[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Hallo!Kann ich eigentlich alle einträge verschieben und wenn nicht welche darf ich nicht ändern?Möchte die gerne alle auf meine Virtuelle Ramdisk umleiten das heisst aber das nach einem Reboot alles gelöscht wird.
User Shell folders wie auch Shell Folders muss abgeglichen werden?Oder reicht nur die user shell folder oder die Shell Folder wenn?

Zuletzt bearbeitet:
Von ner SSD auf die Ramdisk umleiten is ja sehr schlau.
Warum willst das machen? Bringt absolut gar nix, höchstens dass dein Ram razz fazz voll is :D

mein Ram ist nie voll :wow: Warum sollte es nichts bringen und weisst du eine Antwort auch?Ich möchte einfach meine SSD schonen.

Du stellst ne Frage und hast dir doch die Antwort eigl schon selber gegeben:

Möchte die gerne alle auf meine Virtuelle Ramdisk umleiten das heisst aber das nach einem Reboot alles gelöscht wird.

die dateien in den ram zu verlagern macht weniger als null sinn.
welchem zweck soll das dienen? ich check das net, klär mich auf!

(ssd schonen is quark. das merkt die nichtmal ob da nun die dateien auf ihr oder in den ram geschrieben werden.)

Also jetzt fehlen mir echt die Worte...
Anstatt mir jetzt mal Fakten auf den Tisch zu knallen warum du das machen willst (ich verstehe das nämlich wirklich nicht), kommste mit ner Gegenfrage, die an Sinnlosigkeit kaum zu übertreffen ist...

Ich weis echt net ob ich lachen oder weinen soll.

bisher oder soll ich mal sagen "wie immer" konntest du mir noch immer keine Antwort drauf geben.
"Hallo!Kann ich eigentlich alle einträge verschieben und wenn nicht welche darf ich nicht ändern?Möchte die gerne alle auf meine Virtuelle Ramdisk umleiten das heisst aber das nach einem Reboot alles gelöscht wird.
User Shell folders wie auch Shell Folders muss abgeglichen werden?Oder reicht nur die user shell folder oder die Shell Folder wenn?"

Du solltest vvl. anfangen lesen zu lernen.

Was anderes bekomm ich doch von dir auch nicht.
(oh doch warte, eben wars ne Gegenfrage, mit der ich noch weniger anfangen konnte).

Unter appdata liegen wichtige Dateien, die die Programme immer benötigen. Z.B. spielstände oder config dateien. Also definitiv nichts für eine ramdisk.

Außerdem hält eine SSD bei normaler Nutzung Jahre...

Hallo!
Das war ja auch ironisch gemeint mit der SSD.Da sich ja nur um KB handelt.Wie sieht das denn aus mit Cache und Cookies wie auf dem Bild?Der Pfad ist Ramdisk.Geht denn das in Ordnung so?

Wie gesagt, bei ner SSD brauchste kein Ramdisk, weil ne SSD auch Flashzellen hat, die min genau so schnell sind wie der RAM.
Und all das was Windows oder andere Programme auf C: ablegen machen auch die SSD nicht kaputt.
Nur wenn du wie nen Besenkter jeden Tag 20x irgendwelche Benchmarks durchballerst leidet die SSD mit der Zeit.

Ich habe z.b auch unter Umgebungsvariablen den Speicherort von Tmp und Temp auf Ramdisk was doch nützlich ist!?!.
Unter "Shell" temp und Cache, was sagt der Pfad denn aus?Da bringe ich was durcheinander...

ein Problem gibt es aber dann, wenn ein Programm mehr in den TEmp schieben will, als die Ramdisk an Größe bereitstellen kann.

Nützlich ist das höchstens in der Hinsicht, dass alle Dateien nach einem Neustart weg sind. Wobei angeblich manche Programme bei der Installation Daten in den Temp schieben, einen Neustart wollen und dann wieder die Daten benötigen.

Ja das stimmt und es ist mir auch schon passiert bei einem Programm.Bevor ich mein Backup erstellt habe und alle Programme die ich brauche installiert habe,hatte ich alles auf Standard gelassen.Ich habe nun mein Windows voll eingerichtet und wollte zum Schluss noch den Pfad ändern auf Ramdisk und suche noch ein wenig, was ich noch alles so darauf verlinken könnte.Auf dem Desktop werden in Zukunft nur noch kleine Programme Installiert und paar Spiele.Könnte man doch dann so lassen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das gerade richtig verstanden? du installierst spiele auf dem desktop?
ich hoffe du meinst damit nur die verknüpfung.... :D

Oh neinnnnn :(
Ja habe ich da meine F4 Samsung so laut auch ist und immer anspringen würde wenn ich Spiele.Ich dachte Spiele installiert man auf eine SSD,gerade auf eine SSD da die ja viel schneller ist als eine HDD?

Nachtrag:Ich habe mich wieder falsch ausgedrückt oder? sorry!Mit Desktop meinte ich HauptFestplatte SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt schon, also die Levels laden schon etwas schneller und auch der Spiel Start geht flotter aber deine 60 GB SSD ist da fast schon ein wenig zu klein. Für 2-3 Games reicht es ja aber dann wirds schon knapp bei dir. Hast du Systemwiederherstellung abgeschaltet und die Auslagerungsdatei auf die HDD verlegt @Nyuki?

Zurück