Angebotsüberprüfung Gaming-PC bis ca. 1.400 EUR zzgl. Monitore
Hi zusammen,
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Idealerweise um die 1.200 EUR für das "Grundgerüst", wenn möglich. Das Budget ist einfach eine Richtlinie, wäre hier auch etwas flexibel, wenn es Sinn macht im jeweiligen Fall. Ich möchte auf jeden Fall die nächsten Jahre Ruhe haben damit (bis auf das Auswechseln der Graka wie weiter unten beschrieben).
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Benötige noch 2 Monitore (einen 1080p mit 144Hz für's Gaming und einen "normalen" dazu für's Arbeiten, beide 24"). Zusammen am besten unter 500 EUR.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Habe bereits eine Samsung 850 Evo 500GB SSD.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Benötige 2 neue Monitore, siehe oben.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Fallout 4, Farcry 4, Just Cause 3, GTA V, The Witcher 3 etc., Arbeit nur Office-Anwendungen
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD wie gesagt schon vorhanden, ansonsten noch eine HDD mit 2-3 TB.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sollte natürlich so leise wie möglich sein. Das Gehäuse sollte am besten unsichtbar sein. Es sollte platztechnisch noch berücksichtigt werden, dass ich mir evtl. noch eine Asus Essence STX II Soundkarte dazukaufen werde.
Ich hätte gerne eure Meinung zur Grafikkarte. Die R9 390 scheint momentan mit eine der besten Möglichkeiten zu sein, gerade angesichts des guten P/L-Verhältnisses. Mein Plan wäre, dass ich mir nun erst die R9 kaufe, und dann 2016 die neue Generation. Alternativ habe ich schon überlegt, ob ich mir gleich eine 980TI besorge, hier bin ich noch unsicher, zumal es das Budget nochmal nach oben treiben würde. Möchte die besagten Titel in 1080p und max. Details idealerweise mit 50+ FPS spielen können.
Hier meine vorläufige Konfiguration nach Eigenrecherche:
1x Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
1x Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
1x EKL Ben Nevis Tower Kühler (oder EKL Alpenföhn Brocken 2?)
1x 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
1x 16GB G.Skill RipJaws 4 schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
1x 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
1x Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz (alternativ: Fractal Define R5)
1x 3000GB Seagate Desktop HDD ST3000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Gesamtpreis ca. 1150 EUR.
Monitore hätte ich die folgenden im Auge gehabt:
Monitor Nr. 1: Asus VG248QE 61 cm (24 Zoll)
Monitor Nr. 2: BenQ GL2450H 61 cm (24 Zoll)
Beide Monitore zusammen in diesem Setup ca. 440 EUR.
Bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe!
Hi zusammen,
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Idealerweise um die 1.200 EUR für das "Grundgerüst", wenn möglich. Das Budget ist einfach eine Richtlinie, wäre hier auch etwas flexibel, wenn es Sinn macht im jeweiligen Fall. Ich möchte auf jeden Fall die nächsten Jahre Ruhe haben damit (bis auf das Auswechseln der Graka wie weiter unten beschrieben).
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Benötige noch 2 Monitore (einen 1080p mit 144Hz für's Gaming und einen "normalen" dazu für's Arbeiten, beide 24"). Zusammen am besten unter 500 EUR.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Habe bereits eine Samsung 850 Evo 500GB SSD.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Benötige 2 neue Monitore, siehe oben.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Fallout 4, Farcry 4, Just Cause 3, GTA V, The Witcher 3 etc., Arbeit nur Office-Anwendungen
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD wie gesagt schon vorhanden, ansonsten noch eine HDD mit 2-3 TB.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sollte natürlich so leise wie möglich sein. Das Gehäuse sollte am besten unsichtbar sein. Es sollte platztechnisch noch berücksichtigt werden, dass ich mir evtl. noch eine Asus Essence STX II Soundkarte dazukaufen werde.
Ich hätte gerne eure Meinung zur Grafikkarte. Die R9 390 scheint momentan mit eine der besten Möglichkeiten zu sein, gerade angesichts des guten P/L-Verhältnisses. Mein Plan wäre, dass ich mir nun erst die R9 kaufe, und dann 2016 die neue Generation. Alternativ habe ich schon überlegt, ob ich mir gleich eine 980TI besorge, hier bin ich noch unsicher, zumal es das Budget nochmal nach oben treiben würde. Möchte die besagten Titel in 1080p und max. Details idealerweise mit 50+ FPS spielen können.
Hier meine vorläufige Konfiguration nach Eigenrecherche:
1x Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
1x Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
1x EKL Ben Nevis Tower Kühler (oder EKL Alpenföhn Brocken 2?)
1x 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
1x 16GB G.Skill RipJaws 4 schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
1x 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
1x Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz (alternativ: Fractal Define R5)
1x 3000GB Seagate Desktop HDD ST3000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Gesamtpreis ca. 1150 EUR.
Monitore hätte ich die folgenden im Auge gehabt:
Monitor Nr. 1: Asus VG248QE 61 cm (24 Zoll)
Monitor Nr. 2: BenQ GL2450H 61 cm (24 Zoll)
Beide Monitore zusammen in diesem Setup ca. 440 EUR.
Bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe!
Zuletzt bearbeitet:

Nach längerem Hin und Her werde ich nun denke ich den Dell UltraSharp U2515H nehmen.