• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Anmerkungen und Tipps zu Gaming PC ca. 2800 € Budget mit GTX 1080

Wolfenpredator

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen Gaming PC gönnen und hab daher mal die übliche Frageliste ausgefüllt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2800 € - 2900 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Zusammenbau vom Händler

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

iIiyama 4K Monitor

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Witcher 3, GTA V, DOOM, Dolphin Emulator (Wii), Emulator PS2,

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

1 TB SSD und 4 - 6 TB Datengrab

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

schnelle GTX 1080

Hab mal folgendes zusammengestellt:

1 x Corsair HX750i, PC-Netzteil
TN7V6H00
€ 167,90*
1 x LG GH24NSD1, DVD-Brenner
CEBL1G
€ 14,99*
1 x Intel® 600p 1 TB, Solid State Drive
IMLMWB80
€ 329,-*
1 x Corsair DIMM 32 GB DDR4-2400 Quad-Kit, Arbeitsspeicher
IFIG5J25
€ 209,90*
1 x Intel Core i7-6800K, Prozessor
HM7I29
€ 484,-*
1 x Seagate ST6000VN0041 6 TB, Festplatte
AJBS0G
€ 199,90*
1 x Cooler Master Seidon 240V, Wasserkühlung
HXLM5600
€ 59,90*
1 x ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Extreme, Grafikkarte
JFXT0C02
€ 789,-*
1 x be quiet! Silent Base 800, Tower-Gehäuse
TQXV2000
€ 119,90*
1 x Microsoft Windows 10 Home für Highend-PC 64bit OEM Alternate, Betriebssystem-Software
YQBM1R00
€ 99,90*

ALTERNATE.de - Apple, Notebook, PC und Technik gunstig kaufen

Meine Fragen dazu:

- Grafikkarte ok, oder gibt es eine andere die Ihr empfehlen würdet für 4K Gaming evtl SLI GTX 1070 ?

- Netzteil - keine Erfahrung damit, deshalb irgendeines ausgesucht

- Arbeitsspeicher - auch welche Qualitätsangaben müsste hier geachtet werden

- Bei der Intel® 600p 1 TB, Solid State Drive haben mich die Zugriffszeiten angesprochen - oder ist dies nur augenwischerei ?

Ich würde mich über eure Meinung sehr freuen, da bei den ganzen Variationsmöglichkeiten die Entscheidung nicht ganz leicht fällt.

Gruß und Dank

Grafikkarte: Ich persönlich würde nur eine GTX 1070 nehmen (auf Grund des besseren Preisleistungsverhältnis) und dann sobald verfügbar auf eine GTX 1080 Ti oder Vega aufrüsten, ansonsten kann man die Karte nehmen.

Netzteil: Entweder das be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder sogar "nur" das be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Beide sehr leise und qualitativ hochwertig und vor allem günstiger als das von dir gewählte ;)

Arbeitsspeicher dürfte so passen. Mit schnellerem Speicher gibt´s wohl (noch) das eine oder andere Problemchen ^^ Ansonsten würde ich erst mal drauf achten, dass es vier Module sind, damit du den Quadchannel nutzen kannst (wie du das ja ganz richtig gemacht hast).

Zur SSD kann ich nicht viel sagen, außer, dass sich das in meinen Augen kaum lohnt, wenn du nicht zufällig jeden Tag terrabyteweise Daten durch die Gegend schubst :schief: würde da eher auf einen SATA SSD setzen: Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

BTW1: Ob die Wakü was taugt, sollen andere entscheiden, aber für den Preis glaube ich da weniger dran :ugly: Mein Tipp an dieser Stelle wäre der EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland :daumen:
BTW2: Hast du mal bei ebay nach Windows geguckt? Kostet nur n Bruchteil ;)

Ok Danke für die Infos bisher.

Der Tipp mit dem Netzteil ist sehr gut.

Windows wird sich wohl auch besser über eBay besorgen lassen.

#midgard00 Danke für den Hinweis mit dem Thema Bastler vor Ort, hab da schon 2 im Auge bei mir in der Gegend.
Welchen Luftkühler würdest Du für den Prozessor empfehlen ?

Da der Preis von der Intel® 600p 1 TB SSD zu der Samsung SSD 850 Evo 1TB ja fast gleich sind würde ich eher zu der Intel SSD tendieren oder gibt es noch weitere Nach- bzw. Vorteile dir dafür sprechen ?

Der Alpenföhn Olymp ist sehr gut, den benutze ich auch selbst. Dann gibts noch den Noctua NH-D15, ist nen stück teurer hat aber auch bessere Lüfter. Wenn kein oder nur wenig OC gemacht werden soll ist auch der Brocken 2 PCGH auch sehr gut.

Der Olymp ist mit dem NH-D15 auf Augenhöhe.
Bei niedrigen Lüfterdrehzahlen ist der NH-D15 etwas kühler und etwas leiser, bei höheren Lüfterdrehzahlen ist der Olymp etwas kühler und etwas leiser.
Dafür ist der Olymp seit einiger Zeit echt günstig zu haben.
Darum das auf jeden Fall ein guter Tipp.

Wenn du auf eine All-In-One Kühlung gehen möchtest, würde ich dir die be quiet Silent Loop empfehlen. Momentan ist das die beste (und eine der wenig guten) AiO-WaKü auf dem Markt.
be quiet! Silent Loop 280mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich persönlich würde eher etwas weniger Geld in das Board stecken und dafür vielleicht auf ein Dark Base Pro 900 als Gehäuse gehen.
ASUS X99-A II Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Preisentwicklung für be quiet! Dark Base Pro 900 schwarz mit Sichtfenster (90 Tage) | Geizhals Deutschland

Bei der GraKa ist die Amp Extreme von der Leistung her top. Aber so wie ich weiß, hat Zotac den Lüfter-Bug (in einem bestimmten Temperaturbereich gehen die Lüfter immer aus und an) noch nicht gefixt. Das kann man abe rumgehen, indem man z.B. in MSI Afterburner eine manuelle Lüfterkurve einrichtet.
Ansonsten wäre die Palit Game Rock Premium oder die Gainward Phoenix GLH eine gute Alternative.
Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonten würde ich mich der Kartoffel anschließen. ;)

Die Frage ist mMn auch, ob das Anwendungsgebiet des TE überhaupt einen 6-Kerner erfordert.
Emulatoren sind ohnehin recht resourcenschonend und in Spielen ist der Mehrwert eines 6-Kern i7s ggü eines 4-Kern i7s quasi nicht vorhanden.
Daher würde es aus meiner Sicht eher Sinn machen, jetzt einen i7 6700K zu nehmen und in ein paar Jahren auf einen Mainstream 6-Kern i7 wechseln.

Definiere ein paar Jahre. Vllt fährt er mit dem 6-Kerner auch ein paar Jahre länger ^^

Glaube ich nicht.
Der 6700k wird einige Jahre reichen, der 6 Kerner wird nicht signifikant länger halten, wenn überhaupt.
Von daher würde ich die veraltete Plattform links liegen lassen und die moderne Plattform kaufen, die auch preiswerter ist.
Man muss ja nicht die Kohle mit Gewalt rauskloppen.
Ich würde mir auch keine HDD mehr einbauen, vor allem nicht bei so einem budget.

Also, wenn du keine 1-2 Monate mehr warten kannst, greif zu nem i7 6700k
Auf der einen Seite bin ich allerdings von den derzeitigen Optionen auf dem Markt nicht überzeugt. Der 6700k wird sicher ne Zeit reichen, vor allem, wenn du keine Spiele spielst, die von mehr als 4 Kernen Gebrauch machen, aber der Markt scheint mehr Kerne immer billiger anzubieten(siehe AMD). Ich denke, die meisten Spiele nutzen 6+Kerne nur noch nicht, weil sich die meisten Gamer keine x99 Plattform leisten können/wollen. Wenn sich das aber in Zukunft ändert(siehe AMD), werde sich die Spielemacher darauf einstellen.

Fazit: Warte mal bis zum 13. Dezember und schau, was sich bei AMD und den SR7 Prozessoren tut. Wenn die Kerne ordentlich was hermachen, greif zu einem 8 Kerner. Mit dem hast du mit Sicherheit für eine viel längere Zeit ausgesorgt und kannst dir dein SLI-Späßchen dann noch überlegen und hast die Lanes dafür. Auch wenn die neuen Prozessoren von AMD, Intel nicht komplett überrollen, wird sich sicher bei den Preisen, sei es bei den 6 oder 4 Kerner von Intel, einiges tun. Auch wenn Geld bei dir womöglich keine besonderes große Rolle spielt, wenn so viel neue hardware kurz vor dem release steht (auch 1080ti), dann machens die paar Wochen doch nicht. Sonst ärgerst dich vielleicht.

Danke für die vielen hilfreichen Antworten.

Der Tipp mit den neuen Prozessoren bzw. GTX 1080Ti macht Sinn. Werde mich also wohl noch etwas gedulden und dann auf die neue Hardware setzen. Die Zeit geb ich mir gerne, sonst ärgere ich mich doch nur wenn ich jetzt Geld ausgebe und 1- 2 Monate ein vielfaches an Leistung fürs gleiche Geld erhalte.

Zurück