Anno 1404 setzt Online-Aktivierung per Key-Code voraus

[...]
Welchen Vorteil gegenüber Leuten, die es sich illegal besorgen hast du denn? (Außer das gute Gefühl, etwas schönes gekauft zu haben).
Welcher Vorteil ergibt sich dir gegenüber?

Im Grunde hast du mehr Aufwand, die Leute ohne Internet sind vom Kauf quasi ausgeschlossen und Hotline etc. kostet auch noch Geld. Wirklich tolle Vorteile.

Überleg dir aber mal eins: Geknackt wird der Kopierschutz soundso, die Raubkopierer haben keinerlei Aufwand und brauchen sich nicht mit DRM herumschlagen. Sie haben keine Nachteile, aber auch kein Geld ausgegeben...

Der Kopierschutz kostet Geld, die Server kosten Geld. Was wäre denn für dich besser? Statt das Geld in den Kopierschutz und folgende Maßnahmen zu investieren, oder das Spiel - sei es nur 1€ - billiger zu machen?

Was die Kostensache für Schutz angeht hast du völlig recht. Und auch mit dem Fakt das bei einer Raubkopie bei gleichen Features und Qualität weniger Aufwand und vorallem keine bzw kaum Kosten für den Raubkopierer enstehen. Allerdings verstehe ich folgendes nicht:

Welchen Vorteil gegenüber Leuten, die es sich illegal besorgen hast du denn? (Außer das gute Gefühl, etwas schönes gekauft zu haben).
Welcher Vorteil ergibt sich dir gegenüber?

Sicher, wie bereits gesagt, wirkliche (materielle) Vorteile gibt es kaum.
Allerdings gehst du ja auch nicht in den Laden und klaust das Spiel, oder eben ein anderes Produkt.
Denn Raubkopieren ist im Grunde nichts anderes. Du könntest genauso gut in den Laden gehen und dir das Spiel in die Tasche stecken und ohne zu bezahlen wieder rausgehen. Das macht man einfach nicht.
Und - allerings möchte ich es dir nicht unterstellen, ich gehe davon aus das du diese scharfe Form der Argumenation gewählt hast um es zu verdeutlichen - kann man das Raubkopieren sicher nicht durch deratige Argumente verteidigen. Raub bzw Diebstahl bleibt nunmal Raub bzw Diebstahl. Der Grund spielt erst mal keine Rolle.

Abseits davon stimme ich dir voll und ganz zu, die Kosten für Kopierschutz und Co sind sicher nicht gering. Und anstatt derartiges einzubauen, sollte man lieber mehr Extras in die (Standard-)Box packen bzw. ein oder zwei Monate mehr entwickeln.

Letzlich sollte die Produktqualität nicht wegen Kopierschutzmaßnahmen sinken. Und das ist das Wichtigste (und bei 1404 habe ich nicht den Eindruck, das die Qualität sinkt.)

Was die Kostensache für Schutz angeht hast du völlig recht. Und auch mit dem Fakt das bei einer Raubkopie bei gleichen Features und Qualität weniger Aufwand und vorallem keine bzw kaum Kosten für den Raubkopierer enstehen. Allerdings verstehe ich folgendes nicht:

Sicher, wie bereits gesagt, wirkliche (materielle) Vorteile gibt es kaum.
Allerdings gehst du ja auch nicht in den Laden und klaust das Spiel, oder eben ein anderes Produkt.
Denn Raubkopieren ist im Grunde nichts anderes. Du könntest genauso gut in den Laden gehen und dir das Spiel in die Tasche stecken und ohne zu bezahlen wieder rausgehen. Das macht man einfach nicht.
Und - allerings möchte ich es dir nicht unterstellen, ich gehe davon aus das du diese scharfe Form der Argumenation gewählt hast um es zu verdeutlichen - kann man das Raubkopieren sicher nicht durch deratige Argumente verteidigen. Raub bzw Diebstahl bleibt nunmal Raub bzw Diebstahl. Der Grund spielt erst mal keine Rolle.

Abseits davon stimme ich dir voll und ganz zu, die Kosten für Kopierschutz und Co sind sicher nicht gering. Und anstatt derartiges einzubauen, sollte man lieber mehr Extras in die (Standard-)Box packen bzw. ein oder zwei Monate mehr entwickeln.

Letzlich sollte die Produktqualität nicht wegen Kopierschutzmaßnahmen sinken. Und das ist das Wichtigste (und bei 1404 habe ich nicht den Eindruck, das die Qualität sinkt.)
Wie schon in sehr vielen Diskussionen in diesem Forum vorhger festgestellt wurde, wer "raubkopiert" raubt oder stiehlt nichts, sondern er verstößt gegen das Urheberrecht, das ist ein Himmelweiter Unterschied.
Rauben oder stehlen kann ich nur sachen die physisch existieren.

Mich stört es nicht.
Man wie haben die Leute bei HL2 rumgeheult... Und was war? Ja, alle zocken sie es :rolleyes:
Manche Leute stellen sich echt an...

genau meine Meinung :daumen:

Bei jedem Toptitel der mit Kopierschutz erscheint die gleiche Diskussion ... aber einige Kommentare hier sind echt zum :kotz:

Traurig das Eigentum den Leuten heutzutage so wenig bedeutet ... auch wenn es nur geistiges Eigentum ist ... als ehrlicher Käufer (der sich sein Anno vor 2 Monaten vorbestellt hat ^^) habe ich tatsächlich immer wieder nur ein kopfschütteln übrig ...

Auch wenn ich jetzt erst gelesen habe das man Anno "nur" 3 mal installieren kann ... ich hab ja keine Ahnung wie oft ihr ein Spiel installiert aber solange ich es zocke bleibts aufm Rechner, wenn der dann irgendwann platt gemacht wird geht halt auch mit runter ...

Und Anno auf 3 Rechnern zu installieren (wie hier im Thread erwähnt) wäre sowieso gegen die Lizenzbestimmungen da man mit der Vollversion nur eine Einzelplatzlizenz kauft ... wie bei MS eben ^^

@ majorguns

dein Beitrag ist genau das was ich meinte, denn Software ist geistiges EIGENTUM welches man sehr wohl stehlen kann und nichts anderes ist raubkopieren

@ scorp

Ja, moment: Im Laden die DVD klauen oder es saugen sind zwei verschiedene Dinge, aber das spielt momentan keine Rolle.
Ich will das Raubkopieren nicht verteidigen, nicht fördern oder den Publishern die Entlohnung der Diensleistung verwehren, es ging mir nur um den Vergleich.

Was ich gemeint hab: Du, als ehrlicher Kunde, kauft dir ein Spiel und willst es spielen. Im Falle von GTA4 war das nicht wirklich möglich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt (Patch). Bei Anno hast du jetzt noch eine Aktivierung vor dir, etwas zusätzlichen Aufwand um es Online zu aktivieren und musst dir merken, wie oft du es installiert hast. Ein Revoke-Tool muss nicht kommen, Mail oder Anruf sind auch Aufwand, bzw. Kosten.
Jemand, der es sich gezogen hat, kann es installieren und sofort spielen und so oft deinstallieren und installieren wie er möchte ohne irgendwelche Kosten (Anruf bei Hotline), muss auf nichts verzichten, außer ggf. online zu spielen.

Ich bin gegen DRM, weil der ehrliche Kunde benachteiligt wird, ohne auch nur irgendetwas davon zu haben. Die Leute, die es eigentlich treffen sollte triffts einfach nicht und die lachen sich ins Fäustchen, überspitzt ausgedrückt.

Es sollte viel mehr eine Belohnung für ehrliche Käufer gegen, einen Anreiz das Spiel (von mir aus auch nach dem Saugen und Testen, weil keine Demo) auch wirklich zu kaufen. Irgendeinen Mehrwert gegenüber Raubkopierern einfach, anstatt die ehrlichen zu bestrafen.

@ Erzbaron

In Deutschland gelten die AGBs nicht, welche du vorm installieren akzeptieren musst.
Es ist nich so, dass das geistige Eigentum nichts zählen würde, sondern wie die Publisher mit den Spielern umgehen.

Ja, es wird kopiert, genauso wie früher. Nur halt mehr online als früher mit Disketten/CDs/DVDs... Einige wirst du nie zum Kauf bewegen können und jeder Kopierschutz wird geknackt. Wozu wird denn dann in Restriktionen investiert, wenn es eh keinen Sinn hat? Lieber mal - ich habs schon gesagt - mehr Anreize für einen Kauf schaffen.
Das Spiel billiger, was extra beilegen etc.
Warum nicht so?

Zuletzt bearbeitet:
Mich stört es nicht.
Man wie haben die Leute bei HL2 rumgeheult... Und was war? Ja, alle zocken sie es :rolleyes:

Aber nur, weils bei Portal dabei war. :P

Traurig das Eigentum den Leuten heutzutage so wenig bedeutet ... auch wenn es nur geistiges Eigentum ist ... als ehrlicher Käufer (der sich sein Anno vor 2 Monaten vorbestellt hat ^^) habe ich tatsächlich immer wieder nur ein kopfschütteln übrig ...

Also die meisten Argumente, die ich hier lese, weisen darauf hin, dass den Leuten Eigentum sehr, sehr viel bedeutet. Und zwar IHR Eigentum. D.h. sie wollen das Spiel besitzen - nicht einen für sich wertlosen Datenträger und ein abstracktes Anrecht, in beschränktem Umfang eine Online-Lizenz zu nutzen.

man man man, wenn ich solche Post wie, " heul ,blöder Kopierschutz, ich will nicht da anrufen...." wie kleine kinder denen was nicht passt -.-

btw: Ich hatte zum Erscheinungszeitpunkt von HL2 KEIN INTERNET! Da ich es unbedingt zocken wollte, hab ich es mit meinem Handy freigeschaltet.. Hat ja nur 7 Stunden gedauert :P Also, reisst euch mal am Riemen!

ich sehs kommen die ganzen verfechter der Geldgeilen... hängen schon so lange in der Aktivierungs-Hotline, das zum spielen keine zeit mehr iss :D

Mir gefällt es nicht, dass der Publisher sich für diese Lösung entschieden hat.

Dass ein Internetanschluss an dem PC vorhanden sein muss, schließt bestimmt einige potenzielle Kunden aus, das ist gewiss ärgerlich für die Betroffenen und ich kann diese Leute verstehen. Aber andere Voraussetzungen werden auch akzeptiert, die möglicherweise nicht jeder PC hat, z.B. DVD-Laufwerk, einigermaßen gute Grafikkarte... und das schließt auch einige potenzielle Kunden aus, die einen alten Rechner haben.

Dass ich bei der Installation kurz online sein muss, stört mich weniger, warum man aber meine E-Mail-Adresse und mein Geburtsdatum wissen will, weiß ich nicht. Für was will Ubisoft meine E-Mail-Adresse wissen? Oder mein Alter? Naja, ich hoffe einfach mal, dass man mich nicht wegen Falschaussage anklagt, wenn ich behaupte am 24.12.0000 geboren worden zu sein und eine Wegwerf-E-Mail-Adresse angebe.

Was mir aber wirklich übel aufstößt, ist die Installationsbeschränkung. Ich will nicht auf die Kulanz eines Call-Center-Mitarbeits angewiesen sein, wenn ich Anno ein viertes Mal installieren will. Irgendwas kann immer mal dazu führen, dass man Windows neu installieren muss (z.B. Festplatte kaputt, Virus o.Ä.) oder man muss das Spiel neu installieren, weil man aufrüstet (z.B. CPU, Mainboard, Festplatte, neuestes Windows) oder sich einen neuen Komplett-PC kauft. Ich will mir nicht meine Bücher nochmal kaufen müssen oder beim Verlag anrufen, weil ich mir ein neues Bücherregal zugelegt habe, umgezogen bin oder es einfach an eine andere Stelle in meiner Wohnung gerückt habe.
Die Begrenzung der Installationen erzeugt, meiner Meinung nach, eine künstliche Verknappung auf dem Gebrauchtwarenmarkt. Niemand kann z.B. bei eBay sicher sein, wie viele Installationen noch bei einem gebrauchen Spiel übrig sind, also wird er das Spiel nicht gebraucht kaufen, oder nur einen geringen Preis bieten, was den Verkauf für den Verkäufer uninteressant macht. Es ist aber ein Irrtum, wenn der Publisher davon ausgeht, dass jeder, der sich das Spiel gebraucht kauft, auch neu gekauft hätte, wenn es keinen Gebrauchthandel gäbe. Das heißt, wenn ich nicht bereit bin, den Vollpreis zu zahlen und deswegen bei Online-Auktionshäusern nach billigeren Angeboten suche, dann bin ich von Anfang an nicht bereit den Vollpreis zu zahlen und werde wohl eher verzichen, das Spiel zu kaufen. Den Gebrauchtmarkt gibt es nur, weil Leute nicht bereit sind, den Vollpreis für Neuware zu zahlen. Meine Schlussfolgerung: Der Publisher verkauft im Endeffekt nicht mehr Originale als er ohnehin getan hätte.

Zum Problem Diebstahl von geistigem Eigentum: Für mich ist Diebstahl von geistigem Eigentum, wenn jemand die geistige Arbeit von anderen als seine eigene ausgibt - also plagieren. Das tut jemand, der ein Spiel kopiert, nicht. Schon das Wort "Raubkopierer" ist ein Irrtum, denn unter "Raub" wird (laut Wikipedia) "allgemein die gewaltsame Wegnahme fremder Sachen verstanden". Aber eine Gewalteinwirkung kann ich nicht erkennen, wenn jemand eine CD oder DVD kopiert.
Ich behaupte nicht, dass es richtig sei, zu kopieren. Aber: Ist es Diebstahl geistigen Eigentums, wenn ich in eine Buchhandlung gehe, einen Gedichtband aufschlage, ein Gedicht auswendig lerne, das Buch ins Regal zurücklege, es nicht kaufe und mich noch einige Tage an dem Gedicht erfreue bis ich irgendwann ein anderes auf die gleiche Weise "raubkopiere"?
Ich habe dann dem Dichter nicht seinen verdienten Lohn gegeben, aber habe ich sein geistiges Eigentum gestohlen, ihn beraubt?

Grüße
Karl

Zuletzt bearbeitet:
@ Karl: Guter Komment.:daumen:

Wenn man so wie ich keine Spiele verkauft sondern sie sammelt und irgendwann mal wieder spielt ist Steam das kleinere Übel aller Kopierschutz Systeme.

Das darf nicht wahr sein!!!!!!
Ich freu mich jetzt seit einem halben Jahr auf Anno und dann das...
Die Online Aktivierung ist ja nicht weiter schlimm... aber 3 mal aktivieren???
Hallllloooooooo?????
Ich kaufs nicht!!!
Noch mal, versteh ichs richtig?:
-Ich habe Windows drauf installiers, aktiviers.
-recover XP 2 mal, aktiviere es jeweils
-und dann gehts überhaupt nimmer???
Das ist eine riesen sauerei!

ich hol mir auch das sammlerding.. sieht einfach geil aus :)

btt: öhh jo das is bei vielen spielen so (siehe red alert 3, herr der ringe die eroberung :))

waas das bringen soll hab ich noch nich ganz geblickt :)

@geicher

also, man kann soweit ich weiß kann man bei denen dann anrufen und sich weitere "freischaltungen" holen.

Das Problem dabei ist aber, dass man ne dreiviertel Stunde in der Warteschleife der kostenpflichtigen hotline hängt -.-

kann man das ding wenigstens von nem installierten Ordner aus starten? wenn ja einfach auf großen USB hauen und die Sache is gegesssen :)

Zum Problem Diebstahl von geistigem Eigentum: Für mich ist Diebstahl von geistigem Eigentum, wenn jemand die geistige Arbeit von anderen als seine eigene ausgibt - also plagieren. Das tut jemand, der ein Spiel kopiert, nicht. Schon das Wort "Raubkopierer" ist ein Irrtum, denn unter "Raub" wird (laut Wikipedia) "allgemein die gewaltsame Wegnahme fremder Sachen verstanden". Aber eine Gewalteinwirkung kann ich nicht erkennen, wenn jemand eine CD oder DVD kopiert.
Ich behaupte nicht, dass es richtig sei, zu kopieren. Aber: Ist es Diebstahl geistigen Eigentums, wenn ich in eine Buchhandlung gehe, einen Gedichtband aufschlage, ein Gedicht auswendig lerne, das Buch ins Regal zurücklege, es nicht kaufe und mich noch einige Tage an dem Gedicht erfreue bis ich irgendwann ein anderes auf die gleiche Weise "raubkopiere"?
Ich habe dann dem Dichter nicht seinen verdienten Lohn gegeben, aber habe ich sein geistiges Eigentum gestohlen, ihn beraubt?

Grüße
Karl

Das ist ein schöner Denkanstoss :daumen:

es wird doch eh gecrackt, aber find es trotzdem gut ich hoffe einfach mal das es mal nen Ordentlich Kopierschutz gibt der nicht bremst, spioniert und ich einfach das Spiel auch ohne DVD spielen kann.
Das wäre doch cool.

Zurück