Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Bei mir nicht zu gebrauchen, habe mit aktiviertem G-Sync stottern in der Pendeldemo und bei BF5.
Da der Bereich bei 40-60 Hz liegt ist es in meinem Fall halb so wild, liege immer drüber.

LG 27UD58P-B

AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Voller Freude über den nun offenen Standart habe ich den Treiber gezogen und installiert. Wo stellt man das ein? dachte ich mir...
Also kurz geguckt bei Pcgh, aha nur Displayport ok, um dann mit erschrecken festzustellen, das mein LG ultrawidescreen Monitor lediglich 2 HDMI Anschlüsse hat....*heul*

Wie ist das jetzt eigentlich mit HDMI 2.1 und den aktuellen RTX Karten? Ist es möglich das Nvidia die 2.1 tauglich machen kann? Durch ein Update? Oder muss man auf die nächste Generation warten?

Der CHG90 hat wohl doch nur DP1.2. Also großer Rückschritt ggü. CHG70.
Damit kanns ja net so gut funzen.

endlich freie Monitorwahl...Danke für das Special

Hier is ne compatibilitaetsliste Freesync/VRR Compatibility with Nvidia Megalist Ich selber hab nen mg297q, läuft nach kleinen Startschwierigkeiten perfekt.

Darf ich fragen wo die Liste herkommt?

Ich habe da nämlich Anmerkungen zu dem BenQ XL2730z (nicht zu verwechseln mit dem BenQ Zowie XL2730)
Beide Monitore sind "die gleichen" nur das der Zowie die neuere Firmware (V005) drauf hat und der XL2730z bis maximal V004 (meistens aber nur V002)

Der Zowie mit Firmware V005 funktioniert wohl auf anhieb mit 144Hz, beim XL2730z muss man einiges beachten.

Man sollte im Treiber unter 3D Einstellungen bei "Bevorzugte Aktualisierungsrate" auf "Anwendungsgesteuert" stellen.
Bei allen die mit 144Hz einen Blackscreen bekommen hilft es, mit CRU bei dem Monitor die Hz Zahl auf 130Hz zu setzen und die FreeSync Range auf 35 - 130Hz zu setzen. Außerdem muss im Monitor selbst, das "AMA" auf Premium gestellt werden.

Dann neu starten und im Treiber im Reiter "Auflösung" dort ebenfalls auf 130Hz setzen.
Bis zu 130Hz taktet auch die Grafikkarte wieder herunter.

Bild ist weiter unten zu sehen.

Das muss alles geschehen, bevor man "G-Sync Compatible" im Treiber aktiviert.

Dann muss ein Framlimiter eingesetzt werden. Mit RTTS z.B. auf 127FPS damit die 130FPS nicht überschritten werden.
Ist dies erledigt, kann man G-Sync Compatible aktivieren und sich über das Ergebnis freuen, denn bislang gab es in keinem von mir getesteten Spiel Probleme damit.

UPDATE

Bei einigen BenQ XL2730z Nutzern funktioniert es sogar mit 143.900Hz. (Funktioniert bei mir ebenfalls)
Dazu muss man allerdings zum erstellen auf DSR verzichten, weil man sich sonst keine Custom Auflösung mit dem NVIDIA Treiber erstellen kann.
Wenn die Benutzerdefinierte Auflösung erstellt wurde, kann man im Anschluss daran die DSR Funktion wieder aktivieren.

Das ganze hat mit dem Pixeltakt zu tun.
Der BenQ XL2730z arbeitet nur bis zu einem Pixeltakt von maximal 600MHz und der Treiber legt von Haus aus mehr an.
Bei 144Hz sind es (auch wenn es nur ein bisschen ist) 600.0583 MHz und aus dem Grund wird es wohl nicht funktionieren.

Es kann sein, dass dies in einer späteren Firmware Version (bzw neuere Revision des Monitors) behoben wurde.

Siehe Bild.
attachment.php

/UPDATE

Getestete Spiele:

Forza Horizon 3 und 4
Battlefield 5
Dragonage Inquisition
Mass Effect 1 - 4
Diablo 2 mit Glide ;)
Diablo 3
HOTS
Hearthstone
FarCry5
Elex
SoTTR (Shadow of the Tomb Raider)
RoTTR (Rise of the Tomb Raider 20yr edition)
Assassins Creed Odyssey
Assassins Creed Origins
Wolfenstein New Colossus
Witcher 3

AMD Windmill FreeSync Test
Nvidia Pendulum Demo

attachment.php

BenQ XL2730z v002

Hier die bearbeitete Monitor Einstellung inklusive CRU, für den BenQ XL2730z v002.

Freesync Range geändert von 40 - 144Hz auf 30 - 144Hz
Monitor Hz geändert von 144Hz auf 143.900Hz, damit sowohl die Grafikkarte runter taktet, als auch Gsync ohne stottern oder flackern ausgeführt werden kann.

Dateien entpacken, Cru ausführen, unten links auf "Import" klicken und das beiliegende Profile auswählen, dann auf die restart64.exe klicken.

Der Monitor sollte mehrmals Schwarz werden und nach ca 10 - 15 Sekunden dann ein Bild liefern. Dann nur noch im NV ControlPanel Gsync aktivieren.
Läuft bei 4 getesteten BenQ XL 2730z ohne Probleme. (alle mit v002 FW Version)

Sollte es zu Problemen kommen, bitte eine kurze Info, dann schaue ich mir das nochmal an.

Anhänge

• CRU Use.jpg
    CRU Use.jpg
    507 KB · Aufrufe: 1.139
  • Custom Resolution NVIDIA.jpg
    Custom Resolution NVIDIA.jpg
    373,7 KB · Aufrufe: 2.134
Zuletzt bearbeitet:

Liste ist von reddit
hier mal komplett:
Freesync Monitor Testing List(?)

Denke mal das es Unterschiede geben wird. Net bei Jedem User funzt der selbe Moni.
Wichtig sind oft die Hinweise.

Liste ist von reddit
hier mal komplett:
Freesync Monitor Testing List(?)

Denke mal das es Unterschiede geben wird. Net bei Jedem User funzt der selbe Moni.
Wichtig sind oft die Hinweise.

jop, mein Monitor steht auch in der liste, bei mir hats nicht funktioniert, zumindest mal nicht in dem fps-bereich wo es soll. muss mal noch bisschen testen

Kann ja auch sein, das Monis mit mehreren Hz-Bereichen besser in Diesem oder Jenem laufen.
Würde bei einem 144Hz Modell auch mal auf 120 und 100 gehen zum Testen.
Gerade bei Diesen schnellen Monis ist ja LFC net so wichtig sondern eher so um die 75-120fps.

Vllt. funzt es ja im Lieblingsgame auch wenn Pendel net astrein ist.

World of Tanks scheint mir mit GTX 1080 und Asus MG248 bei 40FPS flüssig zu laufen.

Wird auch von der ingame anzeige "G-Sync on" bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:

Habe da auch mal eine Frage, mein XF270HUA sollte eine Freesync range von 40-144Hz haben.

In der Pendeldemo in der ich die FPS ja einstellen kann habe ich jedoch ab 47 FPS die doppelte Herzzahl und ab 26 fps die dreifach lt. OSD Anzeige vom Monitor.

Ist das so richtig? Will mich bloß nicht beschweren, scheint alles top zu laufen, würde mich nur interessieren warum der nicht unterhalb 40 FPS/Hz verdoppelt.

Habe da auch mal eine Frage, mein XF270HUA sollte eine Freesync range von 40-144Hz haben.

In der Pendeldemo in der ich die FPS ja einstellen kann habe ich jedoch ab 47 FPS die doppelte Herzzahl und ab 26 fps die dreifach lt. OSD Anzeige vom Monitor.

Ist das so richtig? Will mich bloß nicht beschweren, scheint alles top zu laufen, würde mich nur interessieren warum der nicht unterhalb 40 FPS/Hz verdoppelt.

Sieht so aus, als wird als untere Grenze 48 Hz an den Treiber gemeldet.

Du kannst natürlich versuchen die Grenzen mit CRU anzupassen. Je nach Monitor kann sich das lohnen. http://www.pcgameshardware.de/Monit...Freesync-Frame-Doubling-Modding-Test-1180261/

Darf ich fragen wo die Liste herkommt?

Reddit, gibt auch schon nen fred für dein problem

Benq XL2730(Z) monitor owners, you will NEED firmware version V005 in order for the G-sync Compatible version to work. : nvidia

Edit: hab dich da mal rübergelinkt, die leute haben deine lösung anscheinend nicht gefunden.

Edit 2: man kann den monitor wohl auch übers vga kabel auf 0005 flashen, herbes gebastel. ( Blur Busters Forums • View topic - Firmware upgrade using Linux tool, requires no hardware )

Zuletzt bearbeitet:

Jo, das ist ganz nach Plan. Damits für Dich smoother aussieht.

CRU zeigt mir als Untergrenze auch 40 Hz an.
Mal schauen ob ich es später mal testen werde und ob es was bringt da dran zu schrauben.

Sieht für mich unterhalb der Grenze noch immer sehr gut aus und sollte ja eig. auch kein Nachteil sein mit der doppelten Hz Zahl versorgt zu werden. Gezockt habe ich so noch nicht.

Läuft so schon sehr schön wie ich finde.

Auch das Überschreiten und das Eintauchen in den Syncbereich ist nicht spürbar.

Das Empfand ich mit ner Vega 64 an dem selben Monitor als etwas hakelig.

Edit: hab dich da mal rübergelinkt, die leute haben deine lösung anscheinend nicht gefunden...

ist ja eigentlich keine richtige Lösung des Problems, sondern ein "umgehen".. Wie waren denn die Reaktionen? (mit dem Handy unterwegs macht das gerade kein sinn es aufzurufen)

Edit 2: man kann den monitor wohl auch übers vga kabel auf 0005 flashen, herbes gebastel. ( Blur Busters Forums • View topic - Firmware upgrade using Linux tool, requires no hardware )

Wie schon geschrieben, die alte Version des Monitor's ist nicht kompatibel mit V005 deswegen hat BenQ ja damals eine neue Version rausgebracht, daher spare ich mir auch das rumpfuschen und mit Linux kam ich noch nie klar ;)

iiyama ProLite XUB2792QSU + 1080ti -> lüppt.

Muss ergänzen: Ich weiß nicht, ob das bei Free/GeeSync normal ist, aber wenn im Hintergrund noch ein Video läuft erhalte ich Rucklen des Todes. Werde mal weiter schauen.

ist ja eigentlich keine richtige Lösung des Problems, sondern ein "umgehen".. Wie waren denn die Reaktionen? (mit dem Handy unterwegs macht das gerade kein sinn es aufzurufen)

Keine reaktion, ich tipp mal die sind zu faul um translate anzuschmeissen ;) die meisten dort schicken ihre monitore ein um die firmware umzuflashen.

Hier mal ein Video meines C49HG90 im Ultimate Mode... EXTREMES Flimmern. Und das ist jetzt nur in einem Software-Tool und nichtmal im Game.. Fast in jedem Spiel ist das aber auch so, manchmal auch aufm Desktop. Absolut unspielbar. Liegt aber nicht am nvidia Treiber, exakt so sah das auch vor einigen Wochen aus wo ich eine Vega64 im System hatte, der Monitor kann einfach kein Freesync.

YouTube

Zurück