[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Ich habe mal ein paar kleine Aktualisierungen vorgenommen. Liege ich richtig damit, dass AMD und Nvidia immer noch kein Trim unterstützen?

Ich hab wahrscheinlich noch ein Problem:
Hab in AS SSD nachgeschaut, dort wird mir ein Aligment von 103424K angezeigt - ist das in Ordnung?
Dort müsste doch eigenzlich 1024K zu Finden sein, oder?

Der höhere wert kommt daher,
weil windows eine 100mb große partition beim installieren
angelegt hat...ist ganz normal und weiter nicht tragisch.

Kann man diese Partition irgendwie loswerden?
Meines Achtens wird die dich immer angelegt.

Jain,
sie wird nicht angelegt, wenn man die SSD von hand während dem Setup Formatiert. Dann kann man die 100mb partition umgehen. Also wenn du jetzt nicht grad schlaflose nächte deswegen hast würd ich es so lassen. Alternative, theoretisch Windows neu drauf machen.

Mit Partitionsprogrammen ist es schon möglich, eine Partition nach "vorne" zu vergrößern. Der verschiebt dann alles. Aber für 100MB dieses Risiko?

Ich frag nur, denn die nächste Neuinszallation kommt bestimmt.
Ich muss also im Windows Setup die Selbst angelegte Partition mit 100 MB löschen.
Dann hab ich aber freien Platz, denn die wurde bei mir automatisch angelegt, sobald ich dort meine SSD ausgewählt hatte.
Wie kann ich das umgehen?

Ich frag nur, denn die nächste Neuinszallation kommt bestimmt.
Ich muss also im Windows Setup die Selbst angelegte Partition mit 100 MB löschen.
Dann hab ich aber freien Platz, denn die wurde bei mir automatisch angelegt, sobald ich dort meine SSD ausgewählt hatte.
Wie kann ich das umgehen?

Das war das erste was ich gemacht habe :=)
Also,Wenn du Win7 neu auflegst und in dem Menue bist wo du deine Festplatten siehst löscht du erst deine 100 mb wie auch deine Systemplatte.Somit ist sie nun Unpartitioniert.Nun drücke in dem Menue Shift+F10.MsDos öffnet sich.
Nun Tippe:
-Diskpart
-List Disk
-Select Disk x ( das x ersetzen durch 1-2-3 wo deine Systemplatte ist.Das siehst du ja da du ja mit List disk deine Hd's aufgelistet bekommst)
-Create partition primary
-Exit
So.Nun musst du einfach auf aktualisieren drücken und siehe da,eine Partitionierte Systemplatte wo die 100mb (Bootordner ect.) schon mit drin ist.Wenn du Win7 nun installierst wird auch nur eine Platte angezeigt sprich C:

P.s.Wie auch deine Algn werden Automatisch damit gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich pflege im allgemeinen Windows von sämtlichen anderen Daten, wie auch Spielen, durch Partitionen zu trennen. Nur Programme werden mit auf C installiert. Bei 2 HDDs im System hat das nicht nur Sauberkeits sondern auch Geschwindigkeitsgründe.

Macht es auf ner SSD noch Sinn zwei Partitionen zu erstellen für die "Sauberkeit" oder sollte ich das aus bestimmten Gründen lieber lassen und eben die paar Spiele mit auf die Windows Platte packen?

Naja, du weist ja hoffendlich, dass jede partition nen paar gigabyte "schluckt".
von daher hab ich persönlich keine partitionen gemacht auf die "kleine" platte und würde es auch nicht empfehlen.

FÜr die sauberkeit und übersichtlichkeit kann man auch einfach nen ordner "games" erstellen. immerhin installierste deine progs ja auch in "programme".

war das nicht so, dass beim erstellen einer partition immer ein paar mb/gb dafür drauf gehen.
kann antürlich auch sein, dass es wieder am gb <-> gib system liegt, dass ich das falsch in meinen hirnwindungen gespeichert und noch nciht mit dem neuen wissen korrigiert hatte. :D

man(n) wird älter...

Meine SSD hat sich sys-bezogen 100 MB genommen. Für die Schnelligkeit der SSD ist die Sauberkeit unerheblich. Die wird ja auch nicht mehr defragtiert/sortiert. Da gibt es keine Zeitverlußt wie bei einer HDD.
Also Part? Ich meine nicht. Eine für die benötigten Programme mit dem BS.
Ich habe dann noch ne HDD für Part mit Spielen eine Part Sicherung und eine Part mit Auslagerungsdatei, Temp ordner, Browser Temps, Treiber.

Zwischen ein paar MB und ein paar GB ist aber ein kleiner Unterschied. ;) Ein bißchen "Verlust" wird sicherlich da sein, durcz formatierung und Adressierung, aber keine GB.

Meiner Erfahrung nach sinds auch "ein paar MB", also definitiv nicht mehr als 100. Würde ich bei 120 GB vernachlässigbar einstufen.

Ich denke ich werds sein lasen, da ich dann nich das Problem hab dass iwann evtl. eine der Partitionen zu knapp bemessen ist, wo auf der anderen noch Platz ist.

Zurück