemlich stabil, mit kleineren Merkwürdigkeiten.

Folgende 3 Systeme kamen zum Einsatz:

Ryzen 1700X, 16GB, Vega 64, 1440p
Ryzen 2600X, 16GB, GTX 970, 1080p
i5 4690K oc, 16GB, GTX 1080, 1080p

Spiel lief bei allen im Dx12 Modus. Mit der Vega gab's einen nicht regelmäßig reproduzierbar Crash beim Umstellen vom exklusiven Vollbildmodus auf rahmenlosen Fenstermodus und auf dem Intel System ist das Spiel beim Beenden ein mal komplett "verreckt" - es half nur noch ein Hardreset.

Als wir nach einer Weile alle mehr Bevölkerung hatten (ca. 4500, 2500, 1500) ist dem Quadcore i5 die Luft ausgegangen. Der war schon zum Spielbeginn ordentlich ausgelastet (60+%), bei der genannten Bevölkerung hat er die GTX 1080 dann stellenweise bis auf 30 fps runtergebremst. Die Ryzen Systeme hatten diesbezüglich keine Probleme - selbst mit der betagten 970 waren die fps stabiler als auf dem Quadcore mit der deutlich schnelleren Geforce.

Was ich schade finde ist die Tatsache, dass das Spiel für die gebotenen Grafik recht hohe Ansprüche an die GPU stellt. Klar... es sieht frischer und besser aus als Anno 1404, aber man erkennt durchaus Ähnlichkeiten und das alte 1404 lässt heute wohl jedes durchschnittliche System "kalt" ( ;) ).

Zum Game play selbst...

Hier gab es ein paar unerklärliche Schwankungen bei der Bilanz und der Bevölkerungszahl. Trotz konstant komplett erfüllter Anforderungen gab es bei 2 Spielern merkwürdige und unerklärliche Schwankungen von mehreren Hundert Einheiten bei der Bilanz. Uns haben außerdem die einstellbare Steuer und einige andere Gewohnheiten aus 1404 gefehlt.

Im Großen und Ganzen fanden wir alle drei das Spiel durchaus gelungen und es wird wohl wieder viele Leute viele Stunden vor den Bildschirm locken :D Als 1404 Fan fehlen mir aber irgendwie ein paar innovative Neuerungen, die den Preis von 60€ rechtfertigen würden. Irgendwie fühlt es sich nach einem Addon mit Grafik-Redux an...

Grüße

Du spielst nur in DX11? Ich hatte mit meiner GTX 970 unter DX12 keinerlei Probleme und die Performance ist wirklich gut geworden. Alleine die Performance unter DX11 ist ja um einiges schlechter. Ich glaube das einzige was bei großen Spielständen limitieren wird, ist der Prozessor bei mir.

Müsste ich mal schauen, wie bei Anno DX12 unter Win7 läuft. ;)

Technisch allerdings in Ordnung, hab am Freitag gut 10 Stunden am Stück gespielt (
s000.gif
), und hatte genau 0 Abstürze. Performance dürfte aber ruhig etwas besser sein.

Bei etwa 10 Stunden gehen zwei Abstürze auch noch. Es wird schließlich alle 5 Minuten automatisch gespeichert, und das Laden geht obwohl das Spiel auf Platte liegt auch recht fix. War mir dann gestern Abend nur zu spät.

und die Seeschlachten sind zum Teil nervig, weil man die schiffe manchmal nur einzeln irgendwohin schicken kann, wenn man die ganze flotte anwählt, fahren sie sich im weg rum...

Wobei man da die KI wirklich noch anpassen sollte. Man könnte dafür z.B. solche Formationen einführen, wie bei AoE2. Damit könnte man dann auch bei den Seeschlachten taktischer agieren.
Ist auch etwas schade, dass im Gegensatz zu Anno 1701 die Nummer nicht mehr über dem Schiff angezeigt wird, wenn man Einheiten mit Strg+Zahl gruppiert.

Dazu sollte man eine weitere Zoomstufe einfügen. Ich weiß nicht, ob es an den größeren Inseln liegt, zumindest kommt mir die weiteste Zoomstufe nur so weit vor, wie die zweitweiteste in Anno1701.
Beim steuern der Schiffe geht sonst der Überblick sehr schnell verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück