Anlage, die ein Schlagzeug naturgetreu wiedergeben kann?

blubb3435

PC-Selbstbauer(in)
Denkt ihr, dass eine Anlage ein Schlagzeug naturgetreu wiedergeben kann?
Was ist die beste Anlage, die ihr gehört habt und das eurem Eindruck nach am ehesten schafft?

Er hier behauptet, sein Topmodell ist der einzige Lautsprecher der das kann:
"Kein mir bekannter und wohnraumgerechter Lautsprecher ist in der Lage, ein Schlagzeug aus 2-3 Meter Entfernung halbwegs natürlich bezüglich Dynamik und Pegel wiederzugeben. Die STACCATO kann das."
Staccato | HiFi Aktiv

Ich selber bin skeptisch, wenn ich mir vorstelle dass die Lautsprechermembran so schwingen müsste wie die einer Bassdrum.
Aber gleichzeitig wäre das auch das beste Argument für mich, sehr viel Geld für eine Anlage auszugeben, die das kann :D

Ich freu mich auf eure Antworten

Der Typ hat eh ein bisschen einen an der Waffel, aber dass seiner der einzige sein soll, stimmt absolut nicht. Das können imho auch andere Topclass-Lautsprecher wie die großen Tidal-LS, die Nautilus, die Martin Logan Statement, die TAD Lautsprecher oder andere High-End LS.

Man sollte nur darauf achten dass viele teure Riesen-Lautsprecher den Bass extrem aufdicken und nicht neutral spielen.

Wenn du den Schotter für ein Staccato System hast machst du da sicherlich nichts falsch, das ding klingt wirklich (entsprechende Treiberhardware natürlich vorausgesetzt) spitze... was man bei dem Preis ja auch erwarten kann.

Ich hatte die Gelegenheit u.a. diese Dinger zu hören als ich auf der Suche nach nem High-End Kopfhörer in dem einen oder anderen HiFi Laden war und die sind wirklich gut finde ich. Da ich zu blöd bin um Klang in den Dimensionen wirklich treffend zu beschreiben lass ich das mal lieber. Die Üblichen Worte "definiert", "klar", "sauber" usw. treffen in dem Preisbereich sowieso auf fast alles zu.

Das alles bedeutet aber nicht, dass es nicht ebenso gute andere Systeme gibt. Da ich eher ein KH-Fetischist bin und wenige Boxenanlagen kenne werde ich aber lieber die Empfehlungen da versierteren Leuten überlassen.

Wenn du den Schotter für ein Staccato System hast machst du da sicherlich nichts falsch, das ding klingt wirklich (entsprechende Treiberhardware natürlich vorausgesetzt) spitze... was man bei dem Preis ja auch erwarten kann.
Wenn man so viel Geld hat, dann sollte man den Raum auch noch optimieren, sonst ist das nur bedingt sinnvoll.

Ich hab ein paar Quart 350 anno 1990,die bekommen das mit den Schlagzeug verdammt gut hin (Hörabstand 4m und auf Hörposition angewinkelt)
Klar kann jemand total von seinen Lautsprechern begeistert sein und die als das einzig wahre Box hinstellen.Aber jeder Mensch hört anders,bzw wir haben nicht alle die selben Löffel :D .
Empfehle ein Probehören in einen HiFi Fachgeschäft :) Und lass Dir auch andere Lautsprecher vorführen zum Vergleich

Ich glaube ein Schlagzeug kannst Du nicht naturgetreu wiedergeben. Das scheitert aber schon an der Aufnahme, nicht erst an der Wiedergabekette.

Weil man sowieso garnix zu 100% genau aufnehmen kann. Und nen Schlagzeug ist da auch eher komplizierter als z.B. ne Gitarre. Ich behaupte bei der Aufnahme werden häufig noch größere Kompromisse als bei der Wiedergabe gemacht.

Ein Schlagzeug so wie es sich unverstärkt in nem kleinem Raum anhört wirst Du niemals von irgendeiner Anlage hören.

Wenn man es naturgetreu aufnehmen will, dann nimmt man es auch nicht PA mäßig auf, sondern mit Micros am Hörplatz. Wenn man das dann wiedergibt auf einer entsprechenden Anlage, sollte sich das dann wieder wie original anhören.

Für eine Musikaufnahme ist das logischer Weise unbrauchbar aber dort soll es ja auch nicht naturgetreu Klingen, sondern so wie es der Künstler will.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Natürlich kann man es anhand der Videoqualität nur erahnen, aber eine Firma würde so etwas nicht als Promo machen, wenn das Resultat nicht überzeugend wäre. Von daher ist es kein Problem ein Schlagzeug originalgetreu aufzunehmen und auch wiederzugeben.

Die Berlina Reihe taugt für den Preis nichts. 150k€ für ein Paar riesige Schränke die keinen sauberen Bass hinbekommen.

Zurück