Angst um Grafikkarte

RedoX

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

Ich habe irgendwie Angst um meine 8800GT Alphadog...

In Furemark hat sie komische Geräusche gemacht und zwar nicht ein Fiepen konstant sondern mit wechselnder höhe...

Und 2. dieser Screenshot unten...

In Furemark waren die Temps auch plötzlich auf 0°C gesunken... was ist da falsch?

Und die Töne, die du hörst, das sind sie Spulen. Nichts wildes, aber wenn du die Temperatur nicht auslesen kannst, kann das kritisch werden!

Nein, ich verwende definitiv kein Trockeneis...

Furemark Screen ist angehänt

Die Sensoren arbeiten jetzt wieder normal... das merkwürdige ist nur, dass mir Everest irgendwie nicht die gleichen Zahlen anzeigt, und das wäre noch wichtig, da ich mir die Temps mittels Everest auf meiner G15 anzeigen lasse...

Nun ja, ich verwende die Karte noch nicht lange, habe sie heute gebraucht gekauft. Es ist aber nicht der Originalkühler drauf sondern einer mit 4 Heatpipes auf den ein 80mm Fan draufgepackt ist...

Habe hier noch ein Bild des verläufers Gefunden, auf dem der Kühler zu sehen ist:

http://extreme.pcgameshardware.de/a...baord-ram-tv-karte-1950-ddr1-sdr-dsc00807.jpg

Zuletzt bearbeitet:
die werte unter Gpu-Z sind normal und auch die unter Everest.
es ist normal, dass Gpu-z und everest unterschiedliche Temperaturen anzeigen.
liegt noch alles in der Toleranzgrenze, die temps sind bestimmt ohne belastung .
kannst ja mal mit Furmark testen, wie warm die karte bei last ist.

ich sehe gerade unter furmark, einen maxwert von 71 grad, also auch völlig normal.

Gpu-z und Everest sind zuverlässig. das mit den geräuschen, könnte spulenpfiepen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass die Temps nun Normal sind ist kein Wunder, das sind momentan ja auch Idle Temps... aber was ich meine sind die Lasttemps und vor allem das Phenomen im Furmark Screen...

Es könnte sein, dass ab einer bestimmten Temperatur der Widerstand des Temperatursensors sich verändert und so nicht mehr richtig ausgelesen werden kann. Soetwas ähnliches habe ich bei meiner Lüfterdrehzahl.

Naja die (kältere) Temperatur (also auch die auf dem LCD) wird ja noch angezeigt. Nur eben ist es schon nach kurzer Zeit Furmark ausgefallen und war recht hoch. Ich habe irgendwie angst, damit zu Gamen, da sie dann ja auch immer ausgelastet sein wird und recht warm, auch wenn nicht so Warm wie Furmark dafür über längere Zeit...

Die Karte ist in meinem 2. Rechner der für die Ferienwohnung geplant ist. Naja auf jeden Fall wird dort auch viel gespielt, ich kann mir vorstellen, dass ich damit auch mal so eine Nacht 6-7h am Stück spiele und ich frage mich nur ob die Karte das verkraftet... Der Verkäufer hat gesagt sie sei einwandfrei, ich hab nur keine Lust, dass mir dann Plötzlich de PC anfängt zu rauchen xD

Ich hab das Gefühl dass sie auch nicht mehr runtertakten wird, da sie ja die Temps nicht mehr liest...

Naja viel geschrieben ich hoffe trozdem, dass mir jemand eine Antwort geben kann!

abrauchen wird da nichts. wird die karte zu warm, taktet sie zurück (throtteld).
wenn sie zurücktaktet, wird es ruckeln im spiel. das ist dann ein zeichen, das system herunterzufahren.

es gibt hin und wieder probleme mit den sensoren .

Zurück