AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert
CRU zeigt mir als Untergrenze auch 40 Hz an.
Mal schauen ob ich es später mal testen werde und ob es was bringt da dran zu schrauben.
Sieht für mich unterhalb der Grenze noch immer sehr gut aus und sollte ja eig. auch kein Nachteil sein mit der doppelten Hz Zahl versorgt zu werden. Gezockt habe ich so noch nicht.
Läuft so schon sehr schön wie ich finde.
Auch das Überschreiten und das Eintauchen in den Syncbereich ist nicht spürbar.
Das Empfand ich mit ner Vega 64 an dem selben Monitor als etwas hakelig.
Habe jetzt mal mit CRU getestet, scheint ein Offset in der range von 8 MHz untenrum zu sein.
Unter 40 FPS wird die Hz Zahl wieder verdoppelt, egal was man einstellt. Weniger geht also nicht.
Also CRU auf 32 bedeutet bei mir 40Hz untere Spanne lt. OSD Anzeige.
Begleitet wurde das ganze (Bisher nur mit dem Pendel getestet) anfangs von kurzen Blackscreens, was sich aber wieder gefangen hat.
In Spielen muss ich diese Einstellung noch testen. Sollte es zu Aussetzern kommen stelle ich CRU wieder auf 40Hz (48 lt. OSD).
Werde später berichten.
Edit: Hab es gerade wieder umstellt, Pendeldemo fängt sich zwar wenn man manuell FPS einstellt, auch in die Rangebereiche rein/raus, aber wenn man es neustartet kommen die Ekelscreens andauernd...
hab also im CRU wieder auf 40Hz (48 OSD) gestellt, natürlich jedes mal mit Neustart sonst wird das irgendwie nicht richtig übernommen. Nun ist wieder alles gut und ich bin zufrieden für das gebotene.
Unter 48 Hz/FPS läuft es ja trotzdem geschmeidig.
Könnte vll. für andere User mit Blackscreens mal einen Versuch wert sein die untere Rangegrenze in CRU um 8 - 10 Hz anzuheben!?