Angebot gerechtfertigt?

pcfreak12

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo erstmal,

ich könnte bis morgen ein HP Elitebook 8440P für 300€ bekommen.
Einige Daten(mehr habe ich leider nicht bekommen):
-i7
-4GB RAM
-320GB HDD
-Win 7
-14 Zoll
-2 Netzteile
-Dockinstation

Anwendungszweck:
Wird dann mobil genutzt, Office, Videoschnitt und Rendering ein wenig in der Schule.
Für alles andere habe ich ja meinen Desktop;).
Gespielt wird damit nicht.

Gibt es bessere Neuangebote?
Würdet ihr zuschlagen?
Bin Schüler und habe ein begrenztes Budget,deswegen meine Frage.

Vielen Dank im Voraus:daumen:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach dem was ich recherchiert habe, ist es ein i7 620M und ne Intel IGP mit ner Nvidia Quadro NVS 3100M oder so
wird wahrscheinlich so ca. von 2010 sein

MFG
 
Tja, Garantie wirst du bei dem Teil vermutlich nicht mehr haben, zudem dürften die alten Komponenten recht viel Strom schlucken und der Akku wird wohl auch nicht mehr der jüngste sein. Die CPU kann auch heute noch gut mithalten, die Grafikkarte ist allerdings nicht mehr die schnellste, für Office sollte es allerdings langen.
Tja falls du dir über die genannten Schwächen im klaren bist kannst du wohl zugreifen, neue Notebooks in dem Preissegment können bei der Hardware nicht mithalten, sind aber deutlich stromsparender und haben ne Garantie ;)
 
Ist das ein Neugerät oder Gebraucht? Da es ja schon ein paar Jahre alt ist könnte der Akku schon fast keine Kapazität mehr haben, wenn es ohne Steckdose laufen soll müsste also noch 50-70 € für einen neuen Akku eingeplant werden. Der i7 ist aus der ersten Generation, gerade ist die vierte aktuell. Es ist zwar schon etwas angestaubt sollte jedoch ziemlich viel Leitung haben. Festplatte könnte auch etwas größer sein.

Übertakten würde ich bei nem Notebook wegen mangelnder Kühlleistung nicht. Der i7 sollte noch keine IGP haben, die gibt erst seit SandyBridge (i7-2xxx)
 
Ich glaube nicht das du die IGP deaktivieren kannst, schließlich schaltet das Notebook im Desktopbetrieb auf die IGP um und lässt die große Grafikkarte nur in Spielen arbeiten.
 
Der i7 620m sollte keine IGP haben, außerdem wären das nur ein paar Watt die die Verbraucht. Der i7 hat zu diesem Preis mehr als genug Leistung.
 
Die CPU ist top, vergleichbar mit einem kleinen i5 von heute.

Die Grafikkarte ist aber nur für Office (16 Cuda Kerne in vermutlich 55nm).
 
Selbstverständlich hat der i7-620M ne IGP, es ist schliesslich nur ein DualCore. Das HP EliteBook 8440p ist für 300Euro auch ein richtiges Schnäppchen ! Es ist ein sehr gutes Business Gerät mit perfekter Qualität. Man kann sogar ein 3G Modul nachrüsten, da ab Werk ein SimCard Slot verbaut wurde.

Neugeräte gibt es keine im Vergleich zu diesem Edelnotebook. Die EliteBook Serie ist das beste von HP. Hier ein Testbericht der Intel IGP Version mit i5-520M. Test HP EliteBook 8440p Notebook - Notebookcheck.com Tests
 
da du nicht spielen willst, aber anwendungen laufen lassen, klingt ne quadro extrem gut,
die ist doch für doppelt präzision compute nicht beschnitten, anders als die geforces, und die hat auch andere treiber für cad und sonstige industrie software,
ist halt schon älter, aber je nach programm ist die sicher top/besser als ne geforce
müsste man sich mal erkundigen, was genau alles da profitiert

video schnitt und rendering könnte jedenfalls drunter fallen, je nach programm

war bestimmt mal sauteuer das ding, sowas kaufen sonst nur firmen, oft mit umfangreichem service und garantien/notdiensten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding war auch mal sauteuer;).
Von ner Firma aussortiert...
Ich werde da heute zuschlagen.
Die Quadro kann man in blender Vlt. Gebrauchen.
Vielen Dank für die tolle Beratung!

MfG
 
Das wichtigste wäre noch der Bildschirm.
Unter 1600x900 würd ich keinen haben wollen.
Ansonsten scheint der noch brauchbar zu sein.

Als Hinweis bei den i5/i3 der ersten Generation gabs nur bei den "schwächeren" (und wahrscheinlich bei den NB CPUs) eine IGP
Mein i5-750 hat z.B. keine.
 
@hendrosch bei Notebook CPUs ist das anders... da hatte jede DualCore CPU dieser Generation eine IGP Einheit, auch die kleinsten Pentium Dualcore Versionen (Pxxx). Dein i5-750 ist eine Desktop CPU und ein Quad-Core. Quad-Core CPU´s (Clarksfield) hatten auch in den mobilen Versionen keine IGP Einheit. Diese wurde erst in der Sandy Bridge Generation hinzugefügt, so das ab Sandy Bridge jede Intel eine IGP Einheit besass.

Bei dem HP EliteBook 8440p handelt es sich um ein 14" Gerät, da ist die native Auflösung von 1366x768 ausreichend. Das Gerät gab es aber auch mit einem HD+ (1600x900) Display, welches man ggf. auch noch nachrüsten kann. Dann benötigt man aber auch ein neues Display Kabel, da HP leider unterschiedliche Kabel verwendet. Da bei seinem Angebot aber die NVS3100 und die schnellste CPU verbaut wurde, kann man schon fast von der maximalen Ausstattungsvariante mit HD+ Display ausgehen.
 
Zurück