Anno 1800: Open Beta - Preload startet noch heute

Müsste ich mal schauen, wie bei Anno DX12 unter Win7 läuft. ;)

Bei etwa 10 Stunden gehen zwei Abstürze auch noch. Es wird schließlich alle 5 Minuten automatisch gespeichert, und das Laden geht obwohl das Spiel auf Platte liegt auch recht fix. War mir dann gestern Abend nur zu spät.

Wobei man da die KI wirklich noch anpassen sollte. Man könnte dafür z.B. solche Formationen einführen, wie bei AoE2. Damit könnte man dann auch bei den Seeschlachten taktischer agieren.
Dazu sollte man eine weitere Zoomstufe einfügen. Ich weiß nicht, ob es an den größeren Inseln liegt, zumindest kommt mir die weiteste Zoomstufe nur so weit vor, wie die zweitweiteste in Anno1701.
Beim steuern der Schiffe geht sonst der Überblick sehr schnell verloren.

Ist dein BIOS auf dem aktuellesten Stand? Hatte mit Asus Board (Z97 Pro) und einer AMD Karte auch mal Probleme mit Abstürzen und zurückgesetztem Treiber. Hatte erst das Netzteil in Verdacht, aber am Ende war es ein veraltetes Bios...

Grüße

Okay, schade...

Für das Z97 Pro gab es nach 3 Jahren ohne Aktualisierung auf ein Mal ein Update und genau dieses hatte das Problem in meinem Fall behoben.

Grüße!

Fazit, heute wird dank PCGH Abo gleich weiter gezockt :)

25FPS in UHD mit der 1080ti is zwar hungrig aber gut spielbar :D

Abstürze gabs am Freitag nur beim wechsel zwischen Fenster-Fullscreen.
Gespielt auf nem Geforce 390er Treiber

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fazit zur Beta: Ich habe seit langen mal wieder fast das gesamte Wochenende am Rechner verbracht und bis weit in die Nacht rein gespielt... ich denke das sagt gut aus, wie gut mir das neue Anno gefallen hat. Es gibt nur ein Punkt bei den ich mir nicht sicher bin: Das System mit den Einwohnergruppen, ich weiß nicht ob es gegen Ende hin eher nervig und frustig ist, immer genug für alles zu haben. Meine Hauptinsel hatte zu wenig Bauern und eine Nebeninsel hatte zu viele Arbeiter. Auf einer weiteren stapelten sich die Handwerker und warteten auf Arbeit, die ich wiederum auf der Nebeninsel gebraucht hätte. Aber man soll ja die Einwohner irgendwie per Schiff von Insel zu Insel transportieren können, nur davon habe ich in der Beta noch nichts gefunden.
Auch die Schiffsteuerung sollten sie noch ein wenig überarbeiten. Vielleicht ist es realistisch so, aber es fühlt sich einfach komisch an. Wenn man mal ein paar größere Schiffe hat, dann wird es ein einzige Chaos, auch im Kampf.
Trotzdem ich werde mir Anno definitiv kaufen. Nach den Zukunftsteilen endlich wieder ein Anno was mich total anspricht. Und es scheint auch mehr als genug zu tun zu geben, Optimierungspotential hat man immer und überall.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fazit zur Beta: Ich habe seit langen mal wieder fast das gesamte Wochenende am Rechner verbracht und bis weit in die Nacht rein gespielt... ich denke das sagt gut aus, wie gut mir das neue Anno gefallen hat. Es gibt nur ein Punkt bei den ich mir nicht sicher bin: Das System mit den Einwohnergruppen, ich weiß nicht ob es gegen Ende hin eher nervig und frustig ist, immer genug für alles zu haben. Meine Hauptinsel hatte zu wenig Bauern und eine Nebeninsel hatte zu viele Arbeiter. Auf einer weiteren stapelten sich die Ingenieure und warteten auf Arbeit, die ich wiederum auf der Nebeninsel gebraucht hätte. Aber man soll ja die Einwohner irgendwie per Schiff von Insel zu Insel transportieren können, nur davon habe ich in der Beta noch nichts gefunden.
Auch die Schiffsteuerung sollten sie noch ein wenig überarbeiten. Vielleicht ist es realistisch so, aber es fühlt sich einfach komisch an. Wenn man mal ein paar größere Schiffe hat, dann wird es ein einzige Chaos, auch im Kampf.
Trotzdem ich werde mir Anno definitiv kaufen.

Das geht ab der vierten Bevölkerungsstufe. Da kannst du dann mit einem Dock am Hafen die Zahlen auf andere Inseln transferieren. Somit ist es dann im Grunde möglich die Balance zu halten, bzw. auch Inseln zu machen auf denen nur Bauern oder nur Investoren wohnen. Als Bsp.

Ah gut zu wissen, dann hätte ich also doch auf Druck die 4 Stufe erreichen sollen. Ich war nur auf der 3 auf mehreren Inseln verteilt und recht zufrieden damit. Außerdem bin ich ein langsamer Anno Spieler. es muss immer alles perfekt sein, bis es der nächste große Sprung kommt :) Immerhin hatte ich dafür nen fetten Zoo mit nen Dutzend Tiere, da ging ne Menge Geld für auf^^

Ah gut zu wissen, dann hätte ich also doch auf Druck die 4 Stufe erreichen sollen. Ich war nur auf der 3 auf mehreren Inseln verteilt und recht zufrieden damit. Außerdem bin ich ein langsamer Anno Spieler. es muss immer alles perfekt sein, bis es der nächste große Sprung kommt :) Immerhin hatte ich dafür nen fetten Zoo mit nen Dutzend Tiere, da ging ne Menge Geld für auf^^

Mh wäre nicht gegangen. Soweit ich weiß ging auch die Open Beta nur bis zur dritten Stufe.

Ich habe die Open Beta nur am Freitag gespielt und nur bis zur zweiten Stufe. Dann habe ich aufgehört da ich mich auf Morgen freue und man das Savegame eh nicht übernehmen konnte.

Die Info bzgl. der Verteilung der Arbeitskraft kommt vom Entwickler.

Bzgl. der langsamen Spielweise. Geht mir auch so. Ich versuche immer jede Stufe gut aus zu balancieren bevor ich weiter fortschreite. Hatte am Freitag mit drei schweren KI Gegner gespielt zum testen. Die haben sich dann schon auf die Mütze gehauen und Krieg geführt, da hatte ich erst das erste Arbeiterhaus stehen. :D

Das ging? Bei mir stands auf mittel und war nicht zu ändern...!?

Ging bei mir auch nur auf Mittel zu stellen.

...
Zum Game play selbst...

Hier gab es ein paar unerklärliche Schwankungen bei der Bilanz und der Bevölkerungszahl. Trotz konstant komplett erfüllter Anforderungen gab es bei 2 Spielern merkwürdige und unerklärliche Schwankungen von mehreren Hundert Einheiten bei der Bilanz. Uns haben außerdem die einstellbare Steuer und einige andere Gewohnheiten aus 1404 gefehlt.

...

Ich hatte diese Schwankungen auch. ich hab nach einiger Zeit festgestellt, dass der Karneval massig für Schwankungen in der Bilanz sorgt. Kurze Zeit später hatte ich nochmal die gleichen Schwankungen jedoch ist mir diesmal immer wieder der Schnaps ausgegangen. Dadurch Schwanke die Bevölkerungszahl und Bilanz teils drastisch.

Ich fand die Varianz in den Schwankungen auch zu stark. Generell ist es bis zur dritten Bevölkerungsstufe um einiges schwieriger Geld zu verdienen als z.B. in 1404, wo man ja schnell in den Millionen war :D

Außerdem dachte ich lange die Geschwindigkeit meiner Schiffe wäre verbuggt, bis ich irgendwann mal kapiert habe, dass es eine Windrichtung gibt :ugly:
Das mag natürlich realistisch sein aber für den Anno Rekordbauer wird das eher nervig da dadurch die Zeit einer Route im Laufe des Spieles immer ein bisschen schwankt. Mal gucken wie lange es dauert bis die Windrichtung als Option in die Einstellungen wandert.

Generell habe ich gestern aber noch einiges gespielt und bin sehr zufrieden, freue mich schon auf morgen :D

Also ich habe Anno 1800 auch ausprobiert. Ist meine erste Spielerfahrung mit Anno. Hab am Freitag auch gleich mal 6-8h gespielt. Hat mich auch ziemlich gefesselt, war aber natürlich auch alles neu für mich. Was mich aber im laufe des Spieles genervt hat, waren die unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen. In der 3. Stufe muss man andauernd schauen, dass man von allen genügend hat, da man das sehr schnell aus den Augen verliert. Als Beispiel: Schnaps ging alle, schnell eine Kartoffelplantage und eine Brennerei gebaut, und dadurch ein Mangel an Bauern gehabt + alle anderen Bevölkerungsgruppen, da der Schnaps alle war. Auch alle restlichen Waren und Bedürfnisse haben dann sehr schnell angefangen nicht mehr auszureichen und man benötigte mehr von allem, was dann schließlich auch wieder dazu führte, dass man mehr Bauern usw. benötigte und das wiederum führte zu einem höheren Verbrauch von Waren und Bedürfnisse. Das war dann ein Teufelskreis.

Außerdem dachte ich lange die Geschwindigkeit meiner Schiffe wäre verbuggt, bis ich irgendwann mal kapiert habe, dass es eine Windrichtung gibt :ugly:
Das mag natürlich realistisch sein aber für den Anno Rekordbauer wird das eher nervig da dadurch die Zeit einer Route im Laufe des Spieles immer ein bisschen schwankt. Mal gucken wie lange es dauert bis die Windrichtung als Option in die Einstellungen wandert.

Gibs dafür nicht später die Dampfschiffe?

Aso, später hab ich garnicht mehr geguckt, da war ich am bauen^^ aber gut cpu seitig war noch gut luft nach oben, auch bei 10k einwonhner wars noch fluffig:)

Ist es möglich das es an DirectX 11 liegt? Habe mit DirectX 11 gespielt und die Bilder die ich gesehen habe wo es auf Hoch oder Ultra Hoch steht, hatten DirectX 12 ausgewählt.

Zurück