Anleitung für Grafikkarten-Wakü-Montage?

derLordselbst

Software-Overclocker(in)
Anleitung für Grafikkarten-Wakü-Montage?

Da mein nächster Rechner immer näher rückt, habe ich hier und in anderen Foren nach einer ausführlichen Anleitung für die Demontage des Luftkühlers und die Montage eines (Komplett-)Wasserkühlers gesucht. Zu allem anderen habe ich wirklich genug Infos bekommen (Pumpe, Steuerung, Schläuche, Radiator...)

Gefunden habe ich eigentlich nur jede Menge Berichte über zerstörte Grafikkarten....

Da aus meiner Sicht als WaKü-Einsteiger das der einzige Schritt ist, wo man wirklich auf Probleme stoßen kann:

Gibt es irgendwo eine Anleitung - oder - erbarmt sich einer der Profis, eine zu schreiben?

AW: Anleitung für Grafikkarten-Wakü-Montage?

Suchst du ein Tutorial?

Tutorial - Installation Wasserkühlung Grafikkarte - deutsch

https://www.youtube.com/watch?v=<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/5BtR8uFSZ8Q&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/5BtR8uFSZ8Q&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Hoffe, konnte Dir damit weiterhelfen.:)

@msix38:

Dankeschöön, dass hilft schon gewaltig. Trotzdem würde ich mich noch über Hinweise freuen, welche kleinen Fallen es noch gibt, die evtl. im Herstellertutorial nicht erwähnt werden.°°

Außerdem gibt es bestimmt doch noch ein paar Kniffe, die helfen, oder?

Eine weitere Frage im Zusammenhang wäre noch, wie man an Infos kommt, ob ein Referenzdesign vorliegt.

Welche Grafikkarte möchtest du denn eigentlich umbauen? Die lassen sich ja nicht alle so einfach auseinandernehmen, wie die im Tutorial!
Aufpassen musst du in jedem Fall mit Wärmeleitpast, da diese in den meisten Fällen leitend ist. Gut drauf achten, dass sie nur an Stellen gelangt wo sie auch hingehört, sonst hattest du mal eine GraKa.
Viel Fingerspitzengefühl, solltest du haben und ruhige Hände, lieber 5 Minuten länger brauchen, als dass nachher was kaputt geht.
Bei meinem EK Kühler für die GTX260 war z.B. eine kleine Montageanleitung bei, die hat auch schon gut geholfen!

Da ich einem Freund eben noch erst einen "kleinen" Gefallen tun muss (ca 100-200 Seiten Text auf eher höheren Niveau...), dauert es noch ca. einen Monat, bis ich zur Tat schreiten kann. Da ich dann einen Spielerechner nach Wunsch zusammenstellen darf, ohne blechen zu müssen, werde ich wahrscheinlich 2 GTX 285 nehmen. Die gefallen mir besser als eine GTX 295, da man sie beim Upgrade des Rechners besser in der Familie verteilen kann.

Falls es bis dahin etwas Neues auf dem Markt gibt (womit ich eher weniger rechne), wird das natürlich berücksichtigt.

Bei der Wärmeleitpaste werde ich auf jeden Fall nichtleitende nehmen und das auch vorher selbst nachmessen. Ich habe mir schon ein paar Varianten zum Testen bestellt.^^

Zurück