• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Angebotsüberprüfung Gaming-PC bis ca. 1.400 EUR zzgl. Monitore

Yurii

Kabelverknoter(in)
Angebotsüberprüfung Gaming-PC bis ca. 1.400 EUR zzgl. Monitore

Hi zusammen,

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Idealerweise um die 1.200 EUR für das "Grundgerüst", wenn möglich. Das Budget ist einfach eine Richtlinie, wäre hier auch etwas flexibel, wenn es Sinn macht im jeweiligen Fall. Ich möchte auf jeden Fall die nächsten Jahre Ruhe haben damit (bis auf das Auswechseln der Graka wie weiter unten beschrieben).

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Benötige noch 2 Monitore (einen 1080p mit 144Hz für's Gaming und einen "normalen" dazu für's Arbeiten, beide 24"). Zusammen am besten unter 500 EUR.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Habe bereits eine Samsung 850 Evo 500GB SSD.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Benötige 2 neue Monitore, siehe oben.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Fallout 4, Farcry 4, Just Cause 3, GTA V, The Witcher 3 etc., Arbeit nur Office-Anwendungen

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD wie gesagt schon vorhanden, ansonsten noch eine HDD mit 2-3 TB.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sollte natürlich so leise wie möglich sein. Das Gehäuse sollte am besten unsichtbar sein. Es sollte platztechnisch noch berücksichtigt werden, dass ich mir evtl. noch eine Asus Essence STX II Soundkarte dazukaufen werde.

Ich hätte gerne eure Meinung zur Grafikkarte. Die R9 390 scheint momentan mit eine der besten Möglichkeiten zu sein, gerade angesichts des guten P/L-Verhältnisses. Mein Plan wäre, dass ich mir nun erst die R9 kaufe, und dann 2016 die neue Generation. Alternativ habe ich schon überlegt, ob ich mir gleich eine 980TI besorge, hier bin ich noch unsicher, zumal es das Budget nochmal nach oben treiben würde. Möchte die besagten Titel in 1080p und max. Details idealerweise mit 50+ FPS spielen können.

Hier meine vorläufige Konfiguration nach Eigenrecherche:

1x Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
1x Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
1x EKL Ben Nevis Tower Kühler (oder EKL Alpenföhn Brocken 2?)
1x 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
1x 16GB G.Skill RipJaws 4 schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
1x 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
1x Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz (alternativ: Fractal Define R5)
1x 3000GB Seagate Desktop HDD ST3000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Gesamtpreis ca. 1150 EUR.

Monitore hätte ich die folgenden im Auge gehabt:
Monitor Nr. 1: Asus VG248QE 61 cm (24 Zoll)
Monitor Nr. 2: BenQ GL2450H 61 cm (24 Zoll)

Beide Monitore zusammen in diesem Setup ca. 440 EUR.

Bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Angebotsüberprüfung Gaming-PC bis ca. 1.400 EUR zzgl. Monitore

Wofür brauchst du denn einen 144 Hertz Monitor, wenn du eh keine schnellen Shooter wie Counterstrike, Quake, Unreal Tournament oder Call of Duty zockst?

Wenn du übertakten willst würde ich den Brocken 2 statt des Nevis empfehlen

Oder den Macho X2

Monitore ist so eine Sache,wenn du wirklich 2 willst würde ich für den Arbeitsmonitor ein IPS Display nehmen wegen des besseren Bildes:
LG Electronics 24MB35PH-B, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder einen richtig guten Monitor:
Produktvergleich Acer Predator XG270HUomidpx, 27" (UM.HG0EE.001), ASUS MG278Q, 27" (90LM01S0-B01170) | Geizhals Deutschland
TN Display 27 Zoll 144 Hertz WQHD
Dell UltraSharp U2715H, 27" (210-ADSN/210-ADSO/210-ADSZ/210-ADZM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
IPS Display 27 Zoll 60 Hertz WQHD

PS.
Den Dell gibt es nochmal eine Nummer kleiner:
Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sollte vielleicht noch dazusagen, dass ich idealerweise zwei 24-Zoller möchte, werde meinen Beitrag gleich noch editieren! Der LG wäre auf jeden Fall interessant, danke schonmal für den Tipp.
Achso ja, und WQHD benötige ich nicht, mir reicht wie gesagt Full HD.

Wenn es denn dann 2 werden sollen möchte ich noch anmerken das ich den Einwand von Shaav berechtigt finde wegen den 144 Hertz und dir den 25er Zöller Dell anraten. Die 390 kann WQHD. Dazu den LG als Arbeitsmonitor. Oder sollen die aus ästhetischen Gründen gleich groß sein?

Wäre es da nicht gut aufn 29 Zoller 21:9 ist das nicht die gleiche Höhe wie 24 Zoll

Wollte ursprünglich einen Monitor mit 144hz, da ich gelesen habe, dass das Bild bei denen generell besser/flüssiger aussieht. Wenn einer mit 60hz reicht, hab ich natürlich auch nichts dagegen. Die Monitore müssen nicht unbedingt gleich groß sein, nur eben sollte es ein Dual-Setup sein. Der Dell UltraSharp U2515H, 25" liest sich sehr gut und wäre auch preislich sehr attraktiv. Hatte gar nicht so realisiert, dass ich mit dem System bereits gut auf 1440p klar kommen würde.

Wie sieht es mit den übrigen Komponenten des PCs aus, da kam bisher noch kein Kommentar, passt das alles so?

Zuletzt bearbeitet:

Der Rest ist okay bis auf der Lüfter,der Ben Nevis ist zu schwach zum übertakten. Gut zum übertakten und sehr leise ist der Macho X2

Übertakten hatte ich jetzt zwar nicht vor, aber über den Macho X2 hab ich ohnehin schon viel Gutes gehört, dann wird's wohl der werden :)
Wie steht es denn mit dem RAM, da kenne ich mich kaum aus, könnte ich da z.B. auch einen 2400er nehmen bzw. wären das beim Spielen überhaupt merkbare Unterschiede?

Es gibt einen Unterschied der aber nicht unbedingt spürbar ist beim Spielen. Hängt auch vom Spiel und ob du ins CPU Limit kommst. Sind halt ein paar FpS mehr und dadurch etwas flüssiger. Ein 2400er würde auch reichen,wenn der 2666 oder 2800 nur wenige Euro teurer ist kann man das aber schon mitnehmen.

Ok danke für den Hinweis, werde denke ich den 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15 nehmen :)
Eine Frage noch: Da ich noch unschlüssig bin, ob ich mit dem System irgendwann übertakte.. angenommen es wird ein i5 6600, könnte ich dann einen abgespeckten Lüfter verwenden (und wenn ja, welchen)?

Wenn du kein K Modell nimmst reicht auch der 6500 der Unterschied zum normalen 6600 ist zu gering als das sich der Mehrpreis lohnt. Dann tut es auch der Ben Nevis. Beim 6600k würde ich aber schon beim X2 bleiben.

Ob du 144Hz Full HD oder 60Hz WQHD nimmst ist dir überlassen. Kurz und knapp bietet erstes ein flüssigeres Spielgefühl und zweites logischerweise schönere Grafik :)

Tja, das ist die Frage :D Nach längerem Hin und Her werde ich nun denke ich den Dell UltraSharp U2515H nehmen.

Wenn ich den 6500 nehme, kann ich dann auch beim Mainboard sparen? Würde später wie gesagt gerne noch eine Soundkarte einbauen.

Eine letzte Frage zum CPU-Kühler: Ich habe irgendwo gelesen, dass generell Kühler mit ebener Bodenplatte Kühlern mit HDT vorzuziehen sind. Spielt das für mich eine Rolle oder ist das nur im OC-Bereich relevant?
Möchte halt solide Kühlleistung bei niedrigstmöglicher Lautstärke.

Ansonsten danke für all die Hinweise, werde dann voraussichtlich im Laufe der Woche bestellen :)

Zuletzt bearbeitet:

Ja man kann ein günstigeres Board nehmen, aufgrund der Geschäftspolitik von Intel macht aber nichts unter H170 Sinn weil die kleinen Boards H110 und B150 beschnitten sind und nicht soviel Lanes also Aufrüstoptionen wie die großen Boards haben. H 170 16 Z170 20. Die kleinen haben nur 6 bzw 8. Intel möchte halt das man die großen kauft.
Mein Vorschlag ein kleines Z Board:
ASRock Z170 Pro4S (90-MXGZY0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da die H 170 Boards auch nur ein paar Euro günstiger sind.

Die Bodenplatte macht bei sehr schweren Lüftern durchaus Sinn aber sonst ist es wenn es gut befestigt ist ziemlich egal. Beim 6500 reicht auch der Ben Nevis aus der Ausgangskonfig locker aus.

Bei der Soundkarte der Hinweis das die heutigen ALC Soundchips nicht so schlecht sind wie man denkt. Eine extra Soundkarte sollte also schon gute Qualität haben das man das auch wirklich hört und dementsprechende Ausgabegeräte. Von daher mein Tipp, erst mal onboard testen und wenn es nicht genügt Soundkarte nachrüsten.

Zurück