Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Hast du mal verschiedene Hertzzahlen probiert?

AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Jup, alles durch... Egal ob 60, 100, 120 oder 144Hz.. Das Geflackere ist immer da im ultimate Modus...
Und der Standard Modus funktioniert nicht bzw scheint die Range zu klein zu sein, man findet im Netz nichtmal eine Angabe wie groß die Range im Standard mode überhaupt ist.. Aber im Pendulum Test bspw, wo ich nur 40-60 FPS bekomme, gibt's massives Tearing und Stuttering. Genauso wie in Spielen. Gsync arbeitet also nicht im Standard mode, auch erkennbar weil die Hz Zahl immer auf 144Hz bleibt, egal wie viel FPS Anliegen. Da synchronisiert die Refresh Rate also überhaupt nicht mit den FPS...

Mit AOC Q3279VWF Stuttering ab 51fps abwärts, alles darüber Butterweich.

Naja hätte auch schlimmer kommen können, hat wer das gleiche Problem mit gleichem Bildschirm?

Testen mit Nvidia FreeSync abgebrochen aufgrund von Windows 10 Desktop Composer wo nur VSync knallhart forciert wurde, egal ob Fenster oder Vollbild. So kann ich es nicht vernünftig testen....

CRU zeigt mir als Untergrenze auch 40 Hz an.
Mal schauen ob ich es später mal testen werde und ob es was bringt da dran zu schrauben.

Sieht für mich unterhalb der Grenze noch immer sehr gut aus und sollte ja eig. auch kein Nachteil sein mit der doppelten Hz Zahl versorgt zu werden. Gezockt habe ich so noch nicht.

Läuft so schon sehr schön wie ich finde.

Auch das Überschreiten und das Eintauchen in den Syncbereich ist nicht spürbar.

Das Empfand ich mit ner Vega 64 an dem selben Monitor als etwas hakelig.

Habe jetzt mal mit CRU getestet, scheint ein Offset in der range von 8 MHz untenrum zu sein.

Unter 40 FPS wird die Hz Zahl wieder verdoppelt, egal was man einstellt. Weniger geht also nicht.

Also CRU auf 32 bedeutet bei mir 40Hz untere Spanne lt. OSD Anzeige.

Begleitet wurde das ganze (Bisher nur mit dem Pendel getestet) anfangs von kurzen Blackscreens, was sich aber wieder gefangen hat.

In Spielen muss ich diese Einstellung noch testen. Sollte es zu Aussetzern kommen stelle ich CRU wieder auf 40Hz (48 lt. OSD).

Werde später berichten.

Edit: Hab es gerade wieder umstellt, Pendeldemo fängt sich zwar wenn man manuell FPS einstellt, auch in die Rangebereiche rein/raus, aber wenn man es neustartet kommen die Ekelscreens andauernd...
hab also im CRU wieder auf 40Hz (48 OSD) gestellt, natürlich jedes mal mit Neustart sonst wird das irgendwie nicht richtig übernommen. Nun ist wieder alles gut und ich bin zufrieden für das gebotene.
Unter 48 Hz/FPS läuft es ja trotzdem geschmeidig.

Könnte vll. für andere User mit Blackscreens mal einen Versuch wert sein die untere Rangegrenze in CRU um 8 - 10 Hz anzuheben!?

Zuletzt bearbeitet:

Mit AOC Q3279VWF Stuttering ab 51fps abwärts, alles darüber Butterweich.

Das reicht doch vollkommen, ob nun die niedrigen fps mit Verdopplung gehen ist eher zweitrangig.
Man sollte schon einigermaßen fps haben, damit auch das Inputlag spielbar bleibt.

btw.
Wenn bei Einigen nur Ultimate mit 144Hz funzt könnte man auch ein fps -Limit von 100..120 setzen um etwas Puffer zu bekommen.

Der Button "enable g-sync" ist bei mir gar nicht vorhanden unter "Anzeige".
Fehlt einfach. Neueste Treiber sind installiert.
jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Windows 10 installiert? Monitor per Displayport angeschlossen?
Laut Profil Windows 7, wird nicht unterstützt.

So hab mein Posting nochmal ergänzt.

Bei mir klappt es nun auch mit der Benutzerdefinierten Auflösung und 143.900Hz

Dafür muss ich nun auf DSR verzichten, weil sich das dann beißt. :(

Geht doch, man muss es nur nach dem erstellen der Benutzerdefinierten Auflösung aktivieren.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hat jemand ähnliches beobachtet? Passiert nicht immer aber hin wieder schon. Switche ich kurz auf den Desktop zurück und dann wieder in Spiel läuft alles wieder normal.

Dein VRAM scheint vollzulaufen und der wird wohl zum Teil entleert wenn du zurück auf den Desktop gehst. Schraube mal die Texturdetails runter und schau obs besser wird.

Geht mir leider genau so. Titan Xp in Verbindung mit dem neuen 5K Ultrawide und DP 1.4 Kabel. :(

Dein VRAM scheint vollzulaufen und der wird wohl zum Teil entleert wenn du zurück auf den Desktop gehst. Schraube mal die Texturdetails runter und schau obs besser wird.

Laut Video und Anzeige ist dem nicht so. (vorher 7500MB und hinterher ebenfalls) Das Gleiche übrigens beim System Ram.
Eventuell beim Caching ein Problem. Mal den Shadercache ausschalten.

Wie ist das jetzt eigentlich mit HDMI 2.1 und den aktuellen RTX Karten? Ist es möglich das Nvidia die 2.1 tauglich machen kann? Durch ein Update? Oder muss man auf die nächste Generation warten?
NV hat nichts dergleichen versprochen, ich persönlich sehe den hier diskutierten Treiber aber als Vorbereitung zum (zumindest teilweise) HDMI 2.1 Update.

Laut Video und Anzeige ist dem nicht so. (vorher 7500MB und hinterher ebenfalls) Das Gleiche übrigens beim System Ram.
Eventuell beim Caching ein Problem. Mal den Shadercache ausschalten.

Das muss nichts heißen, der VRAM kann trotzdem schon auslagern.

Gibts dazu ne Quelle oder ist das ein plusminus Zitat?

Du hast anscheinend echt keine Ahnung oder ?

Wenn du es wie andere auch , dann mal auch selbst ausprobiert hättest wäre dir klar geworden das es nur ein Bug sein kann . :schief:

Zurück