AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert
Hier is ne compatibilitaetsliste
Freesync/VRR Compatibility with Nvidia Megalist Ich selber hab nen mg297q, läuft nach kleinen Startschwierigkeiten perfekt.
Darf ich fragen wo die Liste herkommt?
Ich habe da nämlich Anmerkungen zu dem
BenQ XL2730z (nicht zu verwechseln mit dem
BenQ Zowie XL2730)
Beide Monitore sind "die gleichen" nur das der Zowie die neuere Firmware (V005) drauf hat und der XL2730z bis maximal V004 (meistens aber nur V002)
Der Zowie mit Firmware V005 funktioniert wohl auf anhieb mit 144Hz, beim XL2730z muss man einiges beachten.
Man sollte im Treiber unter 3D Einstellungen bei "Bevorzugte Aktualisierungsrate" auf "Anwendungsgesteuert" stellen.
Bei allen die mit 144Hz einen Blackscreen bekommen hilft es, mit
CRU bei dem Monitor die Hz Zahl auf 130Hz zu setzen und die FreeSync Range auf 35 - 130Hz zu setzen. Außerdem muss im Monitor selbst, das "AMA" auf Premium gestellt werden.
Dann neu starten und im Treiber im Reiter "Auflösung" dort ebenfalls auf 130Hz setzen.
Bis zu 130Hz taktet auch die Grafikkarte wieder herunter.
Bild ist weiter unten zu sehen.
Das muss alles geschehen,
bevor man "G-Sync Compatible" im Treiber aktiviert.
Dann muss ein Framlimiter eingesetzt werden. Mit RTTS z.B. auf 127FPS damit die 130FPS nicht überschritten werden.
Ist dies erledigt, kann man G-Sync Compatible aktivieren und sich über das Ergebnis freuen, denn bislang gab es in keinem von mir getesteten Spiel Probleme damit.
UPDATE
Bei einigen BenQ XL2730z Nutzern funktioniert es sogar mit 143.900Hz. (Funktioniert bei mir ebenfalls)
Dazu muss man allerdings zum erstellen auf DSR verzichten, weil man sich sonst keine Custom Auflösung mit dem NVIDIA Treiber erstellen kann.
Wenn die Benutzerdefinierte Auflösung erstellt wurde, kann man im Anschluss daran die DSR Funktion wieder aktivieren.
Das ganze hat mit dem Pixeltakt zu tun.
Der BenQ XL2730z arbeitet nur bis zu einem Pixeltakt von maximal 600MHz und der Treiber legt von Haus aus mehr an.
Bei 144Hz sind es (auch wenn es nur ein bisschen ist) 600.0583 MHz und aus dem Grund wird es wohl nicht funktionieren.
Es kann sein, dass dies in einer späteren Firmware Version (bzw neuere Revision des Monitors) behoben wurde.
Siehe Bild.
/UPDATE
Getestete Spiele:
Forza Horizon 3 und 4
Battlefield 5
Dragonage Inquisition
Mass Effect 1 - 4
Diablo 2 mit Glide

Diablo 3
HOTS
Hearthstone
FarCry5
Elex
SoTTR (Shadow of the Tomb Raider)
RoTTR (Rise of the Tomb Raider 20yr edition)
Assassins Creed Odyssey
Assassins Creed Origins
Wolfenstein New Colossus
Witcher 3
AMD Windmill FreeSync Test
Nvidia Pendulum Demo
BenQ XL2730z v002
Hier die bearbeitete Monitor Einstellung inklusive CRU, für den BenQ XL2730z v002.
Freesync Range geändert von 40 - 144Hz auf 30 - 144Hz
Monitor Hz geändert von 144Hz auf 143.900Hz, damit sowohl die Grafikkarte runter taktet, als auch Gsync ohne stottern oder flackern ausgeführt werden kann.
Dateien entpacken, Cru ausführen, unten links auf "Import" klicken und das beiliegende Profile auswählen, dann auf die restart64.exe klicken.
Der Monitor sollte mehrmals Schwarz werden und nach ca 10 - 15 Sekunden dann ein Bild liefern. Dann nur noch im NV ControlPanel Gsync aktivieren.
Läuft bei 4 getesteten BenQ XL 2730z ohne Probleme. (alle mit v002 FW Version)
Sollte es zu Problemen kommen, bitte eine kurze Info, dann schaue ich mir das nochmal an.