Anlaufschwierigkeiten meines Fractal Venturi

Schmuppes

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich brauche euren Rat. Ich habe gestern meinen Silent Wings 2 120 PWM gegen einen 140er Fractal Design Venturi getauscht, ebenfalls mit PWM. Ich habe allerdings gestern festgestellt, dass der Lüfter nach dem Einschalten nur alle 2-3 Sekunden zuckt oder eine halbe Umdrehung anläuft, bis er wieder aufhört und stehen bleibt. Selbst mit relativ aggressiver Lüfterkurve (50% bei 20°C CPU-Temperatur als niedrigster Wert) läuft er beim normalen Booten erstmal nicht an. Ich habe den Lüfter an SYSFAN1 angeschlossen, es handelt sich um einen 4-poligen Anschluss.
Die beiden Fractal Design Dynamic GP14 (vorn eingebaut) haben das Problem nicht, aber sie haben auch nur 3 Pin-Stecker ohne PWM-Signal.

Wenn ich den Venturi ein bisschen anschubse, dreht er sich. Mich macht das stutzig, weil ich genau dieses Problem eher bei einem non-PWM Lüfter erwartet hätte. Mein Z170 Gaming Pro hat nur Anschlüsse mit 4 Pins. Allerdings frage ich mich nach dem Studium des Handbuchs, ob die wirklich auch alle PWM unterstützen. Einen Ausschnitt habe ich beigefügt. Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr gehe ich davon aus, dass mir das hätte klar sein müssen.

Ich frage mich nun, ob tatsächlich nur CPU 1+2 mit PWM sind und die SYSFAN 1-3 zwar vier Pins haben, aber tatsächlich nur spannungsgeregelt laufen. Falls das so ist habe ich zwei Optionen: Ich gebe den Lüfter zurück und bestelle die Variante ohne PWM, oder ich schließe ihn an CPU2 an. In dem Fall könnte ich aber nur die gleiche Lüfterkurve verwenden, wie der Lüfter auf dem CPU-Kühler. Separate Kurven für CPU1 und CPU2 gibt es nicht, soweit ich weiß.

Was meint ihr, was zu tun ist?

Fan_Connectors.PNG

Du hast das schon richtig erkannt, nur CPU_FAN sind auch PWM Anschlüsse. NC bei den Sys-Fans ist stumpf "not connected" das ist also ein toter Pin der ganz toll aussieht :)
Die Venturi HF wären eh die bessere Wahl gewesen, von daher würde ich einen Umtausch in Erwägung ziehen

Du hast das schon richtig erkannt, nur CPU_FAN sind auch PWM Anschlüsse. NC bei den Sys-Fans ist stumpf "not connected" das ist also ein toter Pin der ganz toll aussieht :)
Die Venturi HF wären eh die bessere Wahl gewesen, von daher würde ich einen Umtausch in Erwägung ziehen

Großartig. Ich war fest davon ausgegangen, dass zumindest einer der Sysfans mit PWM geregelt werden kann. Naja, dann werde ich wohl nochmal zum Cyberport Köln eiern... Lustig aber, dass der Silent Wings unauffällig auch ohne PWM lief und regelbar war.

Erstmal lasse ich den Venturi an CPU2 laufen. Da ist er regelbar und stört nicht, bis ich irgendwann (nie?) einen Pull-Fan auf den Kühler baue.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück