Angry Birds Space: Sparfüchse verschenken ihre Privatsphäre

AW: Angry Birds Space: Sparfüchse verschenken ihre Privatsphäre

Nur weil es technisch möglich ist heißt das aber noch lange nicht dass die Apps das auch machen ?
In dem Fall gibt es eine einfache Erklärung und solang kein Beweis deinerseits kommt(Angry Birds spezifisch), finde ich es nicht in Ordnung das zu behaupten.

Hast Du vielleicht die falsche News gelesen? Wäre die einzige Erklärung, die mir zu Deinem Post einfällt...

IN DER NEWS STEHT:
"Doch neben der Werbung gibt es auch noch einen anderen Punkt, den es bei kostenlosen App-Varianten zu bedenken gibt - Ihre Daten! Wenn Sie die Screenshots der Angry-Birds-Versionen in der Galerie vergleichen, fällt sofort auf, dass die kostenpflichtige Version als Berechtigung nur "uneingeschränkter Internetzugriff" verlangt. Die kostenlosen Versionen stellen da schon ganz andere Ansprüche, denn diese Verlangen Zugriff auf "Ungefährer (netzwerkbasierter) Standort", "uneingeschränkter Internetzugriff", "Telefonstatus lesen und identifizieren", "Netzwerkstatus anzeigen", "WLAN-Status anzeigen" und "Inhalt des USB-Speichers und der SD-Karte ändern/löschen". Natürlich will man einem renommierten Entwickler wie Rovio keinen unsachgemäßen Umgang mit diesen Freigaben vorwerfen, allerdings sollte Ihnen klar sein, dass andere Anbieter durchaus Schindluder mit Ihren Daten betreiben könnten. "
 
AW: Angry Birds Space: Sparfüchse verschenken ihre Privatsphäre

Was hat das mit Angry Birds Space zu tun?
- Rechte.

Wo wird das bei Angry Birds Space angewendet?
- Rechte.

Eher was willst du uns mitteilen das Angry Birds betrifft?
- Rechte.

Wie wäre es wenn PCGH dann auch so eine App "vorstellen" würde anstatt etwas behaupten was in dem Fall (AB:Space) nicht so ist?
Wenn eine Android App Kontaktdaten überträgt und co dann sieht das anders aus.
- Ist ein Beispiel.

Siehe z.B. Facebook App https://play.google.com/store/apps/details?id=com.facebook.katana&hl=de
Eine App ist eine App ist eine App.

Somit sind die Rechte für Angry Birds nur für Werbung aber nicht zum Übertragen von deinen Daten.
Wie es aussieht wenn deine Daten übertragen werden siehst du im Quote oben.
- Schick mir mal den Quellcode, dann schau ich auch nach.

Aber statt lieber auf die Facebook-App hinzuweißen (was PCGH abundzu mit der Webseite macht) - wobei sie lieber weniger Berichten da PCGH schließlich auch eine Facebook-Seite hat, wird hier vor der "harmlosen" kostenlosen Version von Angry Birds hingewiesen.
- Beispiel. Transferleistung setze ich voraus.

So, nun Vollgas für die letzten News. Schönes WE!
 
AW: Angry Birds Space: Sparfüchse verschenken ihre Privatsphäre

Und was hatt das mit Facebook zutun ?
Nuh wenn ich so`n handy haben würde, was icjh nicht habe würde ich eher zahlen als solche berechtigungen freizugeben.
ortbar ist jedes handy, nur wem es gehörrt ist noch nicht öffendlich zugängig.
 
AW: Angry Birds Space: Sparfüchse verschenken ihre Privatsphäre

Wieso will die App Daten auf meinem externen Speicher Daten ändern oder löschen?
wozu brauchst es den Telefonstatus oder uneingeschränkten Internetzugang?

Das ist doch sehr suspekt. :what: Angry Birds ist witzig aber so nicht, Leute. :daumen2:
 
AW: Angry Birds Space: Sparfüchse verschenken ihre Privatsphäre

Wieso will die App Daten auf meinem externen Speicher Daten ändern oder löschen?
wozu brauchst es den Telefonstatus oder uneingeschränkten Internetzugang?

Das ist doch sehr suspekt. :what: Angry Birds ist witzig aber so nicht, Leute. :daumen2:

Telefonstatus wird doch eigentlich dazu benutzt, um die App wissen zu lassen das man telefoniert oder täusche ich mich?
 
AW: Angry Birds Space: Sparfüchse verschenken ihre Privatsphäre

Telefonstatus wird doch eigentlich dazu benutzt, um die App wissen zu lassen das man telefoniert oder täusche ich mich?
Jep hast recht. Hab z.B. eine Musikapp mal drauf gehabt die das mit dem Telefonstatus nicht hatte.
Wenn ein Anruf reinkam und ich den Anruf annehme lief die Musik immernoch weiter obwohl ich grad am telefonieren war (und ich nix verstehen konnte durch die Musik). Von daher ist das mit dem Telefonstatus auf jedenfall sinnvoll.
 
AW: Angry Birds Space: Sparfüchse verschenken ihre Privatsphäre

Somit sind die Rechte für Angry Birds nur für Werbung aber nicht zum Übertragen von deinen Daten.
Wie es aussieht wenn deine Daten übertragen werden siehst du im Quote oben.
- Schick mir mal den Quellcode, dann schau ich auch nach.
Vermutlich hast du auch vorher den Quellcode von Windows, Office, Steam, SkyDrive und Origin gecheckt bevor du es installiert hast. Right?
Sonst weißt du nicht ob da vll eine Hintertür versteckt ist.
Wo hast du den Quellcode von Windows denn her?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Angry Birds Space: Sparfüchse verschenken ihre Privatsphäre

Amüsant ist, dass bei Software auf dem PC, wie z.B. "Origin" von EA, ein Riesenaufriss gemacht wird, was sich der Hersteller da für Möglichkeiten einräumt.
Aber wenn es um Apps mit ähnlichen Möglichkeiten geht, ist alles plötzlich überhaupt nicht mehr soooo schlimm und natürlich reine Panikmache. :D
 
AW: Angry Birds Space: Sparfüchse verschenken ihre Privatsphäre

Dann würde ich sagen: Primärziel verfehlt - Retry or Cancel?

Es gibt für all das AGBs und Hinweise in den mobilen Systemen bzw. in den Installationsprozessen. Wenn Nutzer nicht ließt - selbst schuld.
In meinen Augen wird da einfach nur ein bisschen über die Apps abgerantet weil man am 20 Level wahrscheinlich nicht weiter kam.

Und Lars setzt sich vor dem Computer sicher auch jeden tag nen Aluhut auf, weil sonst die bösen von Illuminati gesteuerten Funkwellen seine Gedanken auslesen.

Mehrwert der News für mich: 0

Danke das war alles.
 
AW: Angry Birds Space: Sparfüchse verschenken ihre Privatsphäre

Wo wird das bei Angry Birds Space angewendet?
- Rechte.
Ich sehe da nirgends den Eintrag "Wir speichern die Daten auf ausländischen Servern". Noch das Rechte für meine Kontaktdaten (Telefonbuch/Termine etc.) angefordert werden. Wo hast du da einen Beweiß dafür?

Wie wäre es wenn PCGH dann auch so eine App "vorstellen" würde anstatt etwas behaupten was in dem Fall (AB:Space) nicht so ist?
Wenn eine Android App Kontaktdaten überträgt und co dann sieht das anders aus.
- Ist ein Beispiel.
Ja warum wird dann das nicht als Beispiel genommen? Hier sieht man doch eindeutig das da viel mehr Rechte angefordert werden.

Siehe z.B. Facebook App https://play.google.com/store/apps/d...k.katana&hl=de
Eine App ist eine App ist eine App.
Jede App benötigt/fordert andere Rechte an. So könnte man auch über die Gefährlichkeit von Windows Updates reden, schließlich werden PCs von Trojaner auf zwielichtigen Seiten häufig zu Bots umfunktioniert (Trojaner ist auch nichts anderes als ein Programm ... Ein Programm ist ein Programm ist ein Programm. Warum warnst du dann nicht vor Windows Updates?).

Somit sind die Rechte für Angry Birds nur für Werbung aber nicht zum Übertragen von deinen Daten.
Wie es aussieht wenn deine Daten übertragen werden siehst du im Quote oben.
- Schick mir mal den Quellcode, dann schau ich auch nach.
Du hast die Behauptung aufgestellt das Persönliche Daten übertragen werden. Als Redakteur sollte man seine Behauptungen auch belegen können.

- Beispiel. Transferleistung setze ich voraus.
Nur weil du das voraussetzt heißt das nicht das andere das auch wollen.
 
AW: Angry Birds Space: Sparfüchse verschenken ihre Privatsphäre

Im Endeffekt ists doch so, dass man als Nutzer nie wirklich weiß, welche Daten abgegriffen werden und was mit ihnen gemacht wird! Entweder vertraut man darauf, dass der Hersteller der App keinen Unsinn mit den Daten macht, oder man muss die App links liegen lassen.
Vielleicht werden alle Rechte nur für Werbung genutzt, vielleicht für mehr... Das Problem ist, dass man es nicht weiß und solange das niemand anhand des Quellcodes prüft auch nie wissen wird. Es fehlt mMn eine prüfende Instanz.
Bewertungen von anderen Nutzern sind dahingehend genauso unnütz, denn die wissen es ja auch nicht besser. Woher auch?!

So gesehen ists ja schön und gut, dass in der News versucht wird zu sensibilisieren. Jedoch führt das zu nichts, da man 'gute' Apps nicht von 'bösen' Apps unterscheiden kann!
Im konkreten Beispiel: Woher soll man denn nun wissen, ob Angry Birds Schindluder mit den eingeräumten Rechten betreibt oder nicht? Es läuft ja auch in diesem Fall wieder darauf hinaus einem Hersteller blind zu vertrauen bzw. nur, weil er oder sein Produkt sehr bekannt sind...

Woher kommen überhaupt diese Angaben im Market Place, welche Rechte eine App verwendet? Geben das die Hersteller an oder wird es irgendwie analysiert??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Angry Birds Space: Sparfüchse verschenken ihre Privatsphäre

"Ungefährer (netzwerkbasierter) Standort"
Standortbasierte Werbung

"uneingeschränkter Internetzugriff"
Aktualisierung der Werbung

"Telefonstatus lesen und identifizieren"
Damit wird lediglich geprüft, ob ein Handy aktiv ist oder gerade im Standby. Vmtl auch um Akku zu sparen, da Werbung im Standby nicht aktualisiert werden muss.

"Netzwerkstatus anzeigen"
Damit prüft die App ob internet verfügbar ist, um die Werbung einzublenden. Sonst würde ein Equivalent zu dem roten X von Windows auftauchen.

"WLAN-Status anzeigen"
s.o.

"Inhalt des USB-Speichers und der SD-Karte ändern/löschen".
Cache für Werbebanner


Aber hauptsache mal ordentlich mit der Angst der Leser gespielt. Bildzeitungsniveau ist das. :daumen2:

Wie erklärst du dann, dass die kostenpflichtige App das nicht notwendig hat???
 
AW: Angry Birds Space: Sparfüchse verschenken ihre Privatsphäre

Wie erklärst du dann, dass die kostenpflichtige App das nicht notwendig hat???
. . . . .. . . . . . . . . . . ,.-‘”. . . . . . . . . .``~.,
. . . . . . . .. . . . . .,.-”. . . . . . . . . . . . . . . . . .“-.,
. . . . .. . . . . . ..,/. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ”:,
. . . . . . . .. .,?. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .\,
. . . . . . . . . /. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ,}
. . . . . . . . ./. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ,:`^`.}
. . . . . . . ./. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ,:”. . . ./
. . . . . . .?. . . __. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . :`. . . ./
. . . . . . . /__.(. . .“~-,_. . . . . . . . . . . . . . ,:`. . . .. ./
. . . . . . /(_. . ”~,_. . . ..“~,_. . . . . . . . . .,:`. . . . _/
. . . .. .{.._$;_. . .”=,_. . . .“-,_. . . ,.-~-,}, .~”; /. .. .}
. . .. . .((. . .*~_. . . .”=-._. . .“;,,./`. . /” . . . ./. .. ../
. . . .. . .\`~,. . ..“~.,. . . . . . . . . ..`. . .}. . . . . . ../
. . . . . .(. ..`=-,,. . . .`. . . . . . . . . . . ..(. . . ;_,,-”
. . . . . ../.`~,. . ..`-.. . . . . . . . . . . . . . ..\. . /\
. . . . . . \`~.*-,. . . . . . . . . . . . . . . . . ..|,./.....\,__
,,_. . . . . }.>-._\. . . . . . . . . . . . . . . . . .|. . . . . . ..`=~-,
. .. `=~-,_\_. . . `\,. . . . . . . . . . . . . . . . .\
. . . . . . . . . .`=~-,,.\,. . . . . . . . . . . . . . . .\
. . . . . . . . . . . . . . . . `:,, . . . . . . . . . . . . . `\. . . . . . ..__
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .`=-,. . . . . . . . . .,%`>--==``
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _\. . . . . ._,-%. . . ..`

Die kostenlose ist Werbefinanziert, die kostenpflichtige ist ohne Werbung.
Und jetzt lese nochmal deinen Quote von Soylent.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Angry Birds Space: Sparfüchse verschenken ihre Privatsphäre

Zum einen gibt es ZWEI kostenpflichtige Versionen, zum anderen: Für Werbung braucht man nur eins: Internetzugriff für die Aktualisierung, alles andere kann man dann schön verpacken, und die Möglichkeiten offenhalten für anderes...
 
AW: Angry Birds Space: Sparfüchse verschenken ihre Privatsphäre

Zum einen gibt es ZWEI kostenpflichtige Versionen,
Ja. Einmal mit hoher Auflösung und einmal ohne.

zum anderen: Für Werbung braucht man nur eins: Internetzugriff für die Aktualisierung, alles andere kann man dann schön verpacken, und die Möglichkeiten offenhalten für anderes...
Naja. "Ungefährer Standort" wird auch benötigt, schließlich bring es der Firma nichts wenn du Angebote siehst die nur in den USA (Wallmart usw.) oder anderen Ländern gelten und nicht für Deutschland und somit die Werbung für Rovio und co. unnötig wäre und sie ihre Kosten nicht decken könnten.
Es gibt noch den Modus "genauen Standort" feststellen, was aber hier nicht verwendet wird (aber bei z.B. Facebook bei der Facebook App wie du am Post von Freakless sehen kannst)

Und was "Telefonstatus lesen und identifizieren" bedeutet wurde hier auch schon beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück