Scorp
Freizeitschrauber(in)
[...]
Welchen Vorteil gegenüber Leuten, die es sich illegal besorgen hast du denn? (Außer das gute Gefühl, etwas schönes gekauft zu haben).
Welcher Vorteil ergibt sich dir gegenüber?
Im Grunde hast du mehr Aufwand, die Leute ohne Internet sind vom Kauf quasi ausgeschlossen und Hotline etc. kostet auch noch Geld. Wirklich tolle Vorteile.
Überleg dir aber mal eins: Geknackt wird der Kopierschutz soundso, die Raubkopierer haben keinerlei Aufwand und brauchen sich nicht mit DRM herumschlagen. Sie haben keine Nachteile, aber auch kein Geld ausgegeben...
Der Kopierschutz kostet Geld, die Server kosten Geld. Was wäre denn für dich besser? Statt das Geld in den Kopierschutz und folgende Maßnahmen zu investieren, oder das Spiel - sei es nur 1€ - billiger zu machen?
Was die Kostensache für Schutz angeht hast du völlig recht. Und auch mit dem Fakt das bei einer Raubkopie bei gleichen Features und Qualität weniger Aufwand und vorallem keine bzw kaum Kosten für den Raubkopierer enstehen. Allerdings verstehe ich folgendes nicht:
Welchen Vorteil gegenüber Leuten, die es sich illegal besorgen hast du denn? (Außer das gute Gefühl, etwas schönes gekauft zu haben).
Welcher Vorteil ergibt sich dir gegenüber?
Sicher, wie bereits gesagt, wirkliche (materielle) Vorteile gibt es kaum.
Allerdings gehst du ja auch nicht in den Laden und klaust das Spiel, oder eben ein anderes Produkt.
Denn Raubkopieren ist im Grunde nichts anderes. Du könntest genauso gut in den Laden gehen und dir das Spiel in die Tasche stecken und ohne zu bezahlen wieder rausgehen. Das macht man einfach nicht.
Und - allerings möchte ich es dir nicht unterstellen, ich gehe davon aus das du diese scharfe Form der Argumenation gewählt hast um es zu verdeutlichen - kann man das Raubkopieren sicher nicht durch deratige Argumente verteidigen. Raub bzw Diebstahl bleibt nunmal Raub bzw Diebstahl. Der Grund spielt erst mal keine Rolle.
Abseits davon stimme ich dir voll und ganz zu, die Kosten für Kopierschutz und Co sind sicher nicht gering. Und anstatt derartiges einzubauen, sollte man lieber mehr Extras in die (Standard-)Box packen bzw. ein oder zwei Monate mehr entwickeln.
Letzlich sollte die Produktqualität nicht wegen Kopierschutzmaßnahmen sinken. Und das ist das Wichtigste (und bei 1404 habe ich nicht den Eindruck, das die Qualität sinkt.)

zumindest bis das 10 € kostet......