Anfängerkamera gesucht!

KOF328

Software-Overclocker(in)
Anfängerkamera gesucht!

Hallo leute!
Folgendes: Ein Kollege von mir möchte Skatevideos machen aber auch Fotografieren, dazu möchte er sich nu 'ne Kamera kaufen. Der meinte er möchte sich eine EOS 550D holen und ich war da ein bissl entsetzt weil er keine richtige Erfahrung beim Fotografieren hat und bestimmt mit den ganzen einstellungsmöglichkeiten gar nicht klar kommt :D
Dachte eher an einen Camcorder, da die auch passender zum Filmen sind wegen Bildstabilisator etc., gute Fotos sind aber auch wichtig. Einzige bedingung die mir gestellt wurde: Die Kamera sollte den "fisheye" effekt können, bzw sollte da dazu ein passendes objektiv drauf passen.
Hab keine ahnung von Film und Fotografie, ich zähle auf euch :daumen: Budget ist recht großzügig, um die 1000€.

Grüße,
KOF

AW: Anfängerkamera gesucht!

Worauf kommt es euch an? Auf bessere Videos oder auf bessere Fotos? Die EOS 550D ist halt ein Spiegelreflex. Die ist mehr für Fotos geeignet. Ich denke bei dem Budget ist ein guter Camcorder die bessere Wahl.

Ihm wäre das Filmen wichtiger aber Fotos sollten auch nicht zu kurz kommen, was würdest du für einen Camcorder empfehlen?

Tante Edith: Wenn der Camcorder ein Wechselobjektiv hat sollten sich die Fotos qualitativ nicht groß unterscheiden, oder? Hab keine ahnung von sowas :P

Zuletzt bearbeitet:
Also als Anfängerkamera würde ich vielleicht einen Testsieger vom letzten oder vorletztem Jahr nehmen. Die sind afaik günstig zu bekommen.

Die HV30 schaut zwar sehr gut aus aber ich denke Aufnahmen auf Mini DV band sind etwas umständlich -> Sollte schon eher SDHC oder HDD sein, außerdem wäre 1080p bei der Preisklasse nicht zu viel Erwartet. Mal schauen was die anderen so sagen.

Grüße,
KOF

Bei 1000€ von "Anfänger" sprechen ist schon ziemlich... hmm... was ist das Gegenteil von "überheblich" ? ;) Also, er scheint ja schon recht gute Ergebnisse haben zu wollen, oder? Die meisten würden nämlich im Zusammenhang mit Anfänger eher von maximal 300€ sprechen :D Was genau hat er denn vor, also: wo veröffentlichen? Rein hobbymäßig? Verein? Website? Youtube? Beginn einer später professionellen Sache, wo er vt auch Aufträge haben wird?

Vielleicht wäre ne Idee: Camcorder für 600-800€ und für den Rest ne Cam? Ich hab seit ein paar Tagen eine Casio FS100 http://www.amazon.de/Casio-Highspeed-Digitalkamera-Megapixel-bildstabilisiert/dp/B0032AMVCK/ , die ist in der Preisklasse besonders gut für schnelle Aufnahmen geeignet, zB macht die auch 30 Serienfotos in einer (!) Sekunde. Die Frage ist natürlich dann, wie gut die Fotos später werden sollen. Kannst Dir ja mal ein paar meiner Fotos anschauen, hab aber nicht viel gemacht, da es fast immer am Regnen war, seit ich die Cam hab ;) Ich hab halt ein bisschen experimentiert, welche Verschlusszeit bei welcher ISO-Einstellung dann noch gute Bilder ergibt usw. - die cam macht auch HD-Videos, allerdings ist das halt eine Foto-Cam für nur um die 200€ (ich hab sie bei Saturn für 170€ bekommen), d.h. die Videos sind natürlich eher "just for fun".

Hier eine Collage aus 30 Serienfotos, wie unser Hund sich wälzt. Ich hab mal nur jedes 3. Bild genommen, Auflösung natürlich runtergerechnet, die "Wälz-Drehung" war halt innerhalb von einer Sekunde: http://www.van-esco.de/Fotos/Serienfoto.jpg
Hier eines der Fotos im Original:
http://www.van-esco.de/Fotos/CIMG0100.JPG

Hier noch 4 weitere Fotos:
http://www.van-esco.de/Fotos/Serienfoto.jpg

http://www.van-esco.de/Fotos/CIMG0016.JPG
http://www.van-esco.de/Fotos/CIMG0085.JPG
http://www.van-esco.de/Fotos/CIMG0120.JPG
http://www.van-esco.de/Fotos/CIMG0121.JPG

keine Ahnung, ob das gut genug wäre - und auch bedenken, dass ich noch nicht mal 50 fotos ingesamt geschossen hab, ich üb also noch ;)

Zuletzt bearbeitet:

1000€ Ist das Budget, sagt keiner dass er auch so viel ausgeben möchte. :D
Er möchte es eher Hobbymäßig machen, auf YouTube. Als beispiel hat er mir den Link gegeben: YouTube - ‪Kanal von Jwedelstaedt‬‏ - so in etwa könnt ihr euch vorstellen was er damit anstellen will. Mit Anfängerkamera meinte ich auch eher, dass die Person hinter der Kamera noch nicht so viel erfahrung hat ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Also, ich denke, rein Videomäßig reicht da ein camcorder für 600-800€ locker aus. Die Frage is halt, wie "toll" dann die Fotos sein "müssen".

Wegen Anfänger: gute Cams sind halt ein bisschen wie Autos, es gibt keine Ferraris, die auch Fahranfänger nach nur 5Min fahren locker beherrschen ;) Da muss man halt üben.

Naja nun ist die Sache halt so: Es gibt für 600-800€ Camcorder aber warum nicht einfach eine EOS 550D für 640€ kaufen und mit dieser Filmen? Dann ist auch sicher, dass die tolle Fotos macht und 1080p kann sie auch. Ich weiss eben nicht was die EOS von den Camcordern unterscheidet bzw was für Vorteile Camcorder hätten und deswegen hab ich den Thread erstellt :D

Zunächst einmal muss gesagt werden, dass es sich durchaus lohnt eine 550d sowohl für Fotos als auch für Video einzusetzen. Die 550d ist für Video gerade deshalb interesant, da man Depth of Field für einen sehr günstigen Preis erzielen kann. Bei Camcordern wäre das ausgesprochen teuer. Es gibt leider auch ein paar Nachteile bei der ganzen Video Sache.
Zunächst mal das offensichtliche: Die Ergonomie ist im Vergleich zu echten Camcordern absoluter Müll. Es bleibt halt ein Fotoapparat und keine Kamera. Daran kann man sich aber gewöhnen und wenn man vom Stativ filmt ist das eh Wurst.
Als nächstes sollte man sich über den Ton Gedanken machen. Der ist halt auch nicht so der Burner. Man kann ihn aber trotzdem einigermaßen verwenden. Sollte man aber höhere Ansprüche haben kommt man irgendwann nicht mehr um ein externes Mikro (z.B: Rode Videomic oder ähnliches) oder gleich einen Flashrecorder (z.B: Zoom H4N oder ähnliches) drum rum. Wobei das bei den meisten Camcordern eh nicht großartig anders ist und bei Profis sowieso immer gemacht wird. Also nicht der größte Kritikpunkt.
Es gibt auch noch ein paar technische Kritikpunkte, die man spätestens beim Drehen beachten sollte.
Erstens, das Problem des Rolling Shutter. Wenn die Kamera zu schnell bewegt wird "fließt" das Bild. Soll heißen gerade Objekte wie Bäume wirken schief. Lässt sich aber vermeiden wenn man keine zu schnellen Bewegungen mit der Kamera macht.
Zweitens, gibt es die Probleme Moiré und Aliasing. Bei sehr feinen Mustern (z.B: stark gestreiftes Hemd, Ziegelmauern) kann es hier zu Bildfehlern kommen. Wenn man drauf achtet ist das aber auch vermeidbar.
Letztens, der Codec der Videodateien ist recht ressourcenfressend. Wenn der Schnittrechner das nicht packt, wird das zu einer sehr ruckeligen Sache. Dem lässt sich entgegen wirken indem man Proxyfiles benutzt. Darauf will ich jetzt hier aber nicht eingehen.

Das ganze klingt jetzt vielleicht sehr negativ, aber das muss man jedem mal sagen, bevor er losgeht und sich eine DSLR für Video holt. Ich selbst werde mir auch demnächst eine DSLR allein wegen der Videofunktion kaufen, da es die einfachste Möglichkeit ist DoF zu benutzen. Es ist jedoch eine ganze Menge Einarbeitung notwendig. Auch sollte man darüber nachdenken ob man nicht vielleicht die Canon 600d, Canon 60d oder Panasonic GH 2 kauft, da der schwenkbare LCD Schirm eine große Hilfe sein kann.

Falls es doch ein Camcorder wird, schau mal hier vorbei: slashCAM Bestenliste aller getesteten Camcorder geordnet nach Preisklassen

Wenn das so ist, dann soll er die einfach mal nehmen und ausprobieren. Bei Versand kann man die zurücksenden, und auch Saturn&co gewähren inzwischen Rückgaberecht bei Nichtgefallen.

Allgmein isses halt so: Camcorder sind halt viel mehr auf bewegte Bilder ausgelegt und liefern bei gleichem Preis bessere Filme als eine Cam, die wiederum deutlich bessere Fotos macht und nur "nebenbei" auch Filmen kann. Es sind halt die technischen Voraussetzungen völlig anderes je nach dem, ob Du immer wieder nur mal EIN Bild machst und auch in Ruhe passende Einstellungen treffen kannst (Foto) oder ob Du pro Sekunde laufend 25 Bilder (FPS) machst bei ggf. wechselnden Kontrasten und Lichtverhältnissen usw. (camcorder), daher sind camcorder halt besser zum Filmen und Cams nicht so gut und umgekehrt - wobei eine gute Cam für zB 600€ ggf auch bessere Filme macht als ein Billig-Camcorder für 150€ ;)

Es kann gut sein, dass die Videos der EOS für seine Zwecke mehr als ausreichen. Ich kann Dir auch mal bei Gelegeneheit ein Video meiner Cam hochladen, hab es grad mal probiert, aber es ist schon etwas zu dunkel draußen - wobei so was vlt. auch zeigt, wie gut oder schlecht das dann "trotzdem" ist.

*edit* ach ja, der Ton: bei ner Cam kann man idR nicht einfach mal so ein "gutes" Mic dazu anschließen, wobei ich nicht weiß, wie das bei Kameras ab 400-500€ ist. Bei Camcordern ist das aber an sich so oder so Standard.

@zebre Vielen dank für den Beitrag! Ich soll dir mitteilen, dass es sehr geholfen hat :daumen:

Kein Problem. Ich weiß, dass der Videomarkt unübersichtlich ist und das man bei so großen Summen durchaus viel falsch machen kann.

An dieser Stelle auch noch ein Video,um mal zu zeigen was man aus einer 550d alles rausholen kann: Salton Sea Beach on Vimeo
Dazu muss man aber sagen, dass das Video von einem absoluten Profi gemacht wurde und er auch entsprechend viel Equipment hat, wovon man als Amateur nur träumen kann. Sollte aber einen guten Überblick darüber geben, was möglich ist.
Falls noch mehr Bildmaterial gesucht wird, kann man sich auch Footage der Canon 7d, Canon 60d und Canon 600d anschauen, da diese im Videomodus fast identische Bilder geben.
Für noch mehr Infos kann ich diese Videoreihe auf Vimeo empfehlen:
Introduction to DSLR Cameras on Vimeo Video School

*edit* Herbboy hat mit den Lowlight Eigenschaften ein Thema angesprochen, welches ich fast vergessen hätte. Generell lässt sich sagen, das DSLRs eine bessere Lichtempfindlichkeit haben als die meisten kleinen Camcorder, da DSLRs einen größeren Sensor haben und auf diesen mehr Licht fällt.

*noch was* DSLRs sind eigentlich nur für "Szenisches Drehen" ausgelegt. Vor allem weil eine DSLR nur zeitlich begrenzte Aufnahmen machen kann. (Hat was mit unterschiedlichen Steuern auf Camcorder und Fotoapparate zu tun) Soll heißen eine 550d nimmt nur knapp 12 Minuten am Stück auf und dann muss erneut der Aufnahmeknopf betätigt werden. Wenn man also für eine Stunde am Stück ohne Pause drehen will sollte man zum Camcorder greifen.

Zuletzt bearbeitet:

Korrigiert mich, falls ich falsch liege, aber ist die 550d nicht eher ungeeignet für Skatevideos? Grade bei schnellen Bewegungen( Tricks und so) wirkt das Bild doch sehr "schmierig" oder?

Nicht unbedingt. Man hat die Möglichkeit Shutter Speed einzustellen. Grundsätzlich gilt dann:

hoher Shutter: wenig Motion Blur, aber auch weniger Licht

niedriger Shutter: mehr Motion Blur, mehr Licht

Als Faustregel kann man sich merken, dass der Shutter doppelt so hoch sein soll wie die Framerate des Videos. Also zu einer Framerate von 25 würde man dann einen Shutter von 1/50 nehmen

Okay, danke euch allen für das Feedback. Wird wohl eine 600D werden!

MfG

Zurück